Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne die Anerkennung noch vor der Geburt machen.

Aber ist die bei Paaren die zusammen Leben nur nicht verheiratet sind überhaupt notwendig? Bekommen wir dann trotzdem das gemeinsame Sorgerecht?

Bei meiner Tochter 2014, habe ich es mit meinem Ex Freund gemacht und da wurde auch der Unterhalt geklärt.

Aber das ist momentan irrelevant.

1

Ob ihr zusammen lebt ist irrelevant. Wichtig ist nur ob ihr verheiratet seid oder nicht. Das Sorgerecht hat er nicht automatisch, ihr müsst dafür eine Erklärung abgeben.

2

Die Sorgerechtserklärung wurde bei der Vaterschaftsanerkennung auch gleich gemacht.
Wohnsituation ist irrelevant. Es geht um verheiratet oder nicht.

5

Danke

3

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht ist nicht das gleiche.
Beides müsste (wenn ihr beide wollt) extra gemacht werden, am besten ihr lasst euch bei eurem Jugendamt beraten.

4

Haben es letzte Woche auch machen lassen. Gemeinsames Sorgerecht wurde gleich mit gemacht. Waren bei uns 2 verschiedene Dokumente.

6

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Dame beim Jugendamt hat es so ausgedrückt: "Es ist dann in Bezug auf das Kind so, als wären Sie verheiratet."
Also mit der Vaterschaftsanerkennung wird bspw. der Vater auch in die Geburtsurkunde eingetragen. Ihr habt ein Wahlrecht bezüglich des Nachnamens des Kindes.
Die Sorgerechtserklärung kann man direkt mitmachen.

Noch als Hinweis, es gab bei unserem Jugendamt ca. 2 Monate Vorlaufzeit für Termine.