An Hypothyroidism/Hashimoto Patienten: habt ihr Thyroxin erhöhen müssen in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren Hashimoto diagnostiziert bekommen und bin unter Behandlung. TSH ist gut eingestellt (Einnahme Thyroxin).

Ich habe den Wert zuletzt vor ungefähr 6 Wochen kontrollieren lassen. Es war 1,5, was ganz i.O ist.

Vor 3 Wochen habe ich meinem FA gesagt dass wir wieder TSH kontrollieren müssen und es wurde vergessen. Ich habe jetzt gelesen dass der Wert vielleicht schwankt und mache mir total Sorgen.

Ich werde morgen für einen Test unbedingt gehen, damit ich TSH, T3 und T4 teste.
Habt ihr während des ersten Trimesters Thyroxin erhöht?

1

In der ersten SS wurde bei mir eine Hypo neu diagnostiziert. Da brauchte ich dann zunächst 25 und dann irgendwann 50.
Bei erneutem Kinderwunsch habe ich dann die Schilddrüse wieder etwas enger einstellen lassen und brauchte dann 75, um so bei 1,6-1,7 mit dem TSH zu liegen.
Aktuell bin ich in der 28. SSW und lasse so alle 2 Monate das TSH kontrollieren und es war bisher keine Anpassung notwendig.

2

Hallo,
Ich war früher Morbus Basedow Patientin und habe deshalb keine Schilddrüse mehr. Dennoch hat sich bei mir Hashimoto entwickelt und in der Schwangerschaft meines 2. Kindes hatte ich extreme Schwankungen des TSH. Der Wert wurde bei jeder Untersuchung genommen und das L-Thyroxin regelmäßig angepasst werden.
Alles Gute!

3

Hallo,
Habe Hashimoto.
Habe mit positiven Test meinen Hausarzt angerufen und die hat dann leicht erhöht.
Dann hat meine FA übernommen und regelmäßig kontrolliert.

Alles Gute 🍀

4

Hallöchen,

Ich habe auch seit 4 Jahren (bekannt) Hashimoto. Und musste seither bei den jährlichen Kontrollen immer erhöht werden.

Bei der SS bisher kein einziges Mal, der Wert ist zwar Minimal angestiegen (von -0,09 auf 1,5), war aber vor der SS auch sehr eng eingestellt nach der letzten Erhöhung (KiWu Klinik sah da kein Problem). Bin mittlerweile in der 29. SSW.

Aber zwischendurch die kompletten SD Hormone testen zu lassen ist schonmal gut, bei mir macht die FA zB nur den TSH Wert.

Jeder Mensch reagiert anders darauf, aber wenn der Wert ein paar Wochen einen Ausreißer hat ist das zu vertreten. Das Baby holt sich erst alles bei der Mama und sie hat dann vorerst das nachsehen.

Aber alle 6 Wochen testen reicht vollkommen aus. Meine FA will sogar nur einmal im Trimester, bin deswegen auch schon beim Hausarzt (mein Endo macht kein Blut) gewesen 😁.
Bin da auch ein kleiner Schisser, da sich mein Wert bisher immer verschlechtert hatte.

Wünsche dir alles gute Weiterhin 🍀

5

Hallo #winke
ich lasse meinen Wert auch alle 4-5 Wochen kontrollieren und die Werte sind sogar in der SS besser geworden

6

Ich habe kein Hashimoto, aber eine leichte unterfunktion.
Hab im Oktober in der KIWU einen Wert von 1,1 gehabt und letzte Woche den Wert vom Hausarzt checken lassen. Er ist auf 3,4 gestiegen und wir haben die Medikamente erhöht. Ich soll ihn 4 Wochen nochmal zir Kontrolle kommen.

7

Die Schilddrüse wurde bei mir im ersten Trimester gecheckt vom FA.
Ich habe jetzt aber nochmal einen Termin beim Hausarzt in zwei Wochen, weil ich das Gefühl habe, dass etwas nicht ganz passt.
Das sind jetzt dann über sechs Wochen nach dem letzten Check. Nochmal drei wollte ich nicht warten, weil ich, wie gesagt, das Gefühl habe, ich bin nicht mehr optimal eingestellt.

Alle vier Wochen sind wohl die Regel zu Beginn und bei mir war es sogar länger.

8

Hallo, ich habe schon ewig Hashimoto. Die erste Erhöhung hatte ich erst nach der 20. SSW (genaue Woche weiß ich nicht mehr).
Insgesamt bin ich von 100 auf 150 gekommen 😊 ich war alle 5-6Wochen zur Blutabnahme

9

Vielen Dank an Euch allen für Eure Antworte.
Ohne urbia wüsste ich nicht wie ich es schaffen würde.
FA: "Das kontrolliert doch der Spezialist"
KIWU: "Dann gehen Sie zum FA"