Stress und Ängste (32-33 SSW)

Liebe Community!
Seit ca. 2 Wochen mache ich mir ziemliche Sorgen, dass ich in der Schwangerschaft irgendwas gemacht habe, das meinem Baby geschadet hat. Ich bin gerade in der 33 SSW. Es ist mir klar, dass dies völlig sinnlos ist aber ich komme nicht mehr aus dem Grübeln raus. Das macht mir noch mehr Sorgen, da ich Angst habe, meinem Baby mit den ständigen negativen Emotionen noch mehr zu schaden. Ich werde langsam verrückt! Hat bzw. hatte das noch jemand und hat es eurem Baby geschadet? Im Internet liest man so viel… Das Baby kann durch zu viel Stress ADHS entwickeln, kognitive Entwicklungsstörungen haben oder andere schlimme Dinge bekommen. Danke schon mal!

1

Babys können normale Sorgen & Ängste gut verkraften - adhs ist eine Neurodiversität. Die gehirne von Menschen mit ADHS senden quasi auf einer anderen Frequenz (wissenschaftlich nicht korrekt, aber ich finde das Bild passend)
Das ist eine angeborene Veranlagung, nichts was durch Stress kommt :)

Mir hilft immer reden reden reden.
Sorgen & Ängste werden bei mir größer, wenn ich sie für mich behalte.
Normales weiterleben auch während einer Schwangerschaft ist nicht schädlich fürs Babys 🙏

2

Hey,

also ich kann dich beruhigen ich hatte in meiner ersten SS psyschich sooooooo viel Stress 😅😅 anfangs hab ich mich unendlich verrückt gemacht wegen meiner vorherigen Fehlgeburt.. das ging so bis zur 15 Woche und ab da konnte ich sie spüren dann war ich wieder beruhigter.. ab der 30 SSW ging’s dann los mit meinen Ängsten vor der Geburt und daraufhin den Stress mit geplanter Kaiserschnitt ja oder nein?

Und das alles ging wirklich bis kurz zur Geburt und meine Maus ist super entspannt. Klar sie ist aufgedreht (2 Jahre alt) aber halt im normalen Kleinkind Rahmen.

Mach dir keinen Kopf☀️