Vielleicht eine komische Frage

Hallo,
Mein Mann hat mich gefingert, davor jedoch geraucht er hat zwar die Hände davor gewaschen aber ich hab jetzt Angst, dass durch den Rauch Bakterien an seinen Fingern waren die meinem Baby schaden?
Kann das sein?😅😅
Oder übertreibe ich mit meiner Angst?

Liebe Grüße

3

Bakterien sind durch Rauchen nicht vermehrt am Finger. Woher auch? Tabak und Papier sind jetzt nichts wo sich ein spezieller Biofilm ausbilden kann.

Was aber noch gut am Finger gewesen sein wird ist Nikotin, auch nach Händewaschen, was natürlich über die Schleimhäute besonders gut im Körper aufgenommen wird und deinem Embryo in großen Mengen schaden würde.

Rauchen ist schädlich, für alle, aber für Babys und Kleinkinder ganz besonders. auch Passivrauchen, auch wenn nur aufm Balkon geraucht wird und danach die Wohnung betreten. . Wenn du dir jetzt schon Gedanken über Bakterien am Finger in deiner Scheide machst, dann solltest du besser mit deinem Partner klären, dass er das Rauchen einstellt. Das ist eine realistischere Schadensquelle.

Bearbeitet von Augusta88
1

Aber nein da ist alles in Ordnung 🙏

2

Wenn Finger in den Körper eingeführt werden, können immer Bakterien übertragen werden.
Ob die jetzt vom Rauch oder sonstigem kommen sei dahin gestellt. Aber ist doch schon mal gut, dass er sich die Hände vorher gewaschen hat. :-D

Bearbeitet von Moro2