Wie handhaben das eure Ärzt*innen mit dem Wunschultraschall?

Hallo ihr Lieben,
Die 3D und 4D Wunschultraschalle, sowie Doppler ohne Medizinischen Grund wurden ja verboten.
Wie handhaben eure Ärzt*innen das mit dem Wunschultraschall in normalem 2D? Gibt’s den noch bei euch?
Ich kann mir für 40€ bei jeden Termin (alle 4 Wochen) einfach einen dazu „kaufen“.

Wird das überall so gehandhabt?

Wird in eurer Praxis noch Wunschultraschall angeboten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich konnte für 80 Euro ein Ultraschall Paket dazu buchen 😅 beinhaltet 3 extra Bilder. Hab ich gemacht, ist meine erste Schwangerschaft und alles ist viel zu aufregend.

2

Meine FA schallt jedes Mal ganz kurz, aber auf Wunsch macht sie nichts, auch nicht gegen Geld.
Die extra US waren bisher keine Minute lang, sie hat immer nur geschaut,ob alles schick aussieht (Herz, Bewegungen).

LG Casa (21+6)

3

Meine FA meinte zu mir, dass 2021 diese „Baby-TV“-Pakete verboten worden seien und daher bietet sie grundsätzlich gar keine bezahlbaren Untersuchungen an.
Sie schallt bei fast jedem Termin ein mal ganz kurz. Ich glaube nur 1x in meiner ersten SS und 1x in meiner 2. SS wurde nur vaginal kurz geschallt.
Bei den drei großen Screenings sind die US-Untersuchungen dann super ausgiebig. Sonst immer nur ein kurzes Check-Up und ein Mal kurz alles vermessen. ☺️
Ich fühle mich damit sehr gut 👍🏻

4

Wenn ich richtig informiert bin, sind nur 3D, 4D und Doppler verboten worden. Würde ich mir keinen Wunschultraschall dazu buchen, wäre mein nächster Schall erst in der 20. SSW, jetzt bin ich in der 9. da ist ja ewig viel Zeit dazwischen. Echt merkwürdig, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

7

Ohje! Da hat man also entweder Nerven aus Stahl oder aber man greift tief in die Tasche.
Kann absolut nachvollziehen, dass dir der Abstand zu lange ist.
Irgendwie finde ich es frech, dass quasi mit den Sorgen Geld gemacht wird.
Ich bin so froh, dass meine FA das anders handhabt. Das wäre nichts für mich. 🙈

Finds aber auch so eigenartig, dass es einfach irgendwie gar keine klaren Regeln und einheitliche Vorgehensweisen gibt.

5

Mein FA ist Degum II Pränataldiagnostiker und macht immer einen US, weil er das so sicherer findet. Extra bezahlen muss man es nicht.

3D hat er einmal ganz kurz eingeschaltet beim 3. großen US, um uns einen Gefallen zu tun. Er hat uns gefragt "Sie wollen doch bestimmt ausschließen, dass ihr Kind eine Kiefer-Gaumen-Spalte hat? Sagen Sie"ja"" - wir haben ein sehr süßes Foto vom Gesicht bekommen 🙂

6

Huch, also meine FÄ macht tatsächlich auch 3D/4D und Doppler. Hatte so einen Zettel bekommen mit zusätzlichen Wunschuntersuchungen und da stand das mit drauf?! Wusste auch nicht, dass das verboten ist.

Zur Frage, Wunschultraschall kostet bei ihr 20€

8

Ach das ist ja interessant. Es gibt irgendwie auch so viele Quellen und jeder Arzt macht es anders.

9

Bei meinem FA kann man das auch dazu buchen. Normaler US 45€ und 3/4D 85€ inkl CD. Doppler wüsste ich nicht, aber den bekomme ich wöchentlich. Daher brauche ich nichts dazu buchen. Denn ich sehe die Maus ja auch beim Doppler. Das letzte Mal hat er auch in 4D umgeschalten, jedoch liegt sie mit dem Gesicht Richtung Bauch und so sieht man dann nicht allzu viel. Aber haben zumindest ein Bild bekommen :)

10

Meine Gym macht generell nur die 3 großen US. Mehr sind nich nötig, bietet sie deshalb auch nicht an. Fand das auch völlig ausreichend. Man hat ja nichts von einem extra US.

11

Meine Ärztin schallt bei jedem Termin, um einfach noch eine Bestätigung zu kriegen, dass alles gut aussieht. Muss dafür nichts zahlen.

12

Ich zahle 150 Euro
Dafür bekomme ich jedes mal ein ultraschall. Bekomme jedesmal Bilder mit ( auch 3d) und danach einen USB stick mit herzschlägen und allen je gemachten Bildern.