Wochenfluss! Hilfe!

Heii zusammen,

ist das normal, dass man nach einem Kaiserschnitt viele, große Koagel verliert?

Gerade kam eine Ärztin aus dem Kreißsaal zu mir und meinte, solange die Blutungen nicht doller werden, sondern es bei den Koageln bleibt soll ich mir keine Sorgen machen, vielleicht hätten sie nach dem Kaiserschnitt nicht doll genug gedrückt? Reste rausgedrückt? Keine Ahnung, was sie meinte.

Jemand Tipps? die waren nämlich echt groß (sorry)

1

Frag mal deine Hebamme. Die Teile können gut und gerne mal gros wie Tennisbälle werden. Natürlich ist zu viel irgendwann zu viel. Aber man wundert sich immer wieder was da alles raus kommt.

2

Du bist noch im Krankenhaus, warum fragst Du nicht das Personal vor Ort?

Nicht böse gemeint, es geht mir gar nicht um den Austausch, aber das Fachpersonal kann das doch besser beurteilen und kennt sich auch besser aus.

7

Heii duu,

diese Situation habe ich weiter unten bereits „aufgeklärt“, denn Gynäkologin und Schwestern sind sich irgendwie nicht einig 🥲

3

Nach meinem KS kamen 2 Tage lang viel Blut und Koagel raus. Danach wars dann quasi auch schon vorbei mit dem "Wochen"fluss.
Wenn du dir unsicher bist frag einfach nochmal nach. Du bist ja direkt an der richtigen Stelle im KH.

6

Heii duu,

ich habe gerade noch einmal die Gynäkologin gefragt und diese meinte noch einmal mit einem lächeln, dass ich mir keine Sorgen machen soll, denn was raus muss, muss raus 🫣

Ich habe etwas bekommen, damit sich meine Gebärmutter wieder zurückzieht (erneut! das erste mal am Abend nach meinem Kaiserschnitt), morgen und übermorgen bekomme ich es nochmal, soll Rückbildungstee trinken und Globulis (?) einnehmen, denn mein Wochenfluss ist heute kaum Blut, sondern mehr Koagel 🫣

4

Aus beruflicher Erfahrung, ja! die können riesig werden und mit riesig meine ich auch wirklich riesig!
Koageln können immens groß sein, da sie weich sind, kann man sie in der Regel auch immer gut ausscheiden.

Alles Gute

5

Heii duu,

dankeschön! 🥰

Ich komme auch aus der Pflege, weswegen sie mir nicht unbekannt sind, jedoch haben mich die Hebammen / Schwestern so enorm verunsichert, dass ich hier noch einmal fragen wollte :/

Gynäkologin : „Kein Problem, solange die Blutungen durch die Koagel nicht schlimmer werden! HB wert war in Ordnung!“

Schwestern : „Bitte rufen Sie mich, wenn Sie auf die Toilette müssen, denn diese Koagel müssen wir im Blick behalten, denn harmlos sind sie nicht, immerhin bestehen sie unter anderem aus einer Menge Blut!“

.. soo und dann soll man nicht verrückt werden? 🧐

8

Also beobachten sollte man das natürlich schon. Wenn es wirklich extrem viel wird, sollte man schon sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist oder ob man Hb relevant blutet.
Aber so vereinzelte große Koageln, vor allem kurz nach der Geburt, sind durchaus möglich bzw normal.