Einsamkeit Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin gerade mit unserem 2ten Kind schwanger im 6.ten Monat (erste Tochter 19 monate) Moralisch bin ich zur Zeit gar nicht gut drauf. Ich bin permanent gefühlt krank, meine Tochter fängt sich etwas, hat aber Energie für 3 und ich liege direkt flach. Nehme jetzt zusätzlich vitamin B,,C und D. Freitag rief meine Ärztin an dass meine schilddrüse auch eine leichte Unterfunktion hat, weiß nicht ob es auch was damit zu tun hat. Ich bin selbstständig, habe einen Bauernhof mit 100 Kühen und bin natürlich noch am arbeiten. Mein Freund arbeitet auch mit im betrieb (aber gehören tut der Hof meiner Schwester und mir ). Ich habe das Gefühl, ich stecke in allem zurück seitdem unsere erste Tochter da ist. Ich war immer sehr aktiv in verschiedenen Vorständen, hatte dort höhere Posten, habe getanzt, ging reiten, ich hab das aber alles aufgegeben, weil mit der Arbeit und dem Kind wurde mir das zu viel (und reiten und Tanzen geht jetzt wegen der Schwangerschaft nicht mehr).Mein Freund hat seine Hobbys behalten,(stillen konnte er ja auch nicht), aber irgendwie ist das für ihn selbstverständlich. Die letzten wochen war er wegen Karneval sehr viel unterwegs (er tanzt). Und ich bin gefühlt nur noch für unsere Tochter da, traue mich kaum mal irgendwohin weil ich ja direkt krank werde, von der Arbeit bin ich abends dann auch echt ko und hab oft ziehen im Bauch. Meine Freundinnen sind die letzten Tage viel am feiern und ich fühle mich einfach schrecklich einsam. Ich kann arbeiten,was mir immer anstrengender wird, nach unserer Tochter schauen ,die auch jetzt eine anstrengende Phase hat und meine Gesundheit ist auch nicht wirklich gut. Dann fühle ich mich einfach noch dick und unattraktiv dabei. Ich hoffe ja mal das ist jetzt nur eine depressive Phase. Das zweite Kind ist ein Wunschkind, aber wenn ich jetzt daran denke dass er in 4 monaten da ist, ich mit Sicherheit erstmal bis dahin nicht fitter werde, dann etwa 1 jahr stille und kaum mal einfach weggekomme, da habe ich das gefühl gar keine Freude zu verspüren. Was ich mir jetzt erhoffe , weiß ich auch nicht, glaube ich muss mir das nur mal von der Seele reden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir geht es sehr ähnlich.
Ich bin Chefin meiner eigenen Firma & schwanger mit Kind Nummer 2. ungeplant aber sehr gewünscht.

Ich bin schon wieder krank. Wir sind schon wieder ne Nacht wach weil das Kind krank ist & ich auch.

Ich bin gerade viel traurig & einsam.
Sport ist mein Ausgleich, aber durch die Erkältung gerade nicht möglich.
Meine Freundinnen leben gefühlt alle ein anderes Leben & ich Dohle mich oft so einsam.

Aktuell weine ich oft weil ich keine Ahnung habe wie ich es als Hauptverdienerin ohne Mutterschutz & Elternzeit mit chronisch krankem Mann & zwei Kindern schaffen soll.

Ich hab keine Rat, nur ein: ich fühle mir dir.

2

Fühl dich mal gedrückt.🥰
Ich kann dich total verstehen!
Mein Mann und ich haben auch unseren Bauernhof mit Milchkühe, Schweine, Hühner und Pferde.
Und weis wovon du schreibst.
Solche Momente habe ich auch wie du.
Ich bin schon über dem ET und geplant war das meine Schwiegereltern für 2 Wochen den Betrieb führen wenn unser 3. Kind da ist damit auch mein Mann rein kommt mit 3 Kindern.
Pusteblume..die Schwiegermutter ist garnicht dafür und weigert sich mit Hand und Fuss.
Und ich könnte meinem Mann sowas von eine tritt in den Po geben weil er sich einfach nicht hin stellen kann und die Meinung sagen.
Letzte Woche war ich von allem so genervt von Hof, Mann, Schwiegerelter etc das ich trotz meinen Beschwerden mein Pferd gepackt hab und in den Wald bin. Das tat sooo gut.😍 Wie ein Geschenk Gottes. Und genau das solltest du auch tun. Kind abgeben dir einen freien Nachmittag gönnen und eifach mal du im Mittelpunkt sein. Das kann so gut tun und man kann Energie tanken.

Bearbeitet von biim
3

Es ist soooo wichtig als Mutter und als schwangere oder auch nur als Mutter oder ähnliches immer daran zu denken das man eine eigene Person ist und du darfst dich nicht vergessen.
Nur weil du Mama bist und nun derzeit schwanger bedeutet das nicht das du nicht auch du sein darfst.
Sprech es ab, nehme dir die Zeit. Geb Aufgaben ab und mach einfach was für dich.
Das muss meine 8std sein. Es reichen kleine Zeiten wie 2std die Woche z.B die einen wieder Energie tanken lassen und zeigen das man auch noch "Ich" ist.

4

Wenn es mir schlecht geht und mir alles zu viel wird, hilft mir ein Spaziergang in der Natur. Dann setzt ich mich auf eine Bank und denke Mal in Ruhe darüber nach, warum es mir überhaupt so schlecht geht und anschließend was ich personlich dagegen tun kann. Ich kann nämlich niemanden zwingen mir zu helfen, ich kann meinem Umfeld nur erklären wie es mir geht. Manchmal kommt Hilfe dann von alleine. Manchmal kann es bei mir schon hilfreich sein, wenn ich mir 1x in der Woche einen Abend mit einer Freundin einen Tratschabend mit Tee und Keksen gönne - bei mir zu Hause ohne Stress. Ich mag auch gerne mal einen Sonntagvormittag nur für mich, Badewanne, Musik, EBook und Snacks. #herzlich