Präeklampsie Screening | ASS 100 | BMI 33

Hallo ihr Lieben! ❤️☀️
Ich bin mittlerweile in der 11. Woche angekommen, heute bin ich genau 10+0. 🥰
Meine Frauenärztin hat mir wegen meinem hohen BMI zu einem Präeklampsie Screening geraten. Sie meinte, ab dem BMI von 35 gäbe man generell ASS100. Da ich den nicht habe, muss ich das Screening selbst zahlen und danach wird entschieden ob die Gabe sinnvoll wäre. Dafür habe ich in drei Wochen einen Termin in der Klink, wo auch eine frühe Feindiagnostik gemacht wird.

Ich habe nach dem Abstillen von Kind 1 viel zugenommen und weiß, dass ich mit keinem optimalen Gewicht gestartet bin. Bevor ich schwanger wurde habe ich 4 Kilo abgenommen.
Ich habe das Gefühl meine Ärztin reitet bei jedem Termin auf meinem Gewicht rum und das ist wirklich wahnsinnig frustrierend. Ich weiß ja selbst, dass es nicht optimal ist, aber geb mir große Mühe gesund und vielseitig zu essen.

Hat jemand einen ähnlichen BMI, oder nimmt ASS100? Oder hat so ein Screening schonmal gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte! 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Mein BMI ist noch höher wie deiner. Ich bin mit guten 120 Kilo auf 1.70m in die Schwangerschaft gestartet. Ich habe das Präeklampsie screening auch gemacht. Musste es aber auch selbst zahlen und nehme seit der 13.Woche jeden Abend 150mg ASS.
Meine Frauenärztin achtet zwar auf Auffälligkeiten aber hat mein Gewicht nie groß zum Thema gemacht. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meine bedenken seitens des Gewichts angesprochen aber sie sagte das sie einfach ein Auge mehr auf mich und das Baby legt und damit war die Sache durch.
Ich bin jetzt in der 16. Woche und merke einen deutlichen Unterschied zur ersten Schwangerschaft in der ich mit 30 Kilo weniger gestartet bin. Aber irgendwie kommen wir da wohl durch....nützt ja nichts 😂👍
Wegen des Ass mach dir auf jeden Fall keine Gedanken und das screening ist nicht wieder schlimm. Blutuntersuchung,paar Mal Blutdruck messen und ausgiebigen Ultraschall

Lg

2

Ich danke dir für deine Antwort! War dein Screening denn auffällig und du hast ASS deshalb bekommen? Oder war das einfach präventiv?

6

Blutdruck zu hoch. Nehme eh schon Tabletten dafür. Und halt BMI. Versorgung an sich war bzw ist gut. War eher ne Vorsichtsmaßnahme der ich aber gerne zugestimmt habe.

3

Moin,
hast du denn sonst irgendwelche Risikofaktoren für eine Präeklampsie? Hoher Blutdruck, Diabetes, familiär vorbelastet, ü40?
Grundsätzlich ist der BMI 33 natürlich wirklich recht hoch aber der Risikofaktor-BMI ist halt 35 und höher. Wenn also sonst nichts auf dich zutrifft, hast du statistisch gesehen erstmal kein höheres Risiko für eine Präeklampsie.
Andererseits ist eine Präeklampsie eine wirklich miese Geschichte und dieses Screening ist nichts wildes. Ultraschall, Anamnese, Blutdruck und 2 Blutwerte, soweit ich weiß. Kostenpunkt wohl um die 50,00 €. Und wenn Du eh schon zum ETS gehst…
Ich glaube, ich würde es einfach mit machen lassen und gut.
Wenn Du allerdings wirklich das Gefühl hast, dass deine Ärztin bei jeder Gelegenheit dein Gewicht erwähnt, darfst du dazu (freundlich aber bestimmt) durchaus etwas sagen. Grundsätzlich ist es ja richtig, das Gewicht im Blick zu behalten, weil es echt bei vielen blöden Dingen ein Risikofaktor ist. Aber man muss das als Arzt auch nicht zu hoch hängen und kann einfach mal ein bisschen den Schnabel halten, während man hinschaut.
Denn auch die allermeisten übergewichtigen oder auch adipösen Frauen bringen gesunde Kinder am Ende einer unauffälligen Schwangerschaft zur Welt. Diese Tatsache wird in unserer durchpathologisierten Vorsorgewelt gerne mal ein bisschen aus den Augen verloren.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich uns deinen Krümel!

5

Danke dir für deine nette Antwort. Ich bin erst 26 und habe einen völlig normalen Blutdruck, kein Diabetes. Meine Oma hatte hohen Blutdruck, aber ob das jetzt familiär vorbelastet ist weiß ich auch nicht.

Du hast Recht, ich sollte das sagen.
Ich lass es sowieso mitmachen. Das kann nicht schaden. Musste einfach mal meine Gedanken rauslassen, weil ich so frustriert war…

7

Verstehe ich total. Wäre ich auch. Denn du weisst ja nun auch, dass der BMI nicht optimal ist. So - Thema durch!

Blutdruck der Oma spielt bestimmt keine Rolle. Mit familiärer Vorbelastung ist eine Präeklampsie von Mama oder Oma gemeint.
Liebe Grüße nochmal.

4

Hallo

Ich habe auch einen BMI von 33.
Ich habe das Screening nicht gemacht, aber ich habe seit Beginn der Schwangerschaft (bin jetzt 11+2) einen erhöhten Blutdruck, welchen wir engmaschig kontrollieren und nehme dazu auch ASS und ein Medikament gegen den erhöhten Blutdruck. Meine Ärztin meinte das reicht fürs erste und wir würden so gut fahren.

LG

8

Huhu,
ich habe so ein Screening gemacht. Unser Kind ist durch eine Behandlung in der kinderwunschklinik entstanden.
Aufgrund meines Alters und die Behandlung neige ich auch zu einer präejöamsie.
Imprinzip ist es eine sehr genaue ultraschalluntersuchung mit einer Blutabnahmen und einer Blutdruckskontrolle. Wir mussten diese Untersuchung auch selber tragen, es waren um die 280€.
Ich bin froh das es solche Untersuchungen heutzutage gibt. Ich muss jetzt auch 150mg Ass nehmen, weil es Anzeichen zur Präeklampsie gab

LG Grüße

9

Ja, ich hatte damals einen ähnlichen BMI und hab das Screening gemacht. Es ist ein erhöhtes Präeklampsierisiko rausgekommen, ich hab ASS 150 genommen und hab jetzt eine gesunde Tochter.

Ich rate dir, unbedingt das Screening zu machen und gegebenenfalls die ASS-Prophylaxe zu nehmen. Eine Präeklampsie ist eine schlimme Komplikation, die dich UND das Kind das Leben kosten kann, und eine der häufigsten Ursachen für extreme Frühgeburten. Wenn die Präeklampsie einmal ausgebrochen ist, gibt es keine Heilung… außer die Geburt des Kindes (auch wenn das viel zu früh ist und das Kind dabei stirbt… denn sonst stirbt vielleicht die Mutter). Und mit der Prophylaxe kannst du dein Risiko sehr denken. Alles Gute!

10

Für mich steht garnicht zur Debatte, es nicht zu machen. :-) Ich habe mich nur für Erfahrungswerte interessiert, ich höre nämlich immer nur vom Ersttrimesterscreening und habe von dem mir empfohlenen noch nichts gehört.

Danke für deinen Bericht ☺️

11

Bei mir war das Präeklampsiescreening Teil des Ersttrimesterscreenings, es gab dieses mit oder ohne Präeklampsiescreening. Sind ja nur ein paar zusätzliche Blutwerte, Blutdruckwerte und die Anamnese.

12

Mein BMI war 34 vor der SS und ich hab das ETS machen lassen

aber wegen Präklampsie-Test hat mich keiner gefragt (?!)

Hab's deswegen nicht gemacht, ich nehme auch kein ASS prophylaktisch. Hat mir keiner gesagt.
Mein Blutdruck ist immer normal (eher zu niedrig).

Ist meine 2. SS, bei der ersten hatte ich kein Diabetes, diesmal hab ich Diabetes mit Insulin, aber nur 2 Kilo zugenommen (bin in der 36. SSW).

13

Mein BMI ist auch deutlich mehr wie bei dir,ich habe es auch machen lassen.

Wurde Blut abgenommen und zweimal hintereinander Blutdruck gemessen.

Das Blut wurde ausgewertet,bei einen gewissen Risiko hätte man es mir auch verschrieben,mein Wert lag aber über diesem Risiko,daher muss ich die Tabletten nicht nehmen.

Ich konnte,weil ich bei der Aok Plus bin einreichen und wurde zurück erstattet.