Dringend!

Undzwar befinde ich mich in der 22 ssw und hatte jetzt 3 Übungswehen(?!) im Abstand von 20 min hintereinander. Erst eine um 20:30 (da hab ich jedenfalls angefangen drauf zu achten) dann um 20:52 und dann um 21:12.
Können das noch Übungswehen sein?
Wann sollte ich ins Krankenhaus? Hab grad etwas Angst ehrlich gesagt.

1

Leg dich hin, nimm Magnesium und versuch zu entspannen. Wenn du wieder welche bekommst, fahr ins KH.

2

Ich habe schon sehr früh Übungswehen bekommen, oft mehrere hintereinander. manchmal auch alle 3 Minuten eine. Jetzt bin ich in der 38 ssw und habe sie noch immer sehr regelmäßig. Was ich sagen will, Übungswehen sind durchaus normal, wenn sie nicht schmerzhaft sind, würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Bei mir z.b. führt eine Sitzende Position zurückgelehnt dazu, dass sie vermehrt auftreten.

6

Wirklich? Überall lese ich nur das sie nicht regelmäßig kommen dürfen und auch nicht mehr als 3 Stück die Stunde.
Ich lag eigentlich nur rum und dann plötzlich sowas hintereinander.

8

Ich weiß, das habe ich auch gelesen, lass dich davon nicht verunsichern. Regelmäßig im Sinne von Wehen würde bedeuten in immer kürzer werdenden Abständen und mindestens 30 Sekunden lang. Bei mir sind immer die Übungswehen auf dem ctg und dann sieht man ganz gut, dass die Abstände eben doch variieren, mal sind es 3 Minuten, mal 5 dazwischen, mal intensiver, mal kürzer. Bei manchen ist das einfach so.

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋
Du brauchst keine Angst haben. Das ist durchaus normal. Mache Frauen haben das mehr, manche weniger.
Nimm ein Bad oder geh heiß duschen, dann sollte es besser werden :)

Ins Krankenhaus solltest du wenn sie in weniger als 5 Minuten Abständen kommen :)

4

Aber auch in der 22ssw? Ab der 30. fänd ich’s ja nicht so beunruhigend, aber es ist vieeeel zu früh.

5

Echte Muttermundwirksame Wehen können in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) von Übungswehen deutlich! unterschieden werden.

Bin auch in der 23.SSW und angefangen hat es in SSW 20.Gerade Abends kommen mehrere hintereinander und dann ist aber wieder alles gut.
Mach Dir keine Sorgen und entspanne Dich.
Seitenlage im Bett und Ablenkung hilft bei mir super :)

7

Danke ich versuche mich grade zu entspannen.

10

Hey mal ne frage bin in der 24ten ssw wie machen sich die Übungswehen denn bemerkbar ? Ich hab halt hin und wieder ein Ziehenden Bauch oder harten Bauch 🤷🏼‍♀️ kenn mich da auch nicht aus 😬

13

Es zieht im Bauch und daraufhin wird er kurz hart. Bei mir immer maximal 10 sekunden.
Es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft

11

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn du ins KH fährst um das einfach abklären zu lassen, wenn du besorgt bist. Ich war in der Frühschwangerschaft einmal um ca 22 Uhr dort wegen plötzlicher Schmierblutungen, und es war kein Problem, dass der Arzt kurz einen US gemacht und mit mir gesprochen hat. Danach war ich beruhigter. Klar sollte man das Gesundheitssystem nicht völlig grundlos belasten, aber gerade in der SS braucht man auch nicht solche Hemmungen zu haben, medizinischen Rat einzuholen, finde ich. Eine Untersuchung in so einem Fall dauert ja wahrscheinlich auch nicht so lange.
Alles Gute! Feldlerche

12

Ja sicher, aber ich war bisher schon 3 mal im Kh wegen Schmierblutungen und Schmerzen. Im Endeffekt ging’s immer gut aus gott sei Dank! Aber ich möchte nicht noch einmal „unnötig“ da auf der Matte stehen..

14

Hm, kann ich natürlich auch verstehen. Aber wenn es wichtig ist für dich, dann ist es eben so, dass du zum vierten Mal kommst.
Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt einfach alles ruhig bleibt.

15

Wenn die nur so 10 Sekunden dauern und so großen Abstand haben, wäre ich erstmal ruhig. Beobachte es weiter. Bleibt es jetzt dauerhaft bei 20 Minuten Abständen, kannst du im Kreisaal anrufen und nachfragen, ob du kommen sollst 😊