Aus Versehen etwas Plastik mitgegessen

Ich habe gerade Zucchini Möhren Puffer für mich und meine kleine Tochter gemacht. Erst nach dem Essen fiel mir auf dass bei unserer elektrischen reibe wohl dieses Teil zum nachschieben des Gemüses etwas mit abgerieben ist. Es sind wirklich nur kleine Stellen. Die waren dann wohl auch am Essen. Ich muss dazu sagen dass ich das Gemüse nach dem reiben noch einmal komplett durch gewaschen habe. Denkt ihr diese Plastikmenge schadet mir als Schwangere oder meiner Tochter? Eigentlich hab ich gedacht nicht, weil ja überall sowieso Micro Plastik drin ist leider. Aber jetzt mache ich mir doch Sorgen…

1

wie du schon sagst, ist doch mittlerweile überall plastik drinnen. würde sagen, das macht nix.

2

Keine Sorge - die Magensäure und auch sonstige Verdauungsvorgänge sind nicht in der Lage, das Plastikstück zu zersetzen. Es ist schon in der Natur über tausende Jahre hinweg schwierig genug, Plastik abzubauen 😅 Du wirst es also einfach am anderen Ende des Körpers wieder los, ohne dass es vom Körper aufgenommen wurde. Solange es nichts spitzes war, musst du dir überhaupt gar keine Sorgen machen, dass es auch nur irgendwelche Auswirkungen auf dich hätte. Da ist Mikroplastik am Ende potentiell gefährlicher.

3

Das kommt wahrscheinlich im gleichen Zustand wieder heraus, in dem es hineingekommen ist.

4

Sagt man nicht, dass man jede Woche eine Kreditkarte zu sich nimmt? Irgendwie so war das doch. 😅 Man atmet jeden Tag so viel Mikroplastik durch den Reifenabrieb ein, nimmt es über die Nahrung und das Trinkwasser zu sich... Denke, dass man sich darüber mehr Sorgen machen sollte. 🙈