Großeltern und die Ansprüche aufs Enkelkind?👴🏻👵

Hallo, wir erwarten in knapp 3 Wochen unser erstes Wunschkind.

Meine Eltern wohnen knapp 1h entfernt, die Schwiegereltern 6h.

Mich nervt es schon seit dem ich Schwanger bin mit wieviel Liebe und Aufmerksamkeit ich überhäuft werde. Man müsste meinen "freu dich doch" aber nein.
Wenn dir diese Liebe nur zu Teil wird weil du Schwanger bis und vorher nich da war....dann kann man damit schwer umgehen und es annehmen. Im Gegenteil...es lässt mich eher abwehrend werden.

Jetzt freuen sich die Großeltern so sehr.....das es mich jetzt schon extrem stresst ihren Ansprüchen auf das Kind gerecht zu werden.

Wir haben uns vorher auch nur ein paar mal gesehen und damit habe ich sehr gut gelebt.

Ich befürchte das dies nun von Ihnen deutlich mehr gefordert wird. Und das stresst mich.

Lässt der Hype aufs Kind wieder nach?

Ich möchte nicht diesem Stress ausgesetzt sein....ich möchte doch einfach mit meinem Mann unser Familienglück genießen.
Klar spielen die Großeltern eine Rolle und sie werden auch ihr Enkelchen sehen.

Aber ich habe definitiv keine Kraft und Lust für wöchentliche Besuche, nur weil sie jetzt meinen beim Kind alles anders zu machen....was in meiner Kindheit schief gelaufen ist.

Das triggert mich sehr.

Einerseits will ich niemanden verletzten andererseits möchte ich mein Leben, leben...so wie es mir gut tut.

2

Hallo,

Vielleicht dazu zwei Überlegungen: 1. Überleg gut, was du dir wünschst und 2. wenn es etwas zu klären gibt, mache es eher jetzt als wenn dir dann im Wochenbett die Hormone durch die Decke gehen. Was dich jetzt leicht stört, kann dann unerträglich werden und dann kann man es nicht Steuer, wie man reagiert.

Wenn du von den vielen Zuwendungen irritiert bist, sprich es an und frag wie sie sich das Familienleben vorstellen nach der Geburt. Teile ihnen auch deine Vorstellungen mit. Ich würde aber vorsichtig sein, die zukünftigen Großeltern zu verprellen, weil man vielleicht doch mal jemanden seine Kinderzum Babysitten überlassen möchte, das würde ich mir jetzt noch nicht verbauen.

Alles Gute

1

Naja,
du kannst noch immer 'nein' sagen.
Bei uns wurde der Kontakt, seit baby auch drastisch mehr. Vor allem wollen sie gerne viele Bilder und Videos und bekommen die auch von uns. Nun wo der kleine größer ist, ists schön, dass sie auch häufiger Babysitten können. Der Kleine fühlt sich bei ihnen wohl und ich kann ihn ohne Sorgen da lassen.
Aber ich habe absolut keine Probleme mit mehr Kontakt. Bevor ich schwanger war oder gar das Baby da war, hatte ich mit meinen schwiegereltern vielleicht mal alle paar Wochen geschrieben. Nun fast täglich. Genauso wie mit der Schwiegeroma. Mit meinen Eltern hab ich vorher auch nicht 3-4x täglich telet, nun schon und ich muss immer Bilder schicken. Heißt nicht, dass ich meine Eltern so oft sehen wie die Schwiegereltern. Meine Eltern sehe ich vielleicht 4-5x im Jahr und meine Schwiegereltern aktuell mehrmals die Woche, weil sie auf den Kleinen aufpassen. Vor dem Aufpassen wars aber ca. alle zwei Wochen.

Aber es kommt halt auch auf euch und sie an. Wenn du keine Lust hast, kannst du die besuche reduzieren, wenn du mehr fotos&videos schickst, fühlen sie sich dennoch wie ein Teil des erwachsenwerdens ihres Enkels.

Wenn du deine Schwiegereltern häufiger als 4x im Jahr siehst, wäre ich sehr verwundert. Deine Eltern vielleicht häufiger, aber je nachdem auch nicht.

Bearbeitet von Analea01
3

Lass es auf dich zukommen, wenn der Hormonspiegel sinkt, kann sich deine Einstellung wieder ändern.
Lerne deine Grenzen zu setzen und zu äußern, du musst nichts machen, was dir zu viel ist.
Bedenke nur immer, wie sehr Kinder von Großeltern profitieren können. Schlechte Eltern sind nicht immer schlechte Großeltern

4

Hey,

Ich versteh was du meinst. Bei mir sind es die Schwiegereltern bzw meine Schwiegermutter.

Ich hab ein Kind mit in die Beziehung gebracht und es drehte sich alles nur um meinen Sohn.
Jetzt bin ich schwanger und sie streichelt ständig und penetrant lange meinen Bauch. So penetrant ist nicht Mal kein Partner.obwohl es mich bei Ihm gar nicht stört.

Einmal hat sie auch einfach mein T-Shirt hochgezogen und meinen Bauch gestreichelt. Da war ich so perplex das ich gar nichts gesagt hab, weil ich nicht konnte.

Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern eig sehr gut. Aber diese penetrante seit ich schwanger bin nervt mich extrem. So extrem das ich schon Versuche jeden Kontakte zu meiden.

Ich hoffe sehr das sie es nach der Geburt nicht übertreibt und das sie das "große Interesse" schnell verliert. Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass es Streit gibt.


LG Stephanie 🤰 35+5

5

Einmal hat sie auch einfach mein T-Shirt hochgezogen und meinen Bauch gestreichelt.

WHAT? 😳😳😳

8

Ja das ist schon krass sowas.
.ich versteh auch gar nicht wo die sich das Recht dazu herholen.

Mein Mann meint immer nur, das ist ihre Enkelin das kann ich ihr nicht verwehren. Ich allerdings bin der Meinung, dass das mein Körper und mein Bauch ist.

Problem ist nur das man nichts sagen kann, ohne einen Familienstreit auszulösen. Die ist sehr eigen und immer gleich sauer bzw beleidigt.
Ich sage des Friedenswillens also nichts, damit mein Mann nicht alles abbekommt.
Ich vermeide also den Kontakt so gut es geht und denke mir, "bald ist es geschafft" 🙈



LG Stephanie 🤰 35+6

weitere Kommentare laden
6

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das manche so negativ über den Kontakt der Großeltern zu den Enkeln denken.
Unsere beiden Jungs profitieren so sehr von ihren Großeltern - egal ob meine Eltern oder meine Schwiegereltern.
Vor den Kindern haben wir uns auch nicht so oft gesehen, mit den Kindern ist es wesentlich mehr geworden. Es ist in Ordnung für mich.

Während Corona und dem ersten Lockdown, hat meine Schwiegermutter unseren Großen genommen.
Sie ist mit unserem Großen zum Seepferdchenkurs gefahren, weil ich es berufsbedingt nie geschafft hätte.

Der Große - sowie der Kleine übernachten auch hin und wieder bei Oma und Opa. Sie lieben es! Und wir haben auch mal Paarzeit nur zu zweit.

Ich selbst kenne es aber auch nicht anders. Ich bin in einem 3. Generationen Haus aufgewachsen, meine Großeltern haben im selben Haus gewohnt. Ich fand es klasse.

Und ich kann auch versteh, dass sie ihre Enkel aufwachsen sehen wollen. Ich würde es genauso wollen.

Ich finde Oma und Opa zu haben, ist für die Kinder ganz große Klasse. 🧡

7

Dann hast du einfach Glück mit deiner Familie. Nicht jeder hat eine Familie im Nacken die so rosig ist.

Meine Kindheit ist von Dramen geprägt und rückblickend wirklich nicht schön Verlaufen. Da triggert es mich sehr, dass jetzt alle aus ihren Löchern krabbeln und alles wieder gut machen wollen was sie bei mir versaut haben.

Während in mir einfach ein großer Beschützerinstinkt wächst mein Kind vorallem eine bessere Kindheit zu bieten als ich sie hatte.

Und es macht mich unfassbar wütend das jetzt ein auf happy Family gemacht wird...die wir nie waren....und auch nie sein werden.

Seit der Schwangerschaft werde ich als Lieblingskind und Lieblingsmensch bezeichnet.

Das passt leider nicht zu den Worten die mich in meiner Kindheit erreicht haben. Und deswegen fühlt es sich falsch an.

15

Leider ist das Verhältnis zu den Schwiegereltern nicht immer so rosig 🤷🏻‍♀️
Mir graut es auch schon davor dass meine Schwiegereltern die ersten Wochen jeden Tag bei uns auf der Matte stehen

9

Also ich kann es gut nachvollziehen. Meine SM hat sich extra ein Smartphone gekauft, nach der Geburt unseres ersten Sohnes und ihres ersten Enkelkinds. Ich kann nicht behaupten, dass sie eine führsorgliche Mutter war oder jetzt viele Interesse an ihrem eigenen Kind zeigt. Sie hat sich auch eigentlich immer gegen Smartphones gewehrt und wollte nie eins.

Schlussendlich kann ich ihr nicht verbieten Interesse an ihrem Enkelkind zu haben und habe eine Oma-Gruppe (wir haben keine Opas mehr) ins Leben gerufen. Da habe ich dann immer mal Updates zu Kinderarztbesuchen oder Ausflügen, die ich mit den Kindern gemacht habe geteilt. Allerdings kann meine SM nicht Autofahren, könnte also nie einfach unangemeldet auftauchen. Das hilft aber schon sehr, dass sie mich im direkten Kontakt eher in Ruhe lässt und ich entscheide, wann und wie viel ich teilen möchte. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Und ja das Interesse nimmt schon ab. Der große ist jetzt 4,5, der kleine 3. Nachfragen wie es ihnen geht kommen aktuell wirklich wenig. Das war am Anfang noch ganz anderes (inkl. ungewollter Tipps, die ich einfach ignoriert habe).

Das einzige was ich dir wirklich raten würde: diesen Körperkontakt zu unterbinden. Nein, es ist DEIN Bauch und nicht Ihr Enkelkind und damit Basta. Ggf. mal zurückstreicheln, um zu zeigen wie falsch das eigenltich ist.

Liebe Grüße und alles Gute.

13

Eine Foto- und Videogruppe finde ich eine tolle Lösung!
Ist ja auch schön, wenn das Interesse da ist! Um so besser, wenn dadurch niemand ständig nachfragt oder sogar vor der Tür steht.
Meist werden die Nachfragen ja mit dem Alter sowieso weniger.

Bei meiner Familie würde ich nur als Erstes klären, dass keine Medien weiter verbreitet werden!