Schwangerschaftsvergiftung oder „Dehnungsschmerz“

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 21. SSW und habe seit ein paar Tagen rechts relativ mittig/im Verlauf runter der Rippe entlang immer wieder das Gefühl eines leichten Stechens. Es ist nicht immer da (2-3 mal am Tag) und tritt hauptsächlich beim starken ausatmen auf.

Sonst geht es mir eigentlich gut außer dass mir ab und zu nach dem Essen mal schlecht ist. Vorallem nach fettigen Speisen.

Nun zu meiner Frage: kennt ihr das? Könnten das Wachstumsschmerzen sein, weil der Bauch langsam nach oben wächst? Hattet ihr sowas auch schon mal?

Ich habe schiss, dass es sich um eine Schwangerschaftsvergiftung handelt. Hatte aber im Rahmen des ersttrimestertests auch ein Präeklapsmie-Screening mit Blutabnahme und da kam nur ein sehr geringes Risiko raus für eine Vergiftung vor der 37. SSW (1 in 750).
Außerdem war ich am Montag zufällig im Krankenhaus und da war dopplersonographisch aus alles perfekt, sowohl Leber und nierenwerte im Blut (würden die Schmerzen von der Leber kommen, wäre da ja bestimmt etwas auffällig gewesen, da die Schmerzen 1-2 Tage danach angefangen haben). Auch der Blutdruck ist normal/eher niedrig und habe keine Wassereinlagerungen. Zudem kein Eiweiß im Urin.

Denkt ihr, dass ein ernsthaftes Risiko aktuell besteht oder dass ich mal meine FA fragen soll, habe die Woche zufällig den zweiten großen US.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

1

Wann hast denn den nächsten Vorsorgetermin? Mit Sowas würde ich ansonsten auch mal außer der Reihe anrufen. Da alle anderen Syptome fehlen, glaube ich persönlich nicht an eine Vergiftung. Aber glauben ist nicht wissen. Vielleicht kommt's auch von der Gallenblase.

2

Der Termin ist am Mittwoch

3

Ich glaub ich warte einfach bis Mittwoch und spreche es dann in aller Ruhe an, solange keine weiteren Symptome dazu kommen.

4

Klingt nicht nach SS-Vergiftung. Da wären die Schmerzen eher dauerhafter und du hättest Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Kopfschmerzen usw.

Ich vermute, dir drückt es halt grade alles zusammen, die Organe werden ja auch alle verdrängt und das tut mitunter weh. Vllt drückt was Gegend Zwerchfell und daher tuts beim tiefen einatmen/ausatmen weh.

Sprich es ruhig bei Arzt oder Hebamme an :)

5

Hatte auch hin und wieder mal leichte Schmerzen unter der rechten Brust und es angesprochen. Der Arzt hatte dort dann auch mal geschaut, als er den normalen Ultraschall gemacht hat. Er hat dann gesehen, dass ich nen Gallenstein habe und der wohl die Schmerzen verursacht hat. 🤔

Ich würde es einfach beim nächsten Termin ansprechen 😊