Hämatom in der Gebärmutter durch Progesteron?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin durch Icsi schwanger geworden und mittlerweile in der 23 SSW.
Seit Beginn der künstlichen Befruchtung bis heute nehme ich Progesteron vaginal ein. Laut Frauenärztin soll ich es auch weiter nehmen, da es laut ihr nicht schaden kann und eine Verkürzung des Gebärmutterhals und eine Frühgeburt nicht verhindern aber das Risiko reduzieren kann.
Ich hatte in der Frühschwangerschaft immer mal wieder Blutungen und in der 14. SSW eine sehr starke Sturzblutung. Im Krankenhaus wurde dann ein Hämatom in der Gemeinde festgestellt. Daraufhin folgten viele Wochen Schmierblutungen etc. Im Moment habe ich zum Glück keine Blutungen, ich hoffe es bleibt so.

Jetzt zu der Frage:
Kann es sein,dass Hämatome durch diese vaginal Zäpfchen entstehen? Gibt es da einen Zusammenhang?Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Meine Mutter hat diese Theorie aufgestellt. Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
Sie kennt 3 Frauen,die Progesteron vaginal genommen haben und alle 3 hatten bzw haben ein Hämatom in der Gebärmutter.

Zufall oder Zusammenhang?
Kennt sich hier jemand damit aus?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Franzi

1

*im Krankenhaus festgestellt
Sorry😅

2

Jetzt ist der Wurm drin😅
Ich meine Hämatom in der Gebärmutter festgestellt

3

Guten Morgen,

Ich kann nur von mir berichten. Ich habe am Anfang 3x täglich Progesteron vaginal genommen, eben weil ich ein Hämatom in der Gebärmutter hatte. Herausgefunden wurde es, da ich Blutungen hatte. Nach sechs Wochen hatte es sich aufgelöst und dann konnte ich das Progesteron absetzen.

Viele Grüße
Caara

9

Also die Frage war ja,ob durch die Einnahme von Progesteron vaginal die Entstehung eines Hämatom begünstigt werden kann😅🙈.

4

Ich selbst hatte auch ein Hämatom. Mir wurde erklärt das es durch gestiegene Durchblutung und das reisen kleinster Äderchen entsteht. Auf Grundlage meines Hämatoms habe ich Progesteron verschrieben bekommen. Mein Hämatom ist abgeblutet und aktuell hab ich Ruhe. Da aber ja ständig Bewegung da unten ist kann ich mir schon vorstellen das sich da hin und wieder mal ein neues bildet.
Drück dir die Daumen das alles gut bleibt.

7

Die Frage war ja,ob durch die Einnahme von Progesteron vaginal Hämatome entstehen können😅.

5

ne man bekommt das Progesteron ja bei Blutungen. Es gibt auch genug Frauen, die natürlich schwanger wurden und eben wegen eines Hämatons / Blutungen Progesteron verschrieben bekommen haben

Progesteron kann schützen und vorbeugen, aber es ist natürlich kein Wundermittel. Ich nehms auch seit der IVF noch immer ein und hatte dennoch eine Cervixinsuffizienz und sogar trotz Pessar kams zu einem offenen Muttermund

Wenn du dich aber mit der vaginalen Einnahme nicht wohl fühlst, dann nehms doch oral ein. Geht genau so

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 33+6

6

Danke für deine Antwort 😊.
Unwohl fühle ich mich mit der Einnahme nicht. Ich habe mich nur gefragt ob durch die Einnahme ein Hämatom entstehen kann.

14

du kommst beim Einführen doch anatomisch gar nicht soweit und meinst du wirklich, wenn es so wäre, würden so viele es verschrieben bekommen?

Also Nein keine Sorge, mit dem Progesteron machst du nichts kaputt

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail

Hey,

mechanisch ist es nicht möglich durch das vaginale Einführen von Progesteron innerhalb der Gebärmutter ein Hämatom zu verursachen.
Aufgrund der Wirkweise begünstigt Progesteron ebenfalls keine Hämatombildung.

Alles Gute#klee

(Quellen: siehe Bild und Hormonspezialisten.de)

10
Thumbnail

Wirkung des Progesterons

11

Danke,du hast meine Frage verstanden 😊🙈

12

Da man das Progesteron ja nicht in die Gebärmutter einführt, kann dieses kein Hämatom dort auslösen. Man kann durch das Einführen kleine Schleimhautverletzungen in der Vagina hervorrufen, die auch mal etwas bluten, aber auch das kommt nicht vom Progesteron selbst, sondern durch den Mechanismus beim Einführen.
Ein Hämatom in der Gebärmutter entsteht oft durch die Einnistung. Kleinere Blutgefäße durchziehen zusätzlich alle Organe im menschlichen Körper. Wird eines davon „verletzt“, kann es bluten und wenn das Blut gerinnt, sieht man ein Hämatom.
Ich habe in meiner langen Kinderwunschzeit sehr oft und viel Progesteron zugeführt und hatte nie ein Hämatom.
Alles Gute und eine schöne weitere Schwangerschaft 🍀

13

Danke für deine Antwort 😊