Niedriger TSH-Wert

Hallo ihr Lieben,

ich war vor vier Wochen zur Blutabnahme, dabei zeigte sich, dass mein TSH-Wert nur bei 0,15 lag. Ich hatte nie Schilddrüsenprobleme. Ich bin jetzt in der 12. Woche und mir wurde am Montag zur Kontrolle des Wertes wieder Blut abgenommen. Ich habe heute leider einen Anruf der Frauenarztpraxis verpasst. Die hat erst morgen wieder geöffnet, ich kann also leider nicht zurückrufen.

Ich weiß, dass ich erstmal abwarten muss, was beim erneuten Bluttest rausgekommen ist, aber was hat es denn zu bedeuten, wenn der TSH-Wert so niedrig ist? Ich werde aus Google irgendwie nicht schlau. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit. 😊

1

Meiner war auch so niedrig aber meine Fä meinte, dass das nicht weiter schlimm wäre!?

2

Mir wurde von der Arzthelferin am Telefon vor vier Wochen gar nichts dazu gesagt, außer, dass man in 4 Wochen den Wert nochmal kontrolliert. 🙈 Wurde bei dir auch nicht nochmal kontrolliert?

5

Nein, sie meinte, dass das bei schwangeren oft vorkäme, da HCG und TSH sich chemisch so ähnlich sind, dass dadurch oft TSH als HCG erkannt wird und der TSH-Wert so gefälscht erscheint.

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich müssten noch FT3 und FT4 mit kontrolliert werden. Wenn die in Ordnung sind besteht normalerweise kein Handlungsbedarf.

4

Von den Werten wurde nichts gesagt... Ich mache mir jetzt riesige Sorgen. Wenn alles in Ordnung wäre, hätte die Praxis ja nicht versucht mich anzurufen. Ich ärgere mich so dolle, den Anruf verpasst zu haben. 😐

8

Während beiden Schwangerschaften lag mein tsh bei 0,27 bzw 0,03 und ich habe zwei gesunde, intelligente und aufgeweckte Kinder 😉
Es ist ganz normal, dass das HCG den TSH in der Schwangerschaft nach unten drückt, auch bei "gesunden Frauen" ohne Schilddrüsenprobleme. Meine Hausärztin hat auch Hashimoto und hat sich auf die Schilddrüse spezialisiert. Zusätzlich hat mich meine Gynäkologin zu ihrem bevorzugten Schilddrüsenexperten geschickt und der meinte alles ist ok wie es ist... das fand meine Gynäkologin nicht so toll und hat sich übergangen gefühlt oder was weiß ich 🙃 aber sie hat nur den TSH bestimmt und weiter nichts. Mit dem Blick auf ft3 und ft4, war alles perfekt in der Norm und nur der TSH zu niedrig, was aber total nebensächlich ist, wenn ft3 und ft4 beachtet werden.

Mach dir bitte keine Sorgen. Eine vorübergehende Überfunktion ist erstmal nicht wirklich schlimm, Sorgen muss man sich eigentlich nur bei zu hohen Werten machen (Unterfunktion). Bitte mach einen Termin beim Schilddrüsenexperten bzw Endokrinologen und lass dich da beraten. In der Regel kennen sich Gynäkologen nich immer wirklich gut mit der Schilddrüse aus. Kann natürlich sein, dass dein gyn da fit ist, meine gyn ist bei dem thema nicht so überragend 🙈 weil das natürlich ein ganz anderes Fachgebiet ist und sehr komplex. Aber wenn dein gyn die ft3 und ft4 Werte nicht mitbestimmen lässt (vor allem nach dem niedrigen TSH, der eine genauere Bestimmung eigentlich retfertigt), dann schau einfach mal ob du einen Arzt findest, der sich mit der Schilddrüse besser auskennt. Hausärzte sind oft auch nicht so fit bei dem Thema, aber da musst du mal schauen

weitere Kommentare laden
6

Es bedeutet du hast eine schilddrüsenüberfunktion.
Mein Wert liegt bei 0,26 und ich bin bisher in der 29 ssw 😊

10

Denke nicht, dass man das so allgemein sagen kann. 😅

13

Was genau meinst du?
Überfunktion oder schwanger?
Überfunktion ja (das tsh wert deutet nur darauf hin) arbeite in dem Bereich
Schwanger nein (da kann natürlich was sein)

weitere Kommentare laden
17

Hellooo, ich hab jetzt mit der Praxis telefoniert. Mein Wert ist jetzt nur noch bei 0,05. 🙈 Sie meinte, bis dato ist das nicht besorgniserregend und die Arzthelferin will mit der Ärztin ansprechen, ob ich weiterhin Jod nehmen soll. In 4 Wochen wäre dann nochmal Kontrolle. 🙈 Meine Hebamme kommt heute zum Kennenlernen das erste Mal, ich denke, ich werde sie auch nochmal dazu befragen.