34 Woche und plötzlich BEL

Hallo ihr lieben,

mich hat heute im kh der Schock getroffen als im us klar war der kleine liegt vollständig in BEL ..
Ich habe vor 1,5 Wochen die Vermutung gehabt das er sich gedreht hat weil auf einmal alle Bewegungen ganz anders waren und ich vorher gut schmerzen hatte. Da ich aber bis heute keinen Termin hatte, hab ich’s erst heute erfahren..

Jetzt wollte ich einfach mal eure Erfahrungen hören. Eine normale Geburt kommt unter den Umständen nicht in Frage für mich. Ich traue es mir nicht zu.

Vor einem Kaiserschnitt habe ich höllische Angst. Angst mich zu übergeben (hab da psyschich sehr Probleme mit) Angst vor dem Gefühl da zu liegen und alles mitzubekommen, angsst das durch das reißen drücken und rütteln meine Haut am ganzen Bauch reißt, Angst vor den Schmerzen danach dass ich mein Kind nicht selber verdorben kann usw.

Jetzt habe ich von einer äußeren Wendung gelesen. Bisher spricht mein Inneres eher dagegen. Weil ich 1. denke er wird seinen Grund haben sich jetzt gedreht zu haben nachdem er immer perfekt lag und 2. weil ich gelesen habe das es da wohl einige Risiken gibt und es auch sehr schmerzhaft sein soll.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir ein bisschen berichten. Sowohl auf die Bel als auch auf den ks und die Drehung bezogen.

Ist übriehns mein zweites Kind das erste kam vor zwei Jahren spontan nach einem (Achtung keine Ironie) eigentlich geplanten ks aufgrund von Angst vor der Geburt.

1

Dein Text könnte von mir sein 😄
Nach dem mein Kleiner endlich mal in SL lag, habe ich in der SSW 35 auch die Nachricht BEL bekommen.
Habe dann natürlich auch angefangen zu googeln, was man alles machen kann und auf welche Art die Geburt möglich ist.
Mein Wunsch-Krankenhaus würde auch vaginale BEL Geburten machen, aber ich war mir unsicher, da es mein erstes Kind ist.
Habe dann bis zum Geburtsgespräch im KK ein paar mal halbherzig die Indische Brücke gemacht und mich mental auf einen KS eingestellt.
Das Gespräch im KK war dann genau 5 Minuten lang. Es wurde mit einem US gestartet und siehe da auf einmal lag er wieder in SL 😅 muss sich irgendwann in SSW 36 oder 37 wieder gedreht haben, ohne das ich es gemerkt habe.

Also gib die Hoffnung nicht auf. Auch spät können sie sich noch drehen. Vielleicht hast du ja auch eine Hebamme, die dich hier noch einmal unterstützen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleines den Weg zurück in die Pole Position findet ☺️🍀

2

Meine Große lag auch bis zur 35.ssw in Beckenendlage und die Klinik wollte eine äussere Wendung machen- mir war das zu riskant. Ich kenn manche, bei denen es geklappt hat, bei manchen hat sich das Kind dann zurück gedreht...aber eine Freundin, die Gynäkologin ist, meinte, dass sie es mir als Freundin nicht unbedingt empfehlen würde.
Sie hat sich dann aber gedreht.
Der Kleine lag dir ganze Schwangerschaft quer, so dass nur Kaiserschnitt ging. Da hab ich auch irgendwelche Wendungsexperimemte abgelehnt. Kaiserschnitt selbst ist null schlimm, man merkt nix. Also bisschen ruckeln, aber kein reißen oder so. Danach das aufstehen ist sehr sehr schlimm gewesen. Aber die OP selbst ist verglichen mit einer normalen Geburt nahezu unfassbar angenehm :-)

3

Und hast du sie dann normal entbunden als sie sich gedreht hat?
Ja er lag die ganze Zeit perfekt mit dem Kopf unten im Becken.. mein Arzt meinte noch ne der dreht sich nicht mehr.. ich hab mich jetzt entschieden nicht einzugreifen. Entweder er dreht sich von ganz alleine zurück oder es wird eben der Kaiserschnitt.

4

Ja ich hab sie dann normal entbunden.....
Ich finde es eine kluge Entscheidung, da nicht einzugreifen oder gar BEL Geburt in Betracht zu ziehen. Ich weiß, das geht sehr oft gut. Ich kenne leider einen Fall, wo es nicht gut ging. Da lieber Kaiserschnitt und ca 3-4 Mal Aufstehschmerzen des Todes#zitter

weiteren Kommentar laden