Solche Angst vor CMV 😪

Huhu ihr Lieben,
Ich muss mich gerade einfach mal ausheulen und hoffe mich erklärt niemand für verrückt😣
Ich bin eine generell sehr vorsichtige und ängstliche Schwangere🤰
Ich habe bereits 3 kinder( 1,3,7) und bin cmv negativ.
Ich passe außerhalb der SS nie auf,bzgl spucke, essen teilen,küssen. Aber in der SS wirklich extrem. ( Hände waschen und desinfizieren,ganz oft. Kein küssen ,essen teilen,nach wickeln hände waschen)
Meine Kleinen Mäuse sind weder in Kita noch Kindergarten. Die große ist in der Schule.😇

Gestern war wieder so eine Situation, die mich so fertig macht. Ich habe selbst gegessen und währenddessen meine 1jährige Tochter gefüttert. Mit separatem Teller und gabel,aber selbes essen.
Irgendwann war ich mir plötzlich nicht sicher,ob ich ihr ausversehen meine gabel in den Mund gesteckt hatte und mache mich seitdem total verrückt. 😪😪 sorry,ich weiß es ist verrückt. Aber denkt ihr der bluttest in 2 Wochen beim Arzt bei der normalen Vorsorge reicht aus?

Ich meine bisher habe ich es nie bekommen. Ich reagiere wohl total über. 🤦‍♀️

Bitte verurteilt mich nicht😅
Was würdet ihr denn tun? Abwarten?

Danke schonmal ❤️

LG aus der 19ssw 🥰❤️

1

Ich würde 10 Gänge runter schalten und normal weiter leben. Du müsstest es doch wissen, dass du schwanger einfach eine normale Frau bleibst und nicht zum rohen Ei wirst.
Keine Küsse? Die armen kleinen Mäuse und dein armer Mann.
Hände desinfizieren? Dass das super schädlich ist ist dir bewusst? Damit machst du so viel kaputt.

Versuch normal weiter zu leben für dich und deine Familie. Das ist schon sehr krankhaft. Und sprich mit deinem Gyn mal über diese haltlosen Ängste. Gesund ist das nicht.

4

Doch,meinen Mann küsse ich. Da mache ich mir ja auch manchmal Gedanken. Und küsse kriegen die Mäuse nur nicht auf den Mund 😔
Ich weiß,dass ich starke ungesunde Ängste habe. Bin sogar am Samstag zum ersten Mal in eine SS Therapie. Aber irgendwie ist sie nicht das was ich brauche 😔 will die Themen nicht angehen

11

Tut mir leid, aber ich denke es ist genau das was du brauchst und es ist gut, dass du es angehst.

Du bist nur schwanger.
Ich habe schwanger genau gelebt wie vorher.
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine Drogen. Ich habe Mett gegessen, rohen Fisch mag ich eh nicht. Ich habe Kinder gewickelt ohne Händewaschen und trotz Corona noch auf der Intensivstation gearbeitet.
Auch Mayo und frische rohe Eier verarbeitet… und was ist? Meine Tochter hat auch nur einen Kopf, zwei Arme, zwei Beine und 10 Finger und Zehen.
Man kann ganz normal weiter leben. Es gibt Empfehlungen. Man kann sich daran orientieren, aber man muss das logische Denken nicht mit dem positiven Test ablegen.

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn überhaupt CMV?

6

Zytomegalie Virus. Habe ich auch erst in ss Nummer 3 erfahren und kann nur durch körperflüssigkeiten übertragen werden. Erstinfektion in der SS kann sehr gefährlich für das baby sein

8

Cytomegalie-Virus, gehört zu den Herpesviren und KANN (muss aber nicht) bei einer Infektion während der SS auf den Fötus übergehen und evtl. zu bleibenden Schäden führen.

weiteren Kommentar laden
3

Du bist demnach dein ganzes Leben durchgekommen, ohne den Virus und hast nicht drauf geachtet. Da stelle ich mir die wahrscheinlich doch recht gering vor, dass du es jetzt innerhalb dieser Zeit bekommst 😊
Dass deine kleine das dann hat, ist doch bestimmt auch sehr gering oder? Versuch dich zu entspannen (ja ich weiß, das sagt sich so leicht) und deine Schwangerschaft zu genießen 😊

7

Danke dir! Ja du hast recht! Irgendwie weiß ich das auch,dass es unwahrscheinlich ist😅 nur der Verstand setzt da voll aus 🤦‍♀️

Danke dir,ich versuche es❤️

9

Und ich glaube auch, dass jede Frau, die schwanger ist oder war die Ängste kennt.
❤️

5

Huhu,

Ich kann dich verstehen. 🙈 bin zwar nicht so extrem ängstlich, was das betrifft, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken. Ich bin ab heute in der 10. SSW und habe einen 1-jährigen Sohn zu Hause. Hatte letzte Woche meinen ersten FA-Termin und meine Frauenärztin hat mir tatsächlich von dem Test abgeraten. Eben genau aus dem Grund, den du beschreibst, dass man sich dann nur noch verrückt macht, falls der Test negativ ist. Ich weiß zwar nicht, ob es dir jetzt hilft oder dich noch mehr beunruhigt, aber meine Ärztin meinte auch, dass man es ja leider sowieso nicht behandeln kann und abwarten muss, was bzw. ob was passiert, falls man sich in der SS ansteckt. Einfach gut auf Hygiene achten und kein Besteck teilen etc. dann verringert man das Risiko schon extrem. Meinen Sohn nicht mehr zu küssen, kommt für mich zb nicht in Frage, aber küsse ihn sowieso nur auf Wange oder Stirn und halt nicht grade dann, wenn er vollgesabbert ist 😅
Habe auch gelesen, dass sich „nur“ 1 von 100 Frauen in der SS infiziert, also nur 1%. Das hat mich auch noch etwas beruhigt.
Würde einfach weiter gut auf Hygiene achten und darauf hoffen, dass du dich auch in dieser SS nicht ansteckst. In den letzen ist ja scheinbar auch nichts passiert 😊

10

Danke für deine lieben Worte❤️
Ja,dieser test ist nicht immer hilfreich😅
Ich versuche es! Habe ja in 2 Wochen eh wieder geplante Blutabnahme und dann mal schauen😇
Wird schon alles gut sein🍀🍀🍀🍀

Dir alles Gute weiterhin 🤰

19

Tatsächlich ist es sogar noch seltener, sich in der SS zu infizieren. Laut RKI (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Zytomegalievirus.html) sind in Deutschland 47% der Schwangeren schon vor der SS seropositiv, haben also Immunschutz, und von den seronegativen, die noch keine Infektion durchgemacht haben, infizieren sich nur ca. 0,5% während der SS. Also 0,5% von 53% macht 0,265%, d.h. nur 1 von 400, oder 1 von 200 seronegativen.

weiteren Kommentar laden
13

Meine FA hat mir geraten, alles wie immer zu machen. Sollte meine Tochter Fieber haben, soll ich halt aufpassen und nach dem Wickeln soll ich mir die Hände waschen.
Ich würde es nicht schaffen, mein Kind 9 Monate lang nicht zu knuddeln und zu küssen (va weil sie es noch nicht versteht).
Mit CMV könntest du dich auch bei deinem Partner anstecken, da wirst du ja auch nicht die gesamte Schwangerschaft Körperkontakt meiden.

Einfach ein bisschen runterschalten und vorsichtig aber nicht übervorsichtig sein.

25

"Mit CMV könntest du dich auch bei deinem Partner anstecken, da wirst du ja auch nicht die gesamte Schwangerschaft Körperkontakt meiden."

Die Hauptansteckungsquelle für CMV sind tatsächlich Kleinkinder, weil die im vergleich zu Erwachsenen viel größere Virus-Mengen ausscheiden. Deshalb gehen CMV negative Erzieher im Kleinkind-Bereich auch meistens ins Beschäftigungsverbot.

26

Das ist klar, dennoch besteht die Möglichkeit und alles kann man nicht vermeiden und sollte man sich nicht.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

also ich bin zwar aktuell nicht Schwanger, war aber in der vorletzten Schwangerschaft mit cmv infiziert.

Erstens ist es sehr selten sich mit cmv zu infizieren , da muss man schon echt Pech haben.
Ich habe mich direkt zu Beginn der Schwangerschaft mit cmv infiziert.

Zweitens: du bist aus der kritischen Phase raus.
Cmv ist vor allem in der den ersten 16-18 Wochen gefährlich. Da in dieser Zeit die organe und alles angelegt werden.
Sobald dies alles abgeschlossen ist und dein Baby nur noch groß und schwer werden muss, ist es nicht mehr schlimm.

Als bei mir klar war das sich mein Baby in der 17 Woche nicht angesteckt hat ( würde via Fruchtwasser Untersuchung getestet)
wurde Entwarnung gegeben.
Danach war cmv quasi kein Thema mehr in der Schwangerschaft. Es wurde nach der Schwangerschaft noch einmal getestet ob meine kleine sich angesteckt hat und dann war das Thema durch. Sie hat sich die ganze Schwangerschaft nicht bei mir infiziert.

Also entspann dich und genieß die Schwangerschaft, drücke und knuddel die Kinder und wenn du doch Mal mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommst ist es nicht so wild.

LG finirella

Bearbeitet von finirella
28

Ich danke dir so für deine Antwort! Krass was du da durchgemacht hast und richtig super,dass alles in Ordnung ist! 🥳
Deine Antwort hilft mir sehr! Danke dir!! ❤️

31

Das freut mich das es dir hilft.
Entspann dich einfach und freue dich auf die kleine Maus.

Alles gute dir