TSH wert laut FA okay

Hallo ich hab die Frage hier schon mal gestellt, stelle sie noch mal weil ich denke letztes Mal ist sie etwas untergegangen.
Im Dezember wurde mein Eisenwert und Schildrüse kontrolliert. TSH wert 3,6
Und Eisenmangel.
Laut Haussarzt ist der TSH wert im Norm Bereich und man muss nichrs machen. Ich war noch nicht schwanger.
Ich hatte im September ein frühen Abgang 5ssw durfte positiv testen paar Tage später kam dann die mens.
Im Dezember nach dem Termin durfte ich Ende Dezember positiv testen und bin aktuell in der 9ssw Herzchen schlägt, mein FA hat bei 5+5 mein Blut abgenommen und die Schilddrüse kontrolliert und meinte die Schilddrüse wäre okay, ich hab Angst das ich ein hohen Wert hab für eine Schwangere und mein FA keine Ahnung hat:(
Ich weiß nicht ob ich meinem FA vertrauen soll
Was sind eure Erfahrungen?

1
Thumbnail

So war mein Befund

3

Der TSH alleine ist nicht aussagekräftig. Sollte die Blutentnahme nicht länger als 5 Tage her sein, so lass am Besten fT3 und fT4 nachbestimmen. Denn letztlich sind die Schilddrüsenhormone die aktiven Hormone am Endorgan, insbesondere das fT3.

Der Arzt kann hier keine hundert Prozent sichere Aussage treffen, daher ist deine Frage durchaus berechtigt.

Bearbeitet von Cupcake88
9

Danke dir, die Blut Abnahme ist jetzt 3 Wochen her.
Hat dein FA dir diese ft3 und ft4 Werte abgenommen? Oder machen die das nur wen man den FA drauf Anspricht?

weitere Kommentare laden
2

Wenn zwei Ärzte dir unabhängig voneinader sagen, dass der Wert in Ordnung ist, solltest du das glauben. Wieso sollten sie dich anlügen?
Die Schwangerschaft ist noch lang. Vertrau deinem FA.

7

Ich vertraue den ja schon, aber wen ich über all lese steht das eine schwangere Frau ein TSH wert von 1,5-2 haben sollte deshalb mach ich mir so einen Kopf 🙁

6

Naja eigentlich habe ich selber dir ja auch schon geantwortet gehabt und du warst zunächst beruhigt. Anscheinend hält das nicht lange bei dir.
Für deinen eigenen Seelenfrieden kannst du ja mal versuchen zum Endokrinologen zu gehen.
Aber so lange die freien Werte passen, wird man da denke ich nichts machen.

8

Ich war beruhigt für paar Tage und jetzt hab ich heute ne Unterhaltung gehabt mit meiner Kollegin und jetzt hab ich natürlich wieder bedenken🤯
Leider haben die endokrinologen erst in 3/4 Monaten ein freien Termin 😒

15

Hast du den Endokrinologen von deiner Schwangerschaft inkl. der bekannten Schilddrüsenprobleme erzählt? Eventuell auch das du schon mal eine FG deshalb hattest?

Normal sind diese schon ein Türöffner für einen Akuttermin bzw. weitere engmaschige Kontrollen innerhalb der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
27

Also ich habe eine Unterfunktion seit vielen Jahren und merke mittlerweile sehr gut, wenn meine Dosis nicht mehr passt. Ich war im November noch beim Hausarzt zum Blutcheck, TSH, FT3 und FT4 wurde abgenommen. TSH lag bei 0,26 und damit am Rande des Norm Bereiches. Im Dezember wurde ich schwanger und mein Frauenarzt hat jetzt auch nochmal TSH abgenommen - unverändert bei 0,26 und damit alles ok lt. seiner Aussage. Ich fühle mich auch gut aktuell. Ich nehme schon 7 Jahre lang Euthyrox und komme damit gut klar. Werde jetzt in der SS etwas engmaschiger kontrolliert