Aus "Spass" Blutzucker gemessen und nun totaler Schock

Hallo

Ich könnte mich selbst Ohrfeigen. Weiß nicht was mich da die letzten Tage geritten hat. Einerseits bin ich geschockt und andererseits bin ich froh es getan zu haben...
Aber von vorne...
Vor einigen Tagen saß ich mit.mejner Familie zusammen und wir unterhielten uns über alle Wehwehchen die ich so habe. Eher aus Spass sagte ich das.mir ja jetzt nur noch der Diabetes in meiner Liste fehlt. Meine Schwiegermutter kramte das Blutzucker Messgerät meines Schwiegervaters raus und sagte ich könne ja Mal messen. Also hab ich eine neue Nadel eingesetzt und mich getestet und der Wert lag bei 180.....puh Schock. Hab mich dann Mal ins Thema eingelesen und die letzten Tage Mal den Nüchternwert und auch Mal nach einer Stunde nach dem Essen gemessen.....tja was soll ich sagen. Alle Werte durchgehend zu hoch. Vor allem der Nüchternwert um die 120....gruselig.
Ich bin jetzt erst in der 16. Woche und mein Zuckertest ist eigentlich erst im April glaube ich.
Aber mit den Werten kann ich doch jetzt nicht so lange warten oder? Und so wie ich es gelesen habe deutet dieser sehr hohe Nüchternwert sogar auf richtigen Diabetes hin und nicht nur auf Schwangerschaftsdiabetes....bin echt verzweifelt und hab sogar ein bisschen Angst beim Arzt anzurufen....total dämlich eigentlich....ich weiß...

Puh das müsste Mal raus. Danke fürs lesen....

1

Ich hab auch auf eigene Faust gemessen und beim Arzt angerufen weil der Nüchternwert zu hoch ist (nicht unüblich bei SS-Diabetes). Die haben nochmal den Nüchternwert bestimmt und mich dann gleich zum Diabetologen überwiesen. In der Wartezeit habe ich gegessen wie immer und die Werte nüchtern und 1 bzw 2h nach dem Essen notiert. Das habe ich dann zum ersten Termin mitgenommen.

Zuckerlösung musste ich dann gar nicht trinken weil auch dort der Wert nüchtern schon zu hoch war.

2

Darf ich fragen wie viele Tage du im Alleingang als erstes gemessen hast? Also bevor du beim Gyn angerufen hast?

4

Nachdem direkt 4 mal Nüchtern Wert zu hoch und nicht einmal in der Norm war hab ich angerufen.

weitere Kommentare laden
3

Quatsch, wieso Angst haben beim Arzt anzurufen? Du hast jeden erdenklichen Grund da anzurufen und das würde ich auch schleunigst tun und es ihm/ihr bzw den Arzthelferinnen genauso schildern wie hier.
Nüchtern von 120 mg/dl ist definitiv viel zu hoch.
Ruf bitte da schnellstmöglich an. Höchstwahrscheinlich wirst du wesentlich eher den Termin wahrnehmen müssen für den Test.
Eine andere Idee wäre direkt beim Diabetologen anzurufen und so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren dann bräuchtest du aber eine Überweisung von deinem Fa.

6

Schwangerschaftsdiabetes ist ja unbehandelt vor allem für dein Baby gefährlich-da würde ich also gar nicht lange überlegen. Und glaube mir, du könntest deutlich mehr und fiesere Probleme haben 😉. Also Augen zu und durch.

8

Also 120 ist definitiv zu hoch und ein Grund für einen Anruf beim Arzt oder besser beim Diabetologen

Doofe Frage: Wäscht du dir gründlich die Hände und trocknest sie vor dem Messen? Das kann sehr erhebliche Unterschiede machen … und wie alt bzw. aktuell ist das Messgerät? Auch können die irgendwann nicht mehr richtig anzeigen … nichtsdestotrotz wären solch hohen Werte definitiv ein Grund für einen frühzeitigen OGTT

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+3

9

Ein neues Messgerät ist heute angekommen. Damit wollte ich das Wochenende noch überbrücken ob die Werte wirklich stimmen.... und wirklich so hoch sind oder ob es einfach an dem alten Gerät liegt. Es lag mindestens ein Jahr jetzt unbenutzt rum und wie alt es davor war weiß ich nicht.

10

Na dann beobachte es mal weiter 🍀 sonst einfach mal testen … bei manchen reicht es schon aus dem Bett aufzustehen und der BZ schießt in die Höhe. Oder mal erst sich in Ruhe anziehen und dann erst ne halbe Std nach dem Aufstehen bspw. messen … und bevor du zum Diabetologen gehst, wäre es auch sinnvoll ein kurz gehaltenes Esstagebuch zu führen mit den Werten. Dann merkst du u. U. direkt, was du gut und schlecht verträgst

weiteren Kommentar laden
12

Hey ich bin in der 18. ssw und habe bereits gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen. Es ist anzunehmen dass die Werte im laufe der Schwangerschaft nur noch mehr steigen und je eher du das im Griff hast, desto besser. 😊 also beim FA ansprechen ☝🏼🙂 ich hatte beim großen zuckertest „nur“ einen erhöhten nüchternwert von 97 und komme aus der Nummer auch erstmal nicht raus.
120 ist schon sehr hoch. Alles gute 🍀

13

Liebe Corinna,

lass dich bitte erstmal nicht verrückt machen. Ich habe mich verrückt gemacht und bereue es heute. 🤣

Also erstmal zu deiner "Angst" es könnte richtiger Diabetes sein aufgrund des (bei den Antworten hier erwähnten) viel zu hohen Zuckerwerts.

Das Hormon HCG hemmt wohl die Insulinproduktion was den Zucker in der SS entsprechend erhöht. Bei den einen mehr, bei anderen weniger. Zumal manche von Grund auf einen niedrigeren Zucker und andere eben einen "höheren" haben. Umso höher ich in die SS einsteige umso höher dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit einen SS-Diabetes zu bekommen. Bei Nichtschwangeren spricht man von einem gesunden Nüchternheit, wenn man zwischen 80 und 120 liegt. In der SS sollte er nicht über 94 sein. Getestet wird der Zucker bei Schwangeren übrigens erst seit 1990 ca.(das nur am Rande). Mein Nüchternwert liegt bei etwa 110. Der Nüchternwert lässt sich leider nicht beeinflussen (glaub mir ich hab alles versucht! 🤣) Deswegen spritze ich jetzt einmal am Tag ein Langzeitinsulin. Wenn dein Bany zeitgerecht entwickelt ist, mach dir bitte keine Sorgen.. Dann reicht es auch vollkommen wenn jetzt gegengesteuert wird. Auch Peaks von 180 nach dem Essen sind für nicht Schwangere keineswegs gefährlich solange der Zucker zeutnah wieder fällt.

Also unbedingt locker durch die Hose atmen und nicht verrückt machen! Ja zu hoher Zucker ist doof.. aber ich bin Woche 29, weiß seit zwei Wochen dass mein Zucker zu hoch ist und durfte laut Diabetologin trotzdem fast 2 Wochen rumexperimentieren um selbst zu merken, dass am Nüchternwert ohne Insulin nix zu machen ist. 🙈

Alles Gute dir!