Bald alles vorbei und sooo traurig - wie geht ihr damit um?

Geht es hier noch jemandem so, dass er bald auskugeln wird und sich eine unglaubliche Wehmut breit macht?

Ich möchte gar nicht zu weit ausholen, aber ich hatte eine ziemlich komplizierte SS (drittes Kind), viele Arzttermine, Krankenhausaufenthalte, invasive Eingriffe etc. Trotzdem haben wir es weit geschafft und heute habe ich den Termin für meinen KS in 11 Tagen bekommen, da bin ich dann 36+0.

Anstatt erleichtert und froh zu sein, dass wir es bald geschafft haben und mich auf mein Kind zu freuen, bin ich seitdem so unsäglich traurig, dass ich bald nicht mehr schwanger bin 😪 Hinzu kommt, dass ich heute auch, nachdem mir dass die Ärzte in den letzten Wochen immer wieder empfohlen haben, die Papiere für eine Eileiterentfernung unterschrieben hab und zu wissen, dass ich dann definitiv nie wieder schwanger sein werde, macht es irgendwie noch schlimmer.

Kennt jemand das Gefühl? Eigentlich möchte ich doch wenigstens die verbleibenden Tage noch genießen können. Wie geht ihr damit um?

1

Hallo Maximama
Es tut mir leid für dich, unter welchen Unständen du stehst und gestanden bist!
Ich hoffe, dass du deine Geburt und das Wochenbett trotzdem voll geniessen kannst.
Ich war im 2021/2022 mit meinem ersten Kind schwanger. Ich hatte eine wunderschöne SS. Alle fragten mich, ob ich froh bin, dass es zu ende ist. Das Gegenteil war bei mir der Fall. Mir ging es bis zum schluss wie dir, ich war traurig, dass es bald vorbei sein wird. Ich war nach der Geburt überglücklich und stolz auf unsere Tochter. Aber bis heute, 6 Monate danach, habe ich trotzdem noch Sehnsucht und wehmut nach meiner SS. Ich dachte zuerst, dass das die Hormone sind aber leider ist das Gefühl immernoch da. Ich frage mich wie du, was mir helfen könnte...und hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat. Ich wünsche dir alles gute, geniess jede Sekunde!

2

Ich habe vor einer Woche ausgekugelt und meine Schwangerschaft geliebt. Eigentlich dachte ich immer sie wird mich stören, aber ich habe mich richtig wohl gefühlt. Es wird auch meine einzige Schwangerschaft bleiben, daher habe ich es so gut es geht genossen egal welche Wehwehchen auf der Tagesordnung standen. Jetzt sieht man nicht mal noch den Bauch, ich bin auf Ausgangs Gewicht. Nur wenn ich Bauchfrei rumlaufen würde, könnte man an der Haut sehen dass ich schwanger war.
Jetzt liege ich mit dem Krümel im Arm und versuche das gleiche im Wochenbett zu genießen.

Mach dir ein paar schöne letzte Tage mit deinem Bauch ☺️

3

Hey,

die Umstände klingen ja nicht schön :( ich bin gerade noch schwanger, denke aber, die Maus kommt heute noch.
Bis vor 3 Wochen etwa ging es mir genauso. Hab mich gefühlt wie ein Einhorn, weil alle anderen Schwangeren um mich herum schon lange keine Lust mehr hatten. Ich hatte eine tolle Schwangerschaft und mir ging es bis jetzt (ET + 10) insgesamt sehr gut. Ich saß Anfang Januar richtig wehmütig bei meiner Hebamme. Mir hat es schon gut getan, es einfach auszusprechen. Sie hat mir den Rat gegeben, den Rest einfach zu genießen und zu machen, was mir guttut. Das hab ich auch versucht :)
Schon 1-2 Wochen später wäre ich fein mit der Geburt gewesen und jetzt bin ich doch froh, wenn sie da ist und gesund und munter ist.
Schau vielleicht, was dir noch guttun würde, was du gerade am meisten genießt, schaffe Erinnerungen...
Alles Liebe dir!

4

Hallo Maximama,

Bei mir ist es ein wenig anders... ich hatte eine total unkomplizierte SS. Bis auf kleine Wehwehchen war überhaupt nichts Dramatisches. Und doch war ich einfach nicht gerne schwanger. Die Veränderung meines Körpers ging sooo schnell. Da war ich überhaupt nicht drauf eingestellt und kam gar nicht damit klar, dass alles irgendwie weich und wackelig wurde und ich unglaublich schnell zugenommen hab. Dann kam noch hinzu, dass ich bei meiner Arbeit eigentlich ein Aussdienstverbot bekommen hab. In der Theorie, in der Praxis sah es anders aus. Das brachte mich in einen schlimmen Zwiespalt, da man für die Arbeit körperlich fit sein musste. Die klamotten für den Aussendienst passten auch nicht mehr, irgendwie war das alles schitte. Ich habe auf einige meiner Hobbys verzichtet, zum Schutz. Ich hab das alles gerne gemacht, man weiß ja wofür, dennoch hab ich "mich" ein wenig vermisst und wurde meiner Arbeit auch nicht mehr gerecht. Erst als ich im Mutterschutz war bzw vorab Urlaub genommen habe, konnte ich plötzlich alles besser genießen. Und nun, kugelrund, fast völlig bewegungsunfähig, in der 40.ssw, denke ich : scheisse. 10 Monate fast rum und 3/4 davon konnte ich absolut nicht genießen. Das ist schade. Dennoch freue ich mich wahnsinnig auf unsere Tochter und von mir aus darf sie jederzeit gerne kommen! Mir wurde nur jetzt zum Schluss bewusst, wie einzigartig eine SS ist und ich werde definitiv diese Zweisamkeit vermissen. Die Bewegungen, die Reaktionen, die nur ich verspüre, dieses Wundersame. Genieß es so lange du kannst und nimm für dich Abschied von dieser besonderen Zeit :)

7

Ich fühle diesen Beitrag so so so sehr. Kann ich genauso unterschrieben, nur dass ich noch mitten drinnen bin. Ich bin so dankbar für die Schwangerschaft, bin aber auch so dankbar, wenn diese (hoffentlich trotzdem erst Nahe zum ET) vorbei ist und ich meinen Körper ein Stück weit wieder für mich alleine habe 😅

8

Danke, dass ihr das so offen aussprecht.in meiner ersten SS fand ich es auch ganz schlimm. Ich fühlte mich so eingeschränkt, abhängig und so unbeweglich. Und um mich herum waren nur strahlende Schwangere, die ein Baby auch-Shootingstar nach dem anderen gemacht haben.
Bin jetzt wieder schwanger und befürchte, es wird wieder so sein

5

Meine liebe, ich weiss wie du dich fühlst. Obwohl ich jetzt froh war die letzte ss überstanden zu haben und ich mich freue mit meinen kleinen kuscheln zu dürfen, fange ich wieder an sehr traurig zu sein das ich nicht mehr ss bin. Wenn ich Fotos sehe mit dicken Bauch, werde ich ganz schön wehmütig. In meinen anderen ss war das auch so und es hat jedes mal fast ein Jahr gedauert , bis dieses Gefühl weg war. Ich weiss nicht ob es an den Hormonen liegt🤷‍♀️
Ich kann dir nur sagen, geniesse die letzten Tage mit Kugel, mach soviele Fotos wie du kannst. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Fühl dich gedrückt und ich denke an dich.
Du bist eine tapfere Mama 💪

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder Marvin aufem Bauch (6wochen alt)💙💙💙

6

Ich bin zwar heute erst in die 17. SSW gekommen (2. Schwangerschaft) aber ich bin auch schon wehmütig 😅 ich bin überhaupt nicht gerne schwanger, mir ist ständig übel und ich habe überhaupt keine Energie. Deshalb hab ich auch schon gesagt, ich glaube ich packe das kein drittes mal. Früher wollten wir immer drei Kinder, aber jetzt würden mir zwei vermutlich doch ausreichen.
Und deshalb macht es mich auch traurig, dass es vielleicht jetzt alles das letzte mal sein wird.
Schon seltsam manchmal.
Ich wünsche euch eine schöne Geburt und eine ganz tolle Kuschelzeit ❤️

9

Hallo,

ich kann dich komplett verstehen, seit Anfang der Woche bin ich auch total sentimental und wehmütig. Glaube weil jetzt Februar ist und im März ist ET.

Wir bekommen auch das 3. Kind und damit ist bei uns die Kinderplanung abgeschlossen.
An sich war meine Schwangerschaft jedoch recht entspannt im Vergleich was ihr erleben musstet. Ein paar „Kleinigkeiten“ mussten zwar im Blick behalten werden aber es war nie etwas dramatisches oder dergleichen.

Auch mir selbst geht es gut, ich bin fit, habe keine Wassereinlagerungen oder sowas wie Schwangerschaftsdiabetes. Ich hab nicht mal zugenommen.
Ich mag meinen Babybauch, die Tritte…

Durch den Alltag mit zwei Kindern (fast 8 und frisch 5) vergeht die Zeit wie Flug. Bis 31.12. habe ich auch noch gearbeitet.
Seither nutz ich die Zeit am Vormittag um die Kisten aus dem Keller auszupacken, zu waschen usw.

Natürlich freu ich mich auch auf unser Kind und bin gespannt aufs kennenlernen, die Geschwister werden inzwischen auch ungeduldig und fragen wann er endlich da ist.
Aber gerade will ich tatsächlich auch (noch?) nicht, dass die Schwangerschaft endet.

Alles Gute dir =)

10

In der Schwangerschaft kannte ich es nicht. Das Ende war sehr beschwerlich. Ich hab mich aber zu einer Sterilisation entschieden, weil mir 2 wundervolle Kinder mit mittlerweile 38 Jahren ausreichen. Das Wissen nie wieder schwanger zu werden ist sehr komisch und tut sogar weh.
Wie gehe ich damit um? Ich schaue mir meine 2 Buben an und fühle die Liebe und weiß die Entscheidung war richtig.

11

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein letztes Kind ist 10 Monate alt und ich bin auch traurig das ich nie wieder schwanger sein werde, eine Geburt erlebe, ein Baby habe usw..
Ich hab mir aber geschworen das ich diesmal die Zeit wirklich bewusst genieße. Ich hätte gerne noch viele Kinder gehabt aber Ressourcentechnisch ist jetzt Schluss. Ja und ich bin dankbar dafür das es immer gut ausgegangen ist, je älter man wird desto höher wird ja das Risiko für Krankheiten. Und ich schaue auch oft meine Kinder an und denke mir, dass noch a Menge Arbeit vor mir liegt, bis sie erwachsen sind und auf eigenen Beinen stehen. Gerade in der heutigen Zeit will ich sie gut unterstützen und das ist sehr zeit und geldaufwändig.
Irgendwann ist immer das letzte mal , meine Uroma war sogar nach 15 Kindern noch traurig dass sie kein Kind mehr bekommt. Genieße die Tage die du noch hast, genieße die Zeit mit dem Baby und ein Teil von dir wird immer wehmütig sein, das gehört leider dazu.

Lg