Sorry für den langen Text bin verzweifelt :(

Hey Leute ich habe ein großes Problem
Also mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Waren in der kinderwunschklinik bis Dezember 2022. (Vorab ich habe Pco und daher einen unregelmäßigen Zyklus. Im November am 19. hatte ich meine letzte Periode.)
Am 07 Dezember war meine letzte Untersuchung in der KIWK, dort sagte mir die Ärztin das wir die IUI Behandlung abbrechen müssen, weil kein Follikel gereift ist. Sie meinte aber es sei dennoch wahrscheinlich das ein Eisprung später stattfinden kann und wir GV haben sollen. Gesagt getan. Am 06.01 habe ich leicht positiv getestet bin dann zum FA (am 10.1) er konnte im US nix sehen es hieß Va. eileiterschwangerschaft. ( rechnerisch würde ich ja schon in der 7ssw sein, weil Periode ja im November war, Hcg wert lag bei 48).
Der nächste Termin am 17.01. siehe da im US sah man die fruchthöhle mit dottersack also zurückgestuft auf 5+2. (Labor wurde nicht genommen).
Bin jetzt rechnerisch 8+5. Ich war gestern 10.2 im KH weil ich stark mit Übelkeit zu tun habe( keine Schmerzen Blutungen ) wurde untersucht und es wurde festgestellt das der Embryo nicht gewachsen ist und man konnte kein Herzschlag sehen/ hören. Es hieß eine nicht intakte ssw ich solle über eine Ausschabung nach denken. Habe nach dem hcg Wert gefragt, weil kann ja sein das er gesunken ist bei einer nicht intakten Ssw aber die Ärztin meinte das die das nicht prüfen weil man es anhand eines US Gerät alles sieht.
Habe auch bis jetzt noch die typischen Sww Symptome wie , Übelkeit, erbrechen, die Brüste tun weh, ab und an unterleibschmerzen. Müsste das dann nicht weniger werden mit den Symptomen und nicht stärker ?
Kann es sein das sich mein ES so sehr verschoben hat das ich eigentlich gar nicht so weit bin? Am Montag habe ich die erste richtige Vu beim Frauenarzt.

Hat iwer Erfahrung damit ?
Habe einfach totale Angst und bin nur noch am weinen. 😔
LG

1

Ach herrje, du arme 🥺

Symptome oder keine Symptome sind leider kein Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft. Es gibt ganz viele Frauen, die gar nicht, oder eben sehr empfindlich auf HCG reagieren.
Wenn du zu denen gehörst, die empfindlich reagieren, dann kannst du auch bei geringen HCG Werten noch Symptome haben.

So schwer es ist, was aus deiner Schwangerschaft wird, kann dir leider keiner sagen, ich kann verstehen, dass die Zeit bis Montag für dich die Hölle sein wird 🥺

Dass dein ES sich verschoben hat kann aber sehr gut sein, dein PCO ist ja was da betrifft unberechenbar, so wie deine Ärztin es dir auch gesagt hat, kann er also später gewesen sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird

8

Danke für die lieben Worte ❤️

2

Ich bin verwirrt, du schreibst du hast einen unregelmäßigen Zyklus und rechnest die SSW anhand der letzten Periode? Der Eisprung hätte doch auch viel später sein können.
Ich habe auch PCOS und meine Periode war am 11.11.2022, ich hatte erst einen Eisprung am 10.12, dh. fast 4 Wochen später. Ich komme heute auch erst in die 12. Woche. Daher kann man das gar nicht anhand der letzten Periode rechnen.
Vllt bist du noch gar nicht so weit? Ich würd nochmal abwarten.
Alles Gute 🍀

9

Nein tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Am 17.1 wurde ich zurück in die 5 Woche zurückgestuft von der 7 Ssw aus. Dann war ich am 26.01 nochmal beim Arzt ( habe es vergessen zu erwähnen und da war ich 6+4 und es sah alles gut aus. ( fruchthöhle, dottersack, usw) . Und seit dem war ich nicht mehr beim Arzt . Die erste richtige Vu habe ich jetzt am Montag (13.1) . Kansas wurde mir am Freitag im KH gesagt kein Herzschlag usw. halt was da oben im Text steht .

3

Hallo du,

das tut mir leid, eine ganz schlimme Situation jetzt mit dieser Ungewissheit :(

Ein Punkt den du erwähnst, der sieht aus meiner persönlichen Sicht nicht so gut aus: du schreibt der Embryo ist vom 17.1. bis 10.2. offenbar nicht weitergewachsen, wenn ich was richtig verstanden habe. Das ist natürlich nicht so ein gutes Zeichen, verschobener ES hin oder her.

Symptome sagen leider gar nichts aus. Bei meiner missed Abortion, die circa 2 Wochen nicht entdeckt wurde, hatte ich bis zum Tag der Ausschabung alle Symptome in voller Stärke.

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass vielleicht doch noch etwas vorangeht bis Montag!

10

Nein tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Am 17.1 wurde ich zurück in die 5 Woche zurückgestuft von der 7 Ssw aus. Dann war ich am 26.01 nochmal beim Arzt ( habe es vergessen zu erwähnen und da war ich 6+4 und es sah alles gut aus. ( fruchthöhle, dottersack, usw) . Und seit dem war ich nicht mehr beim Arzt . Die erste richtige Vu habe ich jetzt am Montag (13.1) . Kansas wurde mir am Freitag im KH gesagt kein Herzschlag usw. halt was da oben im Text steht .. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher 🤔

4

Hey,
das tut mir so leid für Dich und für euch.
Manchmal wird man dennoch noch überrascht und am Montag sieht alles besser aus, ich wünsche es Dir sehr!
Allerdings würde ich mich auch eher auf einen Abgang einstellen, so leid es mir tut. Aber wenn der Entwicklungsstand am 17.01. einer SSW 5+2 entsprach, dann hätte in der letzten Woche ja tatsächlich SSW 8+x erreicht sein müssen. Und wenn da nichts passiert ist, dann sieht es leider nicht gut aus.
Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen, dass es doch noch eine gute Nachricht gibt.

11

Danke für die Antwort 🍀

5

Also ich habe leider keine Erfahrung damit , aber mich nimmt das sehr mit das zu lesen!

Ich liege auch grade wegen Verdacht auf ELSS im KH und weine viel.
Ich drücke dir aber die Daumen, das alles gut und doch gesund ist. Und egal was passiert: irgendwann wirst du dein Baby in den Armen halten ! Glaube nur fest daran 🍀

12

Oh je, wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das es nur ein Missverständnis ist und du schwanger bist 🍀🙏🏻

6

Hi,
Tut mir leid das du das jetzt durchmachen musst. Ich selbst hatte eine MA, festgestellt 8. ssw (nicht gewachsen, Herzschlag weg) und hab es in der 10. ssw dann verloren.
Hab ich es richtig verstanden, seit dem letzten Ultraschall und dem Ultraschall in der Klinik ist es nicht gewachsen? Oder es ist laut der errechneten ssw zu klein und sonst hat es sich aber weiter entwickelt?
Wenn du den Eisprung nicht genau sagen kannst und er evtl. viel später war, bist du vielleicht noch nicht so weit, und man muss noch gar nicht mehr sehen. Die Ärzte rechnen ja von Periode an, vielleicht bist du zwei Wochen zurück? Immerhin warst bei 2 verschiedenen Leuten ( Gyn und Klinik), die haben ja keinen direkten Vergleich oder?
Oder wurde das durch das Rückdatieren schon berücksichtigt?
Leider ist es so, das wenn ein Embryo nicht wächst etwas nicht stimmt. So ist auch meine Erfahrung gewesen. Und ja für den ersten Moment bricht die Welt zusammen. Das ist okay, lass die Trauer zu.
Ich bin durch Icsi schwanger, nach der MA sagte die Ärztin das Baby hat seinen Zweck erfüllt. Es hatte die Aufgabe zu zeigen ja du kannst schwanger werden, gib nicht auf! Es wird am Ende alles gut. Und sie hatte Recht.

Mein Tip an dich, warte! Du musst überhaupt nichts! Und wenn du 3 Wochen wartest, lass dich nicht zur Ausschabung drängen. Das ist völlig unnötig! Ich habe nach 2 Wochen den Abort medikamentös eingeleitet und ich fand es war richtig. Es hätte sich falsch angefühlt das Baby zu entfernen während meine Psyche noch nicht soweit ist das Kleine loszulassen.
In D ist der Standartweg leider anders. Aber du musst erstmal für dich entscheiden können was für dich das beste ist. Und das geht nicht sofort nach Diagnose.
Und in der Zeit kannst du noch mal prüfen lassen, wächst es wirklich nicht.
Aber wenn du dich krank fühlst, Fieber etc., dann geh bitte sofort zum Arzt.
Ich drücke dir die Daumen das es gut ausgeht!

13

Also laut dem errechneten Termin ist es zu klein. Die Fruchthöhle und so ist gewachsen.
Ne die hatten kein Vergleich , waren unabhängig voneinander. Eigentlich wurde es zurück datiert denke ich mir
Danke für die lieben Worte 🍀

18

Also wenn man keinen Vergleich hat, finde ich es nicht okay vom Arzt in der Klinik dir gleich ne Ausschabung um die Ohren zu hauen…
Man kann ja erstmal warten von einen zum nächsten Termin ob sich was ändert, wenn man es vorher noch nie gesehen hat und keinen Vorbefund für einen richtigen Vergleich.
Wenn es wirklich zurück datiert wurde ist ja wichtig das es von einem Termin zum nächsten wächst. Gerade wenn der ES definitiv später war. Wenn es nach Zurückdatieren auf das neue nicht passt, sieht es leider wirklich nicht gut aus, vor allem wenn der Herzschlag nicht da ist. Aber mit dem unregelmäßigen Zyklus kann man das Alter der SS auch schwer bestimmen. Warte ab.

7

Ach Seko, fühl dich gedrückt!
Ja es kann natürlich sein, dass sich dein ES ordentlich verschoben hat.
Aber wenn am 17.1. per Ultraschall die Datierung auf 5+2 fiel, dann sollte der Embryo schon gewachsen sein. Wenn kein Herzschlag da ist, wäre das für mich kein k.o.-Kriterium, aber von der SSL sollte er zumindest gewachsen sein.

Ich würde mir aber schon den HCG Wert ansehen!
Wenn sie es nicht abklären will, dann nimm es selbst in die Hand: such dir ein Labor, und lass dort 2x Beta-HCG abnehmen im Abstand von 48h. Und das vergleichst du dann mal.

Bei uns in AT kostet eine Bestimmung so um die 30,- und das Ergebnis hat man theoretisch noch am gleichen Tag oder am Morgen danach.

Alles Gute!

14

Danke für die Antwort 🍀 ja ich hoffe am Montag hört man den Herzschlag oder spätestens nach einer Woche.
Am Montag wird mir eh Blut abgenommen zur Kontrolle.

15

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Manchmal wurde schon ein Herzschlag nicht gefunden und dann doch wieder. Auch die Messung der Grösse kann fehlerhaft sein, denn jedes Ultraschallgerät ist auch wieder anders. Bitte unbedingt zweite Meinung einholen.

16

Achso und 5+2 ohne Herzschlag - das ist normal. Meinen ersten Herzschlag gab es erst 6+1 und mir wurde gesagt, es könne noch länger dauern bis man einen hört. Vor allem weil du ja nicht weißt wann der Eisprung genau war ist das alles schwierig zu beurteilen. Hcg wert nützt nicht viel, der hängt hinterher und die Symptome oft auch. Drücke die Daumen.

17

Ja also 5+2 ist normal das man kein Herzschlag hört aber ich war ja gestern im KH und jetzt bin ich ja schon 8+5 und Mann konnte immer noch nix sehen