Sterben listerien/toxoplasmose bei ca. 200 grad ab?

Bei ca. 200-220 grad ca. 6-7 Minuten

LG
SUNNY

1

Da reichen schon 70 Grad. 😉 sowas lässt sich aber auch sehr gut googeln. 😉

2

Und noch einer 😄
Hach wie herrlich.
Die Frage wurde ja schon beantwortet 😬

3

Ja.

Weißt du, ich will nicht gemein sein. Aber wenn man so Panik davor hat, warum informiert man sich nicht vernünftig darüber, statt ständig über alles nach zu grübeln?

4

Du bist nicht gemein, frag ruhig. Leider kommen solche quälenden Gedanken bei mir immer erst im Nachgang. Im Vorfeld mache ich mir keine Gedanken und weiß eigentlich auch, dass wenn man Fleisch ausreichend erhitzt etc. Nichts passiert. Aber dann schlägt halt die Angststörung zu und versucht mich im Nachgang zu „schützen“ (was nicht wirklich schützen ist)…ist halt antrainiert…mein Kopf scannt alle Situationen nach möglichen Gefahrensituationen :( ist echt blöd, bin mir aber sicher dass es nach der SS wieder aufhört, weil davor war es auch nicht so! Hatte es eigentlich behandelt/gut im Griff.

5

Aber auch hinterher- dann liest man doch einfach, was Toxoplasmose ist, wieviele Fälle es so gab, wie sie sich verbreiten, wann sie absterben usw - oder nicht?

Ich hab diese ganzen Infos im Rahmen der Ausbildung bekommen (Einzelhandelskauffrau im LEH); aber sonst hätte ich das eben selbst gelesen.

Das macht doch mehr Sinn, als sich irrational der Angst hinzugeben?

Vllt solltest du wieder deine:n Therapeut:in kontaktieren? Dass es mit Ende der SS verschwindet, würde ich nicht drauf setzen… grade im Wochenbett hat man ja noch mal Hormonchaos und mit Kind kommen noch mal ganz neue Ängste 🙈😅

weitere Kommentare laden
9

Der Kern des Produktes sollte für 2 Minuten 70 Grad erreichen. (Bei Listerien)
Bei Toxoplasmose lt. RKI 20-minütiges Erhitzen mit Kerntemperatur von mindestens 50°C.
Les dir doch beides bei der RKI Website durch.
Ich versteh dich. War auch die ganze Schwangerschaft über total ängstlich. Versuch dich zu entspannen, man sollte seine Schwangerschaft auch genießen können.