8 SSW - Erkältung - schlecht fürs Baby ?

Hallo zusammen,

wir konnten schon den Herzschlag unseres Babys sehen :)
Leider habe ich mir seit ein paar Tagen eine Erkältung eingefangen (starker Schnupfen und Niesen, kein Halsweh).
Jetzt habe ich Angst, dass das dem Baby schaden könnte weil ich mir ja offensichtlich was eingefangen hab..

1

Hey, nein das macht dem Baby nichts ☺️ ich war zu Beginn der Schwangerschaft 2 mal krank innerhalb von 3 Wochen, stark erkältet und einmal sogar mit leichtem Fieber. Ich bin mittlerweile in der 21. Woche und der Kleinen geht es bestens. ☺️

2

Nein, eine Erkältung löst nicht einfach eine FG aus. Ich hatte in der SS mit Kind 2 mehrere Erkältungen, die erste in der 7. ssw. Der kleine Mann ist mittlerweile 7 Monate alt und fit wie ein Turnschuh.

Mach langsamer, lass dich krankschreiben wenn es dir schlecht geht und/oder du ein besseres Gefühl hättest wenn du mehr Ruhe bekommen würdest. Und bitte, bitten nicht googeln! Und bloß weil bei anderen eine Erkältung und eine FG zeitlich gemeinsam auftraten, gibts da nicht automatisch auch einen kausalen Zusammenhang. Es passieren auch FG ohne Erkältungen, leider.

Trinke viel, Zwiebelsaft hilft toll gegen husten (und ist zudem ganz natürlich und in der SS problemlos erlaubt), ich hab sogar Nasenspray genutzt weil ich ohne nicht schlafen konnte mit dichter Nase. Habe Nasenspray für Babys genutzt und das 1–2x tgl, hat völlig ausgereicht und ist geringer dosiert als für Erwachsene. Laut gyn und Hebamme ist das total ok, man soll es nur nicht länger als 1 Woche anwenden.

3

Da kann ich mich nur anschließen, ich hatte in der 10. SSW Corona inkl. Fieber und im Anschluss eine Blasenentzündung. Dem Baby geht es sehr gut - ich war, als ich wieder fit war beim Ultraschall und da sah alles super aus #winke Bin jetzt in der 14. Woche. Kann deine Bedenken aber voll verstehen, mir ging es genauso. Wichtig ist einfach, dass du zum Arzt gehst und dir Ruhe gönnst, damit du schnellst möglich wieder fit wirst und die Erkältung nicht lange mit dir rum ziehst.

4

Nein, das schadet dem Baby nicht. Ich war jetzt auch länger krank, es ist alles gut bei der Kleinen.

Schone dich und ruh dich aus. Das "positive" an der Sache ist, dass du die gebildeten Antikörper auch an dein Baby übergibst 😉

5

Hallo,

Ich wünsche dir von Herzen, dass es keine Folgeschäden für dein Baby haben wird.

Ich hatte bei meiner Tochter leider kein Glück. Denn da sich um die Zeit die Anlagen der Zähne bilden kann das zu einer Dysfunktion führen. Bei meiner Tochter ist es eine Störung vom Zahnschmelz. Leider kann man nichts weiter tun als hoffen, dass es sich auf das Milchgebiss beschränkt.

Viel Glück wünsche ich dir #klee

6

und woher weißt du, dass das von deiner Erkältung kam

7

Das hat hat der Zahnchirurg analysiert.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Ich bin jetzt in der 11. Woche und hatte ab der 9. Woche auch eine Erkältung. Die hat sich allerdings übel entwickelt, ich bekam Fieber und Schüttelfrost und 2 Tage später Atemnot und blutigen Auswurf beim Husten. Das Fieber habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt zunächst mit Paracetamol bekämpft, da es wichtig ist, dass die Körpertemperatur nicht über einen längeren Zeitraum zu hoch ist. Da die Gefahr einer Lungenentzündung zu groß war, hat der Arzt mir geraten, ein Antibiotikum zu nehmen (das natürlich für die SS zugelassen ist). Ich habe mich dann widerwillig darauf eingelassen, aber hatte natürlich riesen Sorge um die Babys (ich bin mit Zwillingen schwanger). Nie bin ich krank und nie nehme ich Medikamente, und dann "vergifte" ich die Babys in der SS. In den 2 Wochen bis zum nächsten US hatte ich echt mega Angst. Aber die beiden haben alles gut überstanden, sind fleißig gewachsen und die Herzchen schlagen.
Ich habe immer noch Husten und dabei kriegt man ja schon irgendwie Druck in den Bauch, aber das scheint wirklich kein Problem zu sein. Die sind gut geschützt.
Also mach dir keine Sorgen, da passiert nichts! Falls du Fieber bekommst, nimm Paracetamol, damit die Temperatur gesenkt wird!!
Alles Liebe und gute Besserung!#klee#herzlich

11

Hi ich war auch krank und hatte sogar covid dann mal…. bei covid wurde dann extra mal ne kontrolle gemacht.

dem baby geht es gut … eher ich war die leidende, da man kaum bis gar nichts verwenden darf/soll.

aber vieles gelangt gar nicht zum baby … wichtig ist bei fieber, dieses nicht zu hoch werden zu lassen (also nicht warten bis man dann wirklich 40C hat)
mal 38C tut dagegen gar nichts.
Wichtig ist, dass der körper seine flüssigkeit bekommt und auch nährstoffe