Sturz auf Po - 33 SSW

Hallo zusammen
Ist jemand in der Schwangerschaft schon mal auf den Po gefallen? Ich bin gestern in einer strumpfhose auf dem Parkett ausgerutscht und auf den Po gefallen...Total doof und ich ärgere mich so, da ich es mit Hausschuhen so einfach hätte vermeiden können 🫠
Habe dann direkt bei meiner Gyn angerufen. Sie meinten, da ich nicht auf den Bauch gefallen bin, reicht es, wenn ich erstmal beobachte. Bei Schmerzen oder Blutungen natürlich direkt ins Krankenhaus. Heute tut natürlich mein Po etwas weh, aber der Bauch ist normal und auch das Kind bewegt sich fleißig.
Wer hat sowas schon erlebt und was habt ihr unternommen? Obwohl meine Gyn ziemlich locker war, mache ich mir nun doch Sorgen und Vorwürfe 🥲

1

Ich gehöre zur Sorte tollpatschig und bin recht häufig gestürzt in der Schwangerschaft. 2x bin ich auch die Treppe runtergesegelt.
Unternommen habe ich nichts. Hätte ich Blutungen bekommen, wäre ich zum Gyn gegangen. Dem war aber nie so. Ein Sturz auf den Po ist ja eigentlich was relativ harmloses, da wird schon nichts passiert sein.

2

Ok danke, das beruhigt mich schon mal etwas.
Lese häufiger etwas davon, dass sich die Plazenta ja lösen kann, aber würde mal denken, dass es dafür etwas mehr braucht als einen Fall auf den Hintern...hoffe ich zumindest

3

Ja dafür braucht es normalerweise viel mehr. Solange du keine Schmerzen im Unterleib hast oder Blutungen, ist sicherlich alles gut 😊
Ich habe mal eine Zeitlang auf der Gyn gearbeitet und Plazentaablösungen hab es eher bei schweren Unfällen mit dem Auto z.B. oder bei häuslicher Gewalt mit gezielten Tritten in den Bauchraum.

Bearbeitet von Miami
4

Ich bin am Mittwoch mit den Fahrrad gestürzt. Bin seitlich runter gefallen nehme ich an, so ganz genau weiß ich es aber nicht. Direkt nach den Sturz schmerzten die linke Schulter, das linke Knie und die linke Augenbraue. Abends kam dann der Rücken dazu und -ich weiß nicht warum- ein fettes Hämatom auf den rechten Oberschenkel. Mein linkes Auge sieht mittlerweile aus, als hätte ich mich geprügelt, n richtiges Veilchen, ist von der Augenbraue abwärts gewandert. Gut, dass es Make-up gibt!

Bin direkt 45 Minuten nach den Sturz bei der Gynäkologin gewesen und die hat sich hauptsächlich die Plazenta angesehen (Mittwochs nachmittags kann man ja nicht hin, da wollte ich das rechtzeitig geklärt haben). War alles gut, aber das ist wohl der sensible Punkt bei Stürzen. Wenn dein kleines am Tag nach dem Unfall nichts besonderes zeigt (besonders ruhig oder so) ist hoffentlich nichts passiert. Die halten echt mehr aus als man denkt!

Alles Liebe
Liese

5

Ohje Mensch, ich wünsche dir gute Besserung. Du hast dich bestimmt auch sehr erschrocken. Zum Glück war alles gut 🍀

6

Dankeschön 😁

Mir geht's schon wieder ganz gut. Mich nervt nur, dass ich dann jetzt nicht mehr mit den Rad fahren kann (sonst steinigen mich alle in meinen Umfeld). Fühle mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Liebe Grüße

7

Ich bin in der 23. SSW ähnlich doof auf den Hintern gefallen, wollte erst nicht gehen, bin aber dann doch noch nachts ins Krankenhaus gefahren. Da meinte die Ärztin, dass eigentlich bei solchen Stürzen sehr selten was passiert, man es aber nicht unbedingt ausschließen kann. Sie hat auch die Plazenta auf Ablösung untersucht und war zufrieden, ich durfte dann auch nach Hause und sollte auf Schmerzen und Blutungen achten. Es kam dann nichts mehr. Sie meinte allerdings auch, dass ab der 25. SSW alle Schwangeren nach Sturz 48h zur Beobachtung im Krankenhaus behalten werden, falls doch noch was passiert.