Ab wann US über Bauch? Übergewicht

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich bin derzeit zum ersten Mal schwanger in der 11. Woche. Hatte Anfang der Woche meine letzte Kontrolle bei der FÄ und alles war super. Ultraschall erfolgte vaginal. Habe ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Bin zum ersten Mal schwanger und dachte halt, dass das erst über die Bauchdecke passiert, wenn man eine richtige Kugel sieht.🙈

Ich selbst bin leider übergewichtig. Ich bin 1,75m groß und wiege 135kg. Das meiste Gewicht liegt bei mir am Po und an den Beinen wegen Lipödem zweiten Grades. Einen kleinen Bauch habe ich, aber klein. Selbst Hausarzt und Internist meinten schon immer, dass bei mir kaum Übergewicht am Bauch vorliegt, sondern sich halt echt alles ab der Hüfte abwärts verteilt. Für mich mittlerweile normal. Ich halte mein Gewicht. Wenn ich ab und zu etwas abnehme, dann passiert an meinen Beinen sowieso nichts wegen dem Lipödem.🙁

Jetzt ist mir beim letzten Termin bei der FÄ erstmal aufgefallen, wie sie sagte: US machen wir selbstverständlich wieder vaginal.
Und bei jedem meiner bisherigen drei Termine ist ihr das wichtigste Thema mein Gewicht. Das ich regelmäßig Sport mache und mich gesund ernähre ist egal - ich soll auf die Gewichtszunahme von nicht mehr als 5-7kg achten.

Ich weiß auch nicht… vorher habe ich mir irgendwie keine Gedanken gemacht. Aber seit dem Termin Anfang der Woche grüble ich ständig über mein Gewicht, habe kaum noch Appetit und fühle mich beim Essen so schlecht.
Ich konnte vorher schon nichts am Gewicht ändern, weil ich keine Lipusunktion wollte - und anders werde ich mein Lipödem ja nicht los an den Beinen…

Wie war es bei euch? Wie geht ihr mit eurem Übergewicht in der Schwangerschaft um? Ich hasse diese Vorurteile, alle Dicken würden nur naschen und Softdrinks trinken. Ich für meinen Teil bin 100% Wasser und Teetrinker und habe seit Jahren kein Süßkram angerührt.🙁

Ab wann gab es bei euch einen US über den Bauch? Und haben eure Ärzte auch ständig das Gewicht angesprochen?

Das ich erst fünf Kilo wegen der starken Übelkeit verloren habe, hat meine Ärztin auch gekonnt übersehen. Aber was soll’s.🙈

Freue mich auf den Austausch mit euch.🥰

1

Glaube den in der 12 hatte ich noch vaginal, ab da dann über den Bauch. Irgendwann sieht man vaginal halt auch nix mehr weil das Baby zu gros ist.

8

Ah ok. Danke für deine Rückmeldung.☺️

2

Hallo du,

ich bin momentan in der 13. SSW und wiege 95 bei 173. Bei mir ist es sehr aufgeteilt habe aber auch nur ein kleines Bäuchlein vor der SS gehabt (jetzt hab ich ständig einen Blähbauch) und bei mir wurde der erste US auf dem Bauch bei 11+0 gemacht.

Mein Gewicht wurde noch nie von der Ärztin angesprochen. Ich finde es auch ehrlich gesagt bisschen komisch von deiner Ärztin wie sie mit dir umgeht, da es ja nicht einfach mal so getan ist mit gesunder Ernährung und Sport. Hast du mal daran gedacht eine anderen Arzt/andere Ärztin aufzusuchen? Ist ja nicht schön für dich sich immer Sorgen machen zu müssen. 🥺

9

Huhu ☺️

Danke für deine Rückmeldung.👍🏻

Ich bin echt gespannt auf den nächsten US Termin und mache mir schon Gedanken, ob ich mich wirklich freue oder nicht, weil es auch wieder um das Gewicht gehen wird.🙁
Vor allem hat sie mich nun zum Ersttrimester Screening geschickt in drei Wochen, damit man nach dem Herzchen guckt. Sie meint wegen meiner dicken Bauchdecke will sie nicht warten bis zum Zweittrimester Screening. Falls da irgendwas mit dem Herzchen ist und man es dann erst so spät sieht. Das macht mich auch so fertig…🙁 dabei wollten mein Partner und ich keine zusätzlichen Untersuchungen sondern darauf vertrauen, dass einfach alles gut ist, weil ich ja auch erst 25 bin.

Ach ich habe auch schon an andere Ärzte gedacht… bin aber unschlüssig.😩 Bin erst seit letzten Sommer in der Praxis und musste schon „kämpfen“ da überhaupt aufgenommen zu werden.
Allgemein ist es bei uns hier in Magdeburg sehr schwer eine Gyn Praxis zu finden.

Nächste Woche sehe ich endlich meine Hebamme wieder. Musste mich aber hier heute auch schon mal austauschen, weil es mich so beschäftigt…
Ich werde das auch mit meiner Hebamme besprechen, weil ich mir so Gedanken wegen meinem Gewicht und der Ärztin mache. Ob ich überreagiere… dabei weiß ich auch von anderen übergewichtigen Frauen, dass deren Ärzte nie auf das Gewicht zu sprechen kommen in der Schwangerschaft. Und eigentlich fühlte ich mich in der Praxis bisher immer sehr wohl. Modern, alle freundlich. Nur das ich jetzt quasi bei einer Ärztin bin, die ich damals nicht kannte. Die eigentliche ältere Ärztin zieht sich zurück und die junge Ärztin, bei der ich jetzt immer bin in der Praxis, spricht ständig das Gewicht an. Ach wir Frauen haben’s manchmal nicht leicht…😩🤣

Ich finde auch, dass es gereicht hätte wenn mir die Ärztin das einmal am Anfang mit dem Gewicht sagt. Dann weiß ich doch Bescheid. Aber jedes Mal. Da habe ich jetzt schon keine Lust auf die nächsten Monate.🙈🙁

Danke trotzdem für deine Rückmeldung und alles Gute dir!🥰🌸

3

Ich hatte eine miese Gynäkologin, die ganz ähnlich war. Hat mir nicht geglaubt, dass ich sowieso lieber Vollkornnudeln esse und relativ gesund esse (eben wegen des Übergewichts!), meinte mehrfach, ich solle nur Wasser trinken, obwohl ich geantwortet habe, dass ich das sowieso mache.
Nach dem einen Termin bei ihr wusste ich, dass ich das nicht mit mir machen lasse und habe gewechselt. Das war die beste Entscheidung überhaupt! Die neue Gym hat mein Gewicht nie kommentiert, schon gar nicht negativ. Alles sachlich und professionell.
Deshalb ist mein Rat an dich auch: auch dir eine neue Praxis.
Klar, Übergewicht hat Risiken, über die man aufgeklärt werden muss, aber so ein herablassendes Verhalten muss man nicht ertragen.

10

Danke für deine Rückmeldung!☺️

Ja das fühle ich so gut nach. Ich trinke auch nur Wasser, aber das können manche Ärzte gar nicht verstehen. Für die meisten ernähren sich alle Übergewichtigen automatisch ungesund.🙁

Ich bin echt am überlegen wegen einer anderen Praxis. Will aber nächste Woche auch nochmal mit meiner Hebamme sprechen.
Bin so unsicher, weil es hier in Magdeburg so unfassbar schwer ist. Ich bin erst seit letzten Sommer in der Praxis und habe bestimmt zehn Praxen anrufen müssen um überhaupt irgendwo aufgenommen zu werden.

Bisher hatte ich mich auch immer sehr wohl dort gefühlt. Weil die Praxis letztes Jahr noch von einer älteren lieben Ärztin geleitet wurde. Und alles war super bei ihr. Aber seit diesem Jahr unterstützt eine jüngere Ärztin die Praxis und bei ihr bin ich nun gelandet. Ich glaube ich hätte die Praxis nicht gewählt, wenn ich gleich die aktuelle Ärztin kennengelernt hätte…

Ach wir Frauen haben’s manchmal nicht leicht. Ich werde nochmal drüber schlafen müssen.
Die Ärztin hatte mich auch zum erst Trimester Screening in drei Wochen geschickt. Das ist in einer anderen Praxis. Mal gucken wie die Ärztin da dann ist. Grund für das Erst Trimester Screening: die Ärztin will das Herz abgeklärt haben und wegen meiner dicken Bauchdecke will sie damit nicht bis zum Zweittrimester Screening warten… da frage ich mich auch… kriege nur ich so etwas zu hören?

Erst habe ich mir ewig gewünscht endlich schwanger zu sein, aber jetzt zerbricht man sich trotzdem ständig den Kopf über irgendwelche Dinge…

Aber trotz allem Danke für deine Rückmeldung.🥰

4

Ich hab mit 112 auf 174 cm gestartet und ich hab schon relativ viel Fett am Bauch. Der US in der 12 SSW war der letzte der bei mir vaginal gemacht wurde. Ab der 16. konnte wunderbar alles sehen.

Ich hab auch eine Hebamme im Geburtshaus die sich an meinem Gewicht aufhängt, da muss man einfach den Mund aufmachen. Wenn man mir aus medizinischer Sicht einmal was sagt ok aber immer und immer wieder da hört es bei mir auf.
Ich hab am Anfang auch abgenommen und bin jetzt erst 2 kg über meinem Startgewicht.

11

Danke für deine Rückmeldung!☺️

Ich bin gespannt auf den nächsten Termin ob es dann einen US über den Bauch gibt oder wieder vaginal.

Ja das dachte ich mir auch schon… das ich beim nächsten Mal vielleicht einfach den Mund aufmachen sollte. Es würde schließlich auch reichen, dass sie mir das einmal am Anfang der SS sagt und gut ist.
Andererseits will ich es mir auch nicht „verscherzen“ wenn ich da noch mindestens bis September bei der Ärztin bin… und neue Gyn Praxen lassen sich so schwer finden bei uns in Magdeburg. Es war schon ein Krampf in der aktuellen Praxis aufgenommen zu werden…

19

Ja kann ich verstehen. Aber immer mit einem blöden Gefühl dahin gehen ist halt auch nicht schön.

Bei mir ist es auch genau die Hebamme die für mich im Wochenbett zuständig ist. Einfach mal ansprechen, man kann ja auch einfach sagen ich bin mir dessen bewusst aber möchte mich nicht nach jedem Termin hier schlecht fühlen.

weiteren Kommentar laden
5

Zur Beruhigung kurz über Bauch in der 10SSW,nur gucken ob alles in Ordnung war,hatte Schmerzen.

Beim ersten großen Ultraschall vaginal.

Danach auch alles über dem Bauch,hab auch sehr hohes Ausgangsgewicht,meine Frauenärztin sagte nur,am besten keine Softdrinks/zu viel Süßigkeiten,eher Vollkornprodukte,hab aber auch genug Bewegung durch meine älteren Kinder.

Hab jetzt sogar auch abgenommen,um 1 kg und hab bis jetzt 2,8kg zugenommen insgesamt,aber nicht wirklich die Ernährung umgestellt🤭

Lene mit Mäusel (33+4)

12

Danke für deine Rückmeldung.☺️ das ist gut zu wissen.
Da hast du mit deinen älteren Kids ja wirklich genug Bewegung.😇
Alles Gute dir!🌸

6

Also zu deiner Frage, bei mir wurde erst in der 16 ssw oder sogar etwas später über den Bauch geschallt. Davor immer nur Vaginal.

Grundsätzlich würd ich sagen wenn dir deine FA unsympathisch ist, einfach wechseln. Der Weg ist noch lang und sich jedes mal danach schlecht zu fühlen ist doof.
Du scheinst ja bereits bewusst zu essen und zu leben. Wüsste nicht was du noch tun kannst 🤷🏻‍♀️

14

Danke für deine Antwort.☺️
Ich habe auch schon darüber nachgedacht zu wechseln. Bin aber so unsicher.
Es war schon ein Kampf überhaupt eine Gyn Praxis zu finden und ich weiß nicht wie es schwanger ist. Ob es dann noch schwerer ist eine neue Gyn Praxis zu finden, weil grundsätzlich alle am Telefon immer sagen sie seien voll.🙁
Nächste Woche sehe ich zum Glück meine Hebamme wieder. Ich werde mit ihr auch nochmal sprechen. Musste mich aber hier jetzt auch schonmal austauschen, weil es mich einfach so sehr beschäftigt.
Mal schauen, wie ich mich entscheide. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung!🌸

23

Ich kenne es so, dass Schwangere eher aufgenommen werden. Ich habe zu Beginn meiner letzten Schwangerschaft gewechselt und hatte überhaupt keine Probleme, in meine Wunschpraxis aufgenommen zu werden, ich wohne aber auch nicht in Magdeburg. Ruf doch einfach nochmal ein paar Praxen an, vielleicht hast du jetzt bessere Chancen als unschwanger 🙂

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen 🌞

Also bei mir wurde der Ultraschall ab der 12 ssw über den Bauch gemacht. Ich bin sehr schlank.
Ich finde es ein Unding von deiner Ärztin, dich jedes Mal zu belehren. Klar meine Ärztin hat mich bei einem Gespräch über eine gesunde Ernährungsweise auch kurz aufgeklärt aber das sollte meiner Meinung nach reichen. Ich finde es übergriffig einer übergewichtigen Person einen ungesunden Lebensstil zu unterstellen.
Fühl dich beim Essen nicht schlecht (ich weiß das lässt sich einfacher sagen als es ist). Du darfst Essen genießen und man darf sich auch mal eine Süßigkeit erlauben, egal ob Übergewicht oder nicht.
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und lass dich nicht unterkriegen!

15

Huhu ☺️

Danke für deine liebe Antwort! Das hat gerade gut getan.🌸
Ja das denke ich auch. Ich habe damit gerechnet und mir war auch bewusst, dass sie auf das Gewicht/Ernährung zu sprechen kommt. Aber ich denke, dass es gereicht hätte, wenn sie mir das einmal am Anfang sagt und dann ist gut. Ich weiß ja selber, dass ich drauf achten muss und tue es ja sowieso schon immer.🙁
Ach wir Frauen haben’s manchmal nicht leicht. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen ob ich evtl die Praxis wechsle, weil alle vier Wochen will ich jetzt keine Belehrung über mein Gewicht haben…
Dir alles Gute!🥰🌸

13

Meine FA hat in der 12. SSW über den Bauch geschallt, weil das Kleine zu groß für vaginal war und sie so nicht messen konnte. Da hat sie es einfach mal über den Bauch probiert und hat auch ganz gut geklappt.

Zum Glück ist bei ihr mein Übergewicht auch nicht ständig Thema. Es ist halt ein Risikofaktor, aber im Moment kann man halt auch nur bedingt etwas dagegen machen. Und ich habe trotz gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung jetzt schon +12 Kg, aber das war nie Thema.

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 27+6

16

Danke für deine Antwort.☺️ freut mich, dass es in der 12. Woche gleich gut geklappt hat über den Bauch bei dir.👍🏻

Es ist schön zu hören, dass scheinbar nicht alle Ärzte so auf das Gewicht aus sind.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Gespräche werden, wenn ich etwas zu nehme. Deshalb habe ich auch so Hemmungen etwas zu essen zurzeit.🙁
Bin fast schon etwas froh, dass Ich durch das brechen und die Übelkeit fünf Kilo verloren habe. Ist quasi erstmal ein kleiner Puffer für mich.

Naja mal gucken, ob ich die Praxis eventuell wechsle, denn alle vier Wochen will ich nun keine Belehrung über mein Gewicht.🙁

17

Puh, das würde mich auch nerven. Dass sie dich einmal aufklärt über evtl. Probleme gehört halt dazu, aber damit sollte es auch gut sein. Du nimmst ja jetzt nicht super viel zu, sondern achtest gut drauf. Also alles gut. Ich hätte da echt keine Lust drauf-würde es also ansprechen oder nach einer Alternative suchen. So hätte ich jedes Mal ein flaues Gefühl im Bauch, wenn ich wieder einen Termin habe und würde mich auch gehemmt fühlen.

Bei mir wurde zum 1. großen Screening über den Bauch geschallt und das was er nicht sehen konnte, nochmal vaginal gecheckt. Danach war alles immer über den Bauch.

Ich finde, du bist da auf einem guten Weg. Lass dich da nicht beirren und dir vor allem das Essen nicht madig machen. Das Kleine braucht jetzt keine Diät, somit machst du alles richtig indem du gesund isst und trinkst ❤️.

Bearbeitet von mela1008
20

Danke für deine liebe Antwort.🥰🌸
Ja genau so sehe ich es auch. Einmal am Anfang die übliche Aufklärung zwecks Gewicht und Ernährung - ok. Aber jetzt alle vier Wochen… da vergeht mir die Lust.

Zum Glück sehe ich nächste Woche meine Hebamme und kann auch nächste Woche nochmal mit ihr reden. Aber der Austausch hier tut schon gut. Auch die ganzen Meinungen.

Dir noch einen schönen Abend!🌙