Chemische Schwangerschaft Progesteronmangel

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. bin leider sehr verunsichert. Ich hatte im November eine Chemische Schwangerschaft(Test war positiv und einige Tage später kam mit starken Schmerzen plötzlich meine Periode). Ich habe mit meiner FA gesprochen und sie meinte, es handelte sich hierbei um eine chemische Schwangerschaft.
Die Ursache dafür können vielseitig sein(Chromosomstörung, Hormonstörung usw.)
Ich hatte meine FA darauf aufmerksam gemacht, dass ich vor meiner Periode immer 2-3 Tage unter braunen Zwischenblutungen leide und ich erst danach frisches Blut habe. Ich vermute, dass ich unter einer leichten Gelbkörperschwäche leide. Meine FA hat mir daraufhin Progestan verschrieben und meinte, dass ich sobald ich wieder einen positiven schwangerschafttest erhalten sollte, ich die Tabletten vaginal einnehmen sollte.
Jetzt habe ich heute einen positiven Test erhalten und weiß nicht was ich machen soll:( Im Internet habe ich gelesen, dass man Progesteron eigentlich 2-3 Tage nach dem Eisprung nehmen sollte. Jetzt weiß ich nicht, ob es schon zu spät ist und ich mit der Einnahme jetzt meinem Körper eher schaden würde..

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke und liebe Grüße
Sonja.

1

Hey, also ich habe jetzt über ein Jahr lang Utrogest genommen, weil ich das gleich hatte , mit den Schmierblutungen vor meinen Tagen, hatte aber davon irgendwie Nebenwirkungen und habe es ein paar Monate weggelassen, jetzt bin ich schwanger (zumindest laut Test 😊) und war gestern schon beim FA und er sagte ebenfalls ich solle es ruhig noch nachträglich nehmen, auch wenn es das Risiko einer FG auch nur minimal verringert! Ich hoffe ich konnte dir helfen ! Alles gute für dich ❤️

Bearbeitet von Mama202309
2

Manche Ärzte sagen nach dem es, manche sagen nach positiven Test. Fakt ist nur damit es wirken kann musst du es nehmen. Ich habe ca es 5 damit angefangen und es hat funktioniert :)

Grüße nach 3 chemischen ss aus der 20ssw

3

Hallo, die Einnahme schadet deinem Körper auf keinen Fall! Nehme am besten direkt heute Abend die erste Tablette vaginal. Ich habe auch erst in der 6. SSW damit angefangen! Nehme es wie mit deiner FA Besprochen und fürchte dich nicht vor neben Wirkungen. Alles gute 🥰

4

P.S. Vaginal hat man idr auch keine nevenwirkungen

5

Hallo, also erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test :) und dass vorallem dieses Mal auch alles gut wird für euch!
Ich würde prinzipiell erstmal sagen dass das Progesteron keinen Schaden anrichten kann bei dir und deinem Baby also wenn es dir deine Gyn so empfohlen hat dann würde ich es auch so nehmen.
Ich bin in der 11. Woche und hab zwischendurch das Progesteron wegen eines Missverständnisses abgesetzt und dann 2 Wochen später wieder damit angefangen auf Anraten, am Ende ist auch "nur" eine Unterstützung zu dem was auf dem natürlichen Wege sowieso schon passieren sollte! Ich drücke die Daumen!

6
Thumbnail

Hi danke für die schnelle Rückmeldungen.❤️ Ich habe progestan 100mg verschrieben bekommen. Eigentlich sind es Tabletten, die man oral einnehmen soll, aber meine FA meinte, dass ich die auch Vaginal nehmen kann. Leider bin ich mir bei der Einnahme nicht mehr so sicher wieviel ich nehmen soll. Und jetzt erreiche ich logischerweise meine FA nicht..(Wochenende). Habt ihr Erfahrungen zu der Einnahme von progestan 100mg. Es sind 30 Weichkapseln

7

Hi also ich nehme 100mg morgens und abends vaginal. Definitiv vaginal nehmen ich war bei meinem Tochter damals au verunsichert da im beipackzettel oral steht aber diese sind weichkapseln und in der ss vaginal besser einzunehmen. Sie wirken an Ort und Stelle, haben weniger bis keine Nebenwirkungen oral jedoch sehr häufig sehr viele. Und in der ss nimmst die wirklich vaginal. Alles was zuviel wäre wird vom Körper nicht aufgenommen. Will dir aber auch nicht sagen nimm morgens und abends eine aber ich persönlich hab in der letzten und dieser ss 200mg am tag genommen. Natürlich wird die weich und du hast ausfluss mit eben au tabletten Reste aber dass nimmt man ja gerne in Kauf. Man nimmt diese bis 12+0 ssw Progesteron braucht der Körper um die ss zu erhalten deshalb schadest du nicht in der ss. Es hält nicht unbedingt eine Fehlgeburt auf wenn was is. Aber es unterstützt den Erhalt der ss also du kannst damit keine negativemn Einflüsse auf die ss nehmen im Gegenteil nur gutes. Wünsche dir alles gute.

8

Nehmen! Schaden tust du nicht, du unterstützt deinen Körper und das besser spät als nie... Alles Gute 🍀 und herzlichen Glückwunsch
Die Ärztin hat doch vaginal gesagt oder hab ich mich verlesen?! Ich nehme sie einmal täglich abends auch vaginal. Slipeinlagen nicht vergessen, an den Dingern hat man den ganzen Tag Freude 😅 soweit ich weiß gibt's die vaginal zugelassenen nur von einer Firma, Zusammensetzung identisch, aber drei Mal so teuer, darum machen die meisten FA das mit dem oralen "Off Label"

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hey,
Ich hatte vor genau einem Jahr auch eine ganz frühe fg, wie du.
Chemisch sind erstmal alle Schwangerschaften im ganz frühen Stadium, so lange man noch nichts im US sehen kann.

Ich habe ebenfalls 1-2 Tage vor meiner Periode SB und habe keine Gelbkörperschwäche.
Ich denke dein Glücks Zyklus kommt ganz bald. 🍀

10

Achso, wir hatten ein paar Monate danach pausiert und jetzt bin ich in der 18.ssw mit unserem Regenbogenbaby

11

Ach ganz überlesen, das du positiv getestet hast. Glückwunsch! 🍀☺️
Natürlich kannst du Progesteron nehmen. Es schadet nicht.
Eine schöne Schwangerschaft ☺️