Ab wann sollte man auf der Seite schlafen?

Hallo ihr lieben :)

Ich bin jetzt in der 12 SSW und bin leidenschaftliche Rückenschläferin. Ich schlafe wirklich ausschließlich zu 100% die ganze Nacht auf dem Rücken und drehe mich auch nicht automatisch im Schlaf auf die Seite. Wache jedes Mal auf dem Rücken auch wieder auf.

Ich weiß ja, dass damit irgendwann Schluss sein wird weil es auch sehr gefährlich sein kann mit ner Baby Kugel auf dem Rücken zu schlafen. Irgendwie wegen der Blutversorgung und so. Und auch nicht zuletzt weil es einfach nicht mehr bequem ist irgendwann mit dem Gewicht.
Nun habe ich mir ein Seitenschläferkissen gekauft und ,,trainiere“ seit 2 Nächten auf der Seite einzuschlafen - vergeblich. Ich kann einfach nicht auf der Seite einschlafen und nach 2 Stunden hin und herwälzen, lege ich mich doch auf den Rücken und schlafe sofort ein 😔
Kann man sowas trainieren bzw. Sich angewöhnen? Kennt jemand das Problem und wie hat es bei euch geklappt? Ab wann sollte man nicht mehr auf dem Rücken liegen? Wie war es bei euch?

Danke schon mal für die Antworten 😊

Liebe Grüße

Sweetlolly mit Krümel 11+0

1

Mein FA meinte, das würde ich von selbst merken. Solange es einem gut geht, sei alles (Bauch, Rücken) erlaubt.
Ich habe bis ca. zur 20. SSW auf dem Bauch geschlafen. Seit ca. der 30. SSW geht Rücken nicht mehr, auch nicht auf dem Sofa- da wird mir nämlich schummerig davon

2

Hallo 🙋‍♀️

Wenn ich es richtig im Kopf habe sollte man ab dem 3. Trimester nicht mehr lange auf dem Rücken liegen.
Ich bin bis zum Schluss immer mal wieder auf dem Rücken wach geworden 🤷‍♀️
Man merkt es dann schon…

Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von Sus85
3

Du wirst merken, wenn die Lage wirklich deine Vene abdrückt (Schwindel etc.). Davon würdest du auch wach werden.

Ich bin jetzt in der 32 ssw und schlafe immer noch zwischendurch auf dem Rücken. Habe eher das Gefühl, der Bauch spannt so langsam (zu Beginn der SS ging es auf dem Rücken gar nicht da hatte ich Unterleibsschmerzen). Also kein Stress, Schlaf so wie es bequem ist :-)

4

Soll wohl an irgendeiner großen Vene liegen die da durch läuft und abgeklemmt werden kann. Die Betonung liegt auf KANN. Das würdest du aber relativ schnell merken. Auch wenn du schläfst wachst du davon auf. Schlaf solange auf dem Rücken wie du kannst. Dein Körper wird dir sagen wenn es reicht.

5

Du kannst schlafen wie du magst, solange dir dabei gut geht.
Vena-cava-Kompressions-Syndrom ist erstens etwas, was in der Spätschwangerschaft passiert, zweitens etwas was du definitiv merkst, wenn es zutreffen sollte.
Ist auch nicht mehr so ganz aktuell, neueste Studien zeigen keinen Unterschied zwischen Rückenlage, 15%-Seitenlage und Seitenlage.

6

Hallo sweetlolly,

Ich habe bis zu letzt auf dem Rücken geschlafen, bin es eben auch so gewohnt.

Ich lag die letzten 3 Wochen meiner Schwangerschaft auf der Risiko Station und wurde Nachts alle 3 Stunden geweckt wegen Blutabnahme und Medikamenten. Die hätten wohl was gesagt wenn ich so nicht liegen dürfte...

Solange dir nicht schummerig oder übel wird kannst du liegen wie du magst.

7

Ich bin in der 19. SSW und schlafe mal so mal so. Manchmal wache ich nachts auf wenn ich auf dem Rücken liege und habe Rückenschmerzen. Dann dreh ich mich rüber und schlafe wieder ein, also bei mir klappt das "davon wach werden" definitiv 😅
Ein Tipp noch, du kannst dich vielleicht so halb mit dem Rücken aufs Seitenschläferkissen legen, dann liegst du immernoch auf dem Rücken aber nicht komplett

8

Ich bin in der 30 SSW und liege oft auf dem Rücken, drehe mich sehr viel im Schlaf und liege dann halt so wie es bequem ist, wenn es auf der Seite nicht mehr geht drehe ich mich halt auf den Rücken 🤷🏼‍♀️
Meine Ärztin meinte das man es merken würde und sich dann ganz automatisch dreht & das glaube ich ihr auch. Ich merke jedenfalls überhaupt keinen Unterschied, für mich fühlt es sich wie vor der Schwangerschaft an und das trotz 15 Kilo mehr und einer riesen Kugel 😉
Denke das es echt von Frau zu Frau verschieden ist, lege dich so hin wie es bequem und angenehm für dich ist, mit schlaflosen & unbequemen Nächten hat man ja auch nichts gewonnen.

9

Ich bin ab morgen in der 37 Woche und schlafe immer noch häufig auf dem Rücken. Bisher keine abgeklemmten Venen (toitoitoi)