Cerclage

Hallo
Ich hatte gestern bei 14+6 meine prophylaktische cerclage, da ich mit Zwillingen schwanger bin und schon 6 🌟 habe und schon 4 mal an der Gebärmutter operiert wurde…
Ich hatte eine super spinalanästhesie ich habe wirklich nichts gemerkt und nach 45 min hatte ich meine Beine auch wieder 😊
Danach hatte ich natürlich schmerzen aber nach dem ich Schmerzmittel bekommen habe, hatte ich keine mehr auch heute nicht..
Blutung hatte ich gestern auch nur ein bisschen Geschmiere und seit gestern Abend ist das auch vorbei..
Liege natürlich die ganze Zeit nur..
Am Dienstag fahr ich zur Kontrolle
Wie ging es euch nach der cerclage und wann seid ihr wieder ein bisschen spazieren gewesen ? Oder duschen ?

1

ich hatte die Cerclage als Not-OP bei 24+0, da der MuMu trotz Pessar sich geöffnet hatte und die Fruchtblase prolabiert war.

Ist meine vierte SS nach zahlreichen IVF und drei MA.

Die OP lief aber sehr gut und die Fruchtblase konnte ohne Probleme zurück geschoben werden. Durfte im Krankenhaus danach direkt aufstehen, duschen und alles. Unsere Bauchmaus lag zu dem Zeitpunkt in BEL und trampelte fröhlich auf dem MuMu rum 🥴 am vierten Tag nach der OP bekam ich frische Blutungen die zwei Wochen anhielten. Es gab nie eine Erklärung dafür und die Ärzte gingen davon aus, dass die Kleine die Naht einfach etwas überstrapazierte.

Seither haben wir noch ein bisschen weitere Komplikationen dazu bekommen und somit schone ich mich nach wie vor sehr viel. Gehe kleine Einkäufe selbst erledigen und kleine Hausarbeiten. Aber bald sind wir in einem absolut sicheren Bereich angekommen und freuen uns auf unser erstes Baby

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+5

2

Danke für deine Antwort ☺️
Ja da hab ich auch ein bisschen Angst vor das ich zu früh was mache ( spazieren gehen usw …) nur weil ich mich eigentlich gut fühle und dann doch noch Komplikationen auftreten… mein gyn hat jetzt nicht gesagt das ich strickte Bettruhe halten soll er meinte nur das ich es jetzt erstmal langsam angehen soll..
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht und deine kleine maus noch ein paar Wochen drin bleibt 🙏🏼🍀 aber 32+5 ist ja auch schon gut 😊

3

die Ärzte sagten bei mir „alles ist erlaubt, außer es ist körperlich anstrengend“ - Bettruhe wäre wohl veraltet. Aber es ist wie immer, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und gibt somit andere Empfehlungen raus 🤷🏻‍♀️

wir haben uns bis heute noch nicht getraut viel zu machen. Wobei wir nun die letzten beiden Wochen je einmal zum Essen kurz für 1,5 Std. ausgegangen sind … 😉 wir können zwar langsam aufatmen, aber um leichtfertig zu handeln ist es dennoch etwas zu früh

4

Da klinke ich mich doch mal ein ☺️. Ich hatte in der 14. SSW eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss. Mit einer ähnlichen Op- und Sternchengeschichte wie du und einer stillen Geburt in der 21. SSW. Ich habe mich nach der Entlassung noch etwa eine Woche sehr ruhig gehalten. Danach war ich schonmal ein bisschen spazieren oder habe mal das ein oder andere Zimmer im Haus gesaugt. Aber ich halte mich immer noch recht ruhig. Die Aussage der Ärztin im KH war, sobald die Blutung vorbei ist, dürfen Sie sich wieder normal bewegen. Ihr Körper signalisiert Ihnen, wenn Sie zuviel gemacht haben.

Kriegt meine Psyche so nicht hin 🙈. Ich bin zwar schon wieder viel aktiver, lege mich aber immer noch zwischendurch hin. An manchen Tagen mehr oder weniger.

Ich kann nur sagen, hör auf deinen Bauch. Sobald sich was komisch anfühlt, lieber zu wenig als zuviel machen. Und dann lernt man mit der Zeit einzuschätzen, was für den Körper gerade ok ist. Ich bin wahrscheinlich viel vorsichtiger als die Ärzte erwarten würden, aber mir ist ein gutes Bauchgefühl sehr wichtig, damit man die Angst das wieder was passiert ein bisschen besser eindämmen kann.