NIPT bezahlt über die Krankenkasse?

Kurze Frage zum NIPT-Test: ich hab mich umfassend mit dem Thema befasst und wir würden ihn gerne für Trisomie 13 und 18 machen - ohne Geschlechtsbestimmung und Trisomie 21. Wir hatten im Freundeskreis tatsächlich zwei schlimme Trisomie-Fälle, die nicht gut ausgingen. Außerdem bin ich "schon" 35 Jahre alt. Mein Frauenarzt hat letzte Mal schon um den heißen Brei geredet als ich gefragt habe ob die KK den Test übernimmt. Ich glaube er möchte das lieber privat abrechnen? Eventuell verdient er da mehr? Habe jetzt aber schon so oft im Netz gelesen dass die KK den Test übernehmen wenn die Frau das Thema psychisch belastet. Muss ich jetzt vor meinem FA in Tränen ausbrechen und einen Nervenzusammenbruch bekommen, damit er das mit meiner KK abrechnet? Klar, einfachste Lösung wäre selbst zahlen aber die 300€ würde ich dann lieber für eine spätere Feindiagnostik einsetzen. Hat jemand einen Rat für mich? 😊

1

Der Test wird von der gesetzlichen Versicherung übernommen 👍

2

Im Netz steht überall "unter bestimmten Voraussetzungen". Aber die sind schon da wenn Arzt und Patientin beschließen dass der Test im individuellen sinnvoll ist. Nur wenn mein Arzt das nicht sinnvoll findet, dann steht man da...

14

Nur bei medizinischer Indikation.

3

Bei mir wurde der NIPT von der KK übernommen, weil die Nackenfalte im Ersttrimesterscreening auffällig war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich den Test privat zahlen müssen. Mein Arzt meinte, er wird bei medizinischer Indikation übernommen. Dies kann der Arzt begründen und dafür kommen verschiedene Dinge in Frage, kann also sehr individuell sein. Dass der Test grundsätzlich übernommen wird, ist aber nicht ganz richtig.

4

Hey du, also eigentlich wird der Test ja nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen (wie du schon genannt hast) aber meine FA meinte der wird seit letzter Juli immer übernommen. Denke also, dass wenn der FA da angibt, dass der notwendig ist (was meine dann scheinbar immer macht) wird es auch bezahlt. Sie hat mir auf jeden Fall gesagt, dass da keine Kosten auf mich zukommen 🤷🏼‍♀️☺️

5

Hi, also eig nur bei Indikation, aber da du schon 35 bist, sollte das tatsächlich eigentlich schon ausreichen. Sieht aber auch leider jeder Arzt anders. Du kannst aber auch zu einem anderen Arzt gehen. Ich hatte damals mit dem Labor in Tübingen für den harmony test telefoniert weil meine Fa dachte, dass er nur übernommen wird wenn es dort gemacht wird. Die hatte mir am Telefon auch Vertragsäzte in meiner Nähe gesagt, worunter auch meinen FA war.
Bei mir war die Indikation, dass ich 33 bin und die 3.+4. SS Fehlgeburten waren.
Das einzige was ich nicht weiß, ist ob du Trisomie 21 auslassen kannst. Aber sonst kannst du ja auch fragen, ob du dieses Ergebnis nicht mitgeteilt bekommen könntest.
Ich bin jemand, der lieber mehr weiß und sich vorbereiten kann, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beim zweiten Kind hab ich es aufgrund einer Vorgeschichte bzw Unsicherheit beim ersten selbst bezahlt.
Mit den Arztkosten waren es ca 430€.
300€ Labor + 130€ Arzt.
Aber die Kosten die der Arzt hat kann er in dem Fall eigentlich auch mit der GKV abrechnen.

Frag einfach nochmal nach und sag, dass es dich sehr belastet und du ja mit 35 schon zu den Risikoschwangeren diesbezüglich zählst.

Wünsche dir alles Gute.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️38+6

6

Hi,

Mit Alter 35 ist es eindeutig, da brauch dein Arzt nicht lange rummachen, wenn doch lass dich zu nem anderen überweisen.
Die KK übernimmt die 300€, aber viele Ärzte wollen zusätzlich noch nen US machen, der wird nicht übernommen. Die 17€ für s Geschlecht auch nicht, wenn du das wissen willst.

Wenn es dir aber "nur" um T13&18 geht und du das Ergebnis T21 nicht wissen willst, lohnt sich der Test m. E. nicht.

T13&T18 sind nicht lebensfähig und du würdest die ersten Anzeichen ein paar Wochen später im US eh sehen.

VG, Shannyo

7

"T13&T18 sind nicht lebensfähig und du würdest die ersten Anzeichen ein paar Wochen später im US eh sehen."
Wenn ich ein lebensfähiges Kind in mir tragen würde, würde ich das gerne so früh wie möglich wissen. Vor allem, da ich die Schwangerschaft dann auch abbrechen würde. Ein paar Wochen können da emotional einen gigantischen Unterschied machen.

8

ich persönlich auch, deshalb lasse ich auch immer einen nipt machen und lasse mir r alle auswertbaren Ergebnisse mitteilen, auch die monosomien.

t13&t18 sind aber auch sehr früh im us erkennbar, daher könnte die te statt dem Bluttest auch einfach den genaueren Feinultraschall machen, wenn es ihr nur um die 2 geht.

und wann man die Diagnose bekommt ist m.E. auch zweitrangig, weil es immer schlimm ist, sein Kind zu verlieren. Spätestens, wenn man das erste Mal den Herzschlag gehört hat, ist es doch um einen geschehen

Bearbeitet von Shannyo
weitere Kommentare laden
13

Bei mir stand als Begründung Patientin ist 35 Jahre und das hat für die Übernahme schon ausgereicht.
Und die Trisomien werden doch zusammen dann gemacht. Versteh nicht wieso du wenn das sowieso gemacht wird, es nicht wissen willst. Ist doch eh ein Rutsch.
Also wenn ich schon mich untersuchen lasse, dann doch alles was geht. Ist doch am sinnvollsten

15

Meiner wurde von der TK nicht übernommen trotz Ü35.
Es gab keine medizinische Indikation, nur dann machen sie es.
Sprich also mit deinem überweisenden Arzt, ob er es für indiziert hält, dann zahlt es die Kasse. Einige wenige Krankenkassen zahlen es auch so bzw. haben ein Budget in der Schwangerschaft, dass du einsetzen kannst wie du magst.

17

Hey.
Auch wenn dein Beitrag schon ein paar Wochen her ist - vielleicht kannst du mir sagen, wie es ausgegangen ist? Hat deine Krankenkasse den Test übernommen? Ich bin nämlich gerade in einer ähnlichen Situation und hatte in der Suche geschaut, ob da schon mal jemand gefragt hatte, bevor ich dann noch mal dasselbe frage. 😅
Ich bin zwar noch nicht 35, aber meine Freundin auch nicht & bei ihr wurde beim ETS der NIPT direkt mit abgenommen ohne Kosten für sie, trotz, dass es keine Auffälligkeiten beim ETS gab. Bei mir will die Gyn den Test durchführen & ich bin mir sicher, dass ich ihn zahlen muss - da ist dann ja mit den Kosten vom ETS das Budget von der AOK-Rückzahlung weg.. 🙄