Wie oft macht euer FA Ultraschall?

Hey #blume

Anfangs meinte meine FÄ das sie jedes mal Ultraschall machen wird, obwohl nur diese 3 großen bezahlt werden bzw. anstehen. Bis zu 20. Woche hat sie auch jedes mal kurz geschaut, niee lange immer nur kurz rein raus, fertig. Auch beim erst und zweit Trimester Screening hat’s keine 2 min gedauert. Aber ich fand’s in Ordnung, weil ich dafür ja jedes mal kurz mein Baby gesehen habe. Jetzt seit der 20. Woche ca. guckt sie einfach garnicht mehr.. Hab mein Baby zuletzt im Dezember gesehen und das beunruhigt mich etwas.. Ich wüsste gerne wie groß/schwer er mittlerweile (27. Woche) ist. Ctg wird auch erst beim nächsten mal gemacht. Und obwohl ich meinte das ich mich letztens gestoßen habe und das Baby seitdem ruhiger ist, hat sie nur kurz nach dem GbmH geschaut..

Wie ist das bei euch? Wird wirklich nur 3 mal US gemacht und kommt ihr so damit klar?
Ich glaube bei mir wird auch nur noch einer stattfinden vor der Geburt.. jedenfalls sieht es danach aus, habe nur noch Ctg Termine.

Aber wie weiß man denn dann wie groß das Baby ist, grade am Ende gucken die doch drauf oder nicht? Mache mir eigentlich nur Sorgen weil mein Kleiner zuletzt vor 2 Monaten zu groß war auf der 96. Perzentile..

1

Ohne flat nur die 3 Großen sonst keinen dazwischen

10

Meine hat noch nie was über ne Flat oder die möglichkeit die selbst zu bezahlen erwähnt 😢

18

Ich zahle 140€ und habe so jedesmal ein Ultraschall inkl genauen messen und Bild. (1 Schwangerschaft 2020 120€) sonst macht der schon immer nur die 3 Großen. 2020 hatte er boch 4D Flats inkl Stick und so. Und einzelne 4D schalls für 40€ aber meine Lag damals dafür doof und diesmal wollten wir es von Grund auf eh nicht. Einzelner schall kostet sonst 60€

2

Bis zur 14. SSW hat mein FA häufiger gekuckt, weil ich aber auch lange starke,frische Blutungen aufgrund eines Hämatoms hatte … Dann erst in der 19. SSW auf eigenen Wunsch wurde schnell der GMH vermessen, und zack hatte ich schon die ÜW ins KH in der Hand wegen Cervixinsuffizienz 😅 ein paar Mal mehr musste er dann schon den Cervix überwachen, aber das war ne Sache von ca. 30 sec. Rein, messen und fertig

Bei und wird nur Anlassbezogen gekuckt und sonst ausschließlich die regulären Termine. Obwohl wir doch so einige Problemchen mitnehmen, haben so ziemlich alle meine Freundinnen ohne jegliche Komplikationen und Vorgeschichte wesentlich mehr US 🤣

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+3

3

Zur Feststellung der Schwangerschaft.
Dann die 3 vorgeschriebenen Untersuchungen.
Dann mach er noch in der 36.ssw einen wegen der Plazenta und dem Fruchtwasser und nochmal um den Et rum.

Die Restlichen musste ich dazu kaufen.

4

In den ersten beiden Schwangerschaften wurde jedes Mal geschallt - aber immer begründet (Krankenhausaufenthalte etc.). Dieses Mal ist weitestgehend alles in Ordnung und es gibt bis zur 30. Woche nur die 3 Mal Ultraschall. Ich hab Müppi beim Arzt Mitte Dezember das letzte Mal gesehen und der nächste Ultraschall ist Mitte März. Gegen Ende der Schwangerschaft guckt mein Arzt aber dann wieder jedes Mal drauf, um die Plazenta zu kontrollieren.

5

Ich bin jetzt in der 34. Ssw und hatte nur die drei Basis Ultraschalluntersuchungen, die die Kasse empfiehlt und zahlt.
Einmal war ich schwer gestürzt, da wurde auch kurz geschallt, aber nur um zu sehen, ob die Plazenta noch normal arbeitet.

6

Ich hatte bisher einen zur SS Feststellung, dann die 3 regulären + einen auf eigene Kosten & einen hat sie spontan von sich aus am Zuckertest auch noch gemacht (mit süßem 3D Bild☺️). Zudem hat sie diese Woche nochmal kurz geschallt um einen Wert nachzumessen (das war aber wirklich nur 1 Minute und gezielt auf den Knochen gerichtet).
Ich hatte aber auch ein ETS und die FD beim Pränataldiagnostiker und bei der Geburtsanmeldung wurde nochmal einer gemacht. Also hatte ich insgesamt bis jetzt (35+3) schon relativ viele meiner Meinung nach :)

7

Hey :-)

Ich darf hin wann ich will, habe so zu sagen ein Bonus wegen meiner Vorgeschichte. Muss für die extras nicht zahlen.

8

Hallo.

In der Regel werden die 3 großen Schalle durchgeführt (siehe Mutterpass). Selbstverständlich aber auch, wenn es irgendwelche Vorkommnisse gibt.

Manche FA schauen bei jedem Besuch kurz drauf. Ich bin mit Zwillingen schwanger und alle 3 Wochen beim Arzt. Sie schaut jedes Mal zumindest kurz drauf.

Liebe Grüße
Thea

9

Hey,

bei mir macht die Gyn nur die 3 US die auch von der Kasse übernommen werden.
Wenn ich möchte kann ich bei den Vorsorgeuntersuchungen einen zusätzlichen US machen lassen, muss diesen dann aber selbst zahlen. Bisher habe ich das tatsächlich 2x gemacht um beruhigt zu sein.

LG Trine mit 2#stern und Würmchen #herzlich 28+2

11

Wieviel musst du für jeden Ultraschall zahlen?

14

30€ zahle ich für die US-Untersuchung. Sie misst dann aber auch alles genau aus.