Hochschwanger (30-32 Woche) in Urlaub fliegen mit Freunden?

Hallo meine lieben ich brauche mal ein paar Meinungen..

Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich bin jetzt in der fünften Woche. Natürlich muss man schauen, ob ich das Kind behalte und kann erst nach der 12/14 Woche sowas richtig damit rechnen. Aber ich hoffe es natürlich.

Vor 2 Wochen haben wir einen Urlaub gebucht in einem Ferienhaus mit 6 Freunden in Norwegen. Mein Mann und noch 4 andere Leute. Zwei davon sind auch schon seit 2 Jahren am üben für ein Kind aber leider klappt es nicht so wie gewollt.. und mein Mann und ich sind jetzt (sehr überraschend) doch schwanger geworden. Ich wäre zum Zeitpunkt des Urlaubs in der 30ssw und auf dem Rückflug in der 32 ssw. Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken, ob man in so einem Zustand noch fliegen und auch 10 Tage Abenteuerurlaub in ner Hütte im Wald mit Freunden machen kann.. braucht man da nicht Ruhe? Es wäre relativ ab vom Schuss, das nächste Krankenhaus über 1 Stunde weg und natürlich würden wir jeden Tag viele Unternehmungen machen denke ich.

Ich habe jetzt Angst den 2 anderen Freunden zu sagen, dass wir da vielleicht so nicht mitkönnen. Weil meine Freundin, die schon so lange versucht schwanger zu werden letztens meinte dass sie auf jede Freundin im Umfeld die schwanger wird schon fast Wut und Neid empfindet und das kaum erträglich ist für sie. Schlimm genug dass ich ihr überhaupt sagen muss dass es bei uns relativ schnell geklappt hat aber jetzt deswegen auch noch den Urlaub abzusagen, auf den wir uns ja alle - und vor allem die anderen- so sehr gefreut haben… das bereitet mir alles Bauchschmerzen die letzten Tage.. aber ganz ehrlich wäre das zu viel in der 30/32 SSW 10 Tage mit ner Gruppe Freunde wegzufahren, midsummer zu feiern, Ausflüge zu machen und in nem Ferienhaus im Wald zu leben.. ganz geheuer ist mir der Gedanke im letzten Trimester nicht.. was sagen die erfahrenen Schwangeren?

1

Die erste Frage, die zu klären wäre: Bis zu welcher SSW wirst Du von der Fluggesellschaft befördert?

Damit erübrigt sich ggf schon der Rest der Frage.

4

Mit ärztlichen Attest meine ich bis 35 oder 36. manche Länder machen andere vorgaben, zb die USA, die ja immer Angst vor Einwanderern haben.

7

Hängt tatsächlich von der Fluggesellschaft ab. Einfach mal googlen. Steht eigentlich bei jeder dabei.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es nicht machen. Ich hätte es mir erstens körperlich nicht zugetraut (lange stehen blöd, Rückenschmerzen, großer Bauch und häufiger toilettengang).Ich glaube, aber der 33. oder 34. Woche soll man tatsächlich auch gar nicht mehr fliegen.
Ich hätte mir auch zu viele Sorgen gemacht, dass dann doch was schief geht, va unter den Voraussetzungen die du schilderst. Aber da bin ich vielleicht auch übervorsichtig gewesen 😅

Deine Freunde werden es so oder so erfahren. Wenn ihr schon gebucht habt, finde ich es auch legitim, bis du mit dem absagen noch wartest, das wird an den Kosten ja nichts mehr ändern. Tut mir leid, dass du dir Sorgen um die Reaktion machst, ich hoffe sehr, dass sie sich trotzdem für euch freuen können!

Und herzlichen Glückwunsch 🤗

3

Glückwunsch! Das ist für deine Freundin natürlich traurig aber du musst jetzt in erster Linie auf dich und dein Baby schauen. Du weißt leider jetzt noch nicht wie deine Schwangerschaft verläuft. Dir kann es super gehen und du könntest den Urlaub "genießen". Aber wenn es dir geht wie mir und vielen anderen bist du müde und hast garkeine Lust großartig was zu unternehmen. Mir sind lange Spaziergänge teilweise echt schon zu anstrengend gewesen. Und was wäre wenn du ärztliche Versorgung bräuchtest? Vorzeitige Blasensprünge oder ähnliches sind keine Seltenheit in dieser Woche. Ich würde es nicht tun aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden:)

5

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Die Sache mit dem Flug solltest du mit deinem Frauenarzt klären. Es gibt ja durchaus diw Empfehlungen, dass man so spät nicht mehr fliegen sollte.

Was deine Freundin betrifft, musst du ihr ja irgendwann reinen Wein einschenken.
Ich denke nicht, dass sie wütend oder neidisch wird, wenn ihr wirklich gut befreundet seid.

Ich bin jetzt in der 36 ssw und kann sagen, dass es irgendwann echt anstrengend wird. Es wird meine 2 Tochter. 😊

6

Hey😀,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder!
Prinzipiell wäre es möglich auch Hochschwanger zu fliegen, aber das müsste, dann auch mit deinem Gyn und mit der Fluggesellschaft geklärt sein. Bin mir nicht sicher ob alle überhaubt Hochschwangere fliegen lassen (in der Luft gibt es ja keinen Arzt bei Notfällen).
Bei einem sehr langen Flug würde ich auch Stützstrümpfe empfehlen!
Einen anstrengenden Abendteuerurlaub erlebst du in der 30.ssw auch intensiver, genießen geht anders.😅
In einem fremden Land, im Wald ohne direkten Zugang zu Notfallmedizin finde ich zu heikel.
Für mich wäre das nichts, macht doch lieber einen letzten Inlandsurlaub zu zweit- das würde euch auch gut tun.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ich war bei meiner kleinen von der 23-26 SSW. In Portugal. 3 Std. Flug das war anstrengend aber noch gut machbar, später fliegen musst du Mal deinen FA Frage ...
Auch in der 30/32 SSW. Wäre ich körperlich noch fitt gewesen. Ich fand das an sich eine schöne Zeit der Schwangerschaft da alle Beschwerden vom Anfang weg waren, der Bauch noch nicht zu groß und ständig im Weg.. Das ist aber natürlich auch individuelle und jeder fühlt sich anders.
Bei eurem Urlaub hätte ich nur bedenke da es so weit weg ist vom Krankenhaus. Also Urlaub ja, warum nicht, aber ich würde wenn dann schauen das ich eine gute medizinische Versorgung in der Nähe habe.

9

Hi,

ich bin in beiden Schwangerschaften geflogen und habe ganz normal Urlaub gemacht. Beim 2. Kind ein Städtetrip in der 28../29. SSW, ein Strandurlaub in der 34./35. ☺️ Solange man fit ist und im Reiseziel die Versorgung passt, spricht auch nichts dagegen. Fliegen geht bei den allermeisten Airlines bis zum Ende der 36.SSW

Was ist denn mit Abenteuerurlaub gemeint? Entspannte Spaziergänge und gemütliche Zeit auf der Hütte gehen immer. Wenn’s sportlicher werden soll ist die Frage, wie fit du dazu sein wirst. Und man sollte sich auch nicht überstrapazieren nur weil als kann,ich spreche aus Erfahrung 🙈 Eine Stunde zum KH hast du in DE zum Teil ja auch. Da würde ich aber auch schauen, wie man dahin kommt und wo man im Zweifel dann ist

Ein bisschen blöd finde ich die Abhängigkeit. Es ist nicht das Hotel, was man 3 Tage vor Abflug kostenfrei stornieren kann.. Was ist, wenn ihr nicht mitfliegen könnt? Fairerweise müsstet ihr euren Anteil weiterhin zahlen.. Blöd ist, bei einer Schwangerschaft kann sich schnell was ändern. Muss nichts schlimmes sein, aber man sollte flexibel bleiben. Ich kenne mich bei entsprechenden Versicherungen nicht aus, es gibt aber bestimmt etwas

Was ich dir unbedingt raten würde, wenn ihr euch für die Reise entscheidet ist eine gute Auslandsreisekrankenversicherung, die auch Leistungen rund um Geburt und Versorgung von Neugeborenen bzw. Frühchen mit einschließt. Kostet keine 15€ pro Person (im Jahr!) und deckt ganz viel ab. Und medizinische Versorgung in Norwegen ist teuer!

10

KH Stunde weg,viele Unternehmen...

Ich war 3 x schwanger...von mir ein klares nein

11

Jetzt ist das schwierig zu beurteilen. Mir ging es bis zum Ende meiner Schwangerschaften (aktuell 31. SSW mit Nummer 3) immer total super, da hätte überhaupt nichts gegen einen Urlaub wie du ihn beschreibst gesprochen. Bei meinem Sohn war ich z.b in der 39. Woche noch 4 Tage mit unserer Reenactment-Gruppe auf Lager, habe im Zelt geschlafen usw. und in der 29. Woche war ich mit einer Freundin auf Sylt (11 Stunden Zugfahrt) und konnte problemlos noch 50 km Radtouren und lange Wattwanderungen mitmachen.

Natürlich habt ihr keine Kristallkugel und könnt weder vorhersagen wie es dir dann geht oder ob es u.U. Komplikationen gibt, die den Reiseantritt verhindern. Das blöde ist, dass eine Reisrücktrittsversicherung in der Regel dann nur für dich aber nicht für den Partner greift. Wie sind denn eure Stornierungsbedingungen? Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ihr die Reise jetzt oder erst in 4, 5, 6 Monaten storniert? Wenn nein, könnt ihr ja auch erstmal abwarten wie sich deine SS entwickelt und wie es dir geht. Fairerweise würde ich aber euren Freunden natürlich sagen, dass ihr nicht sicher sagen könnt, ob ihr die Reise antreten werdet. Ob ihr dann euren Anteil am Ferienhaus trotzdem bezahlt oder es für eure Freunde eben teurer werden würde, klärt ihr am Besten untereinander. Wir haben z.b. auch grad den Fall, dass wir zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin sowie meinen Eltern ein Ferienhaus an Pfingsten gebucht haben, die beiden nun aber wegen SS nicht mitfahren können. Wir zahlen halt jetzt mehr für den Urlaub (stornieren geht nicht mehr), mir wäre im Traum nicht eingefallen zu verlangen, dass sie ihren Anteil trotzdem zahlen sollen; aber man kann das sicher auch anders sehen.

Fliegen ist mit ärztlichem Attest normalerweise problemlos bis zur 35./36. Woche möglich, da kannst du dich auf der Homepage der Fluggesellschaft schlau machen.

Solltet ihr euch entscheiden, die Reise anzutreten, würde ich in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die dich UND im Fall des Falles das Baby abdeckt (das ist i.d.R. nicht standardmäßig enthalten)

Bearbeitet von Maximama90