Enbindung Erfahrungen.

Huhu, ich bin zwar erst Sonntag in der 7ssw, hatte bisher aber bei den endbindungen leider immer mit den Krankenhäusern Griffe ins *Klo*. Wo habt ihr entbunden auch Kaiserschnitt zählt ❤️ wie habt ihr euch gefühlt? Wart ihr gut aufgehoben und fühltet ihr euch verstanden? #gruebel

1

Ich wollte ursprünglich in einem kleinen familiären KH mit Belegärzten entbinden.

Wegen vorzeitiger Wehen in der 34. SSW musste ich in die Level 1 Uniklinik.

Die Geburt endete in einem sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Die Hebammen im Kreißsaal waren super, ich habe mich wohl gefühlt. Auch das OP-Team war klasse.

Nur auf der Wochenbettstation war es ätzend, völlig überfüllt, chaotisch, null Informationen. Das wäre in dem kleinen KH wohl netter gewesen.

8

Oh das erinnert mich an meine letzte Geburt da musste auch eine eilige sectio in der 32+4 ssw her. Ich hoffe ihr habt es alles gut überstanden:)

2

Ich habe in einem größeren Krankenhaus, in dem ich selbst auch arbeite, per KS entbunden.
Wir haben ein Familienzimmer bekommen, alle waren super lieb und hilfsbereit und haben sich Zeit genommen - zumindest wenn die Zeit da war, was ja leider oft natürlich nicht der Fall ist bei dem heftigen Personalmangel.
Dafür, dass ich eigentlich das Haus eher selten verlasse und nie woanders übernachte, war es echt gut 😊

3

Ein Input: du kannst in das „beste KH“, wenn das Personal einen schlechten Tag hat (wir sind auch nur Menschen), viel zu tun ist, Personal krank ist, die Teamkonstellation unfünstig etc pp, ist es einfach Pech 😅zumal das eigene Gefühl gerade bei Geburt/Kaiserschnitt ja sowas von subjektiv ist 🤭 ich habe Arbeitskollegen, von denen würde ich mir nichts machen/helfen lassen wollen (sprich, Gefühl im Vorhinein schon nicht gut) und bei anderen wäre das kein Problem 😅
Vieles kannst du ja auch gar nicht steuern/wählen.
Bei meiner Geburt wars total überfüllt, Personal keine Zeit, schneller Patientenwechsel im Zimmer, da ich „vom Fach“ bin stand ich hinten an (kann mir ja gut selbst helfen): bin verfrüht nach Hause, so hatte ich im KH mehr Stress als Ruhe 😅 da kann aber das KH noch das Personal etwas dafür oder dagegen machen.

Wie wär es, eine Hebamme für eine ambulante Geburt zu suchen? So kennst du sie, fühlst dich wohl und wirst so betreut wie du es möchtest?

9

War ich tatsächlich auch schon am überlegen allerdings befinde ich im Zustand zn. Sectio und bin mit zwei schwanger ich weiß nicht in wie weit eine normale Geburt möglich ist.

16

Würde mir (und habe mir) eine Beleghebamme suchen. Die macht vor- und Nachsorge und kommt zur Geburt mit ins Krankenhaus. Die Hebamme bei der ersten Geburt war nämlich das einzige was mir nicht gefallen hat.

4

Ich habe vier mal im KH entbunden. Nach dem ersten hab ich das KH gewechselt, die Hebamme zur Geburt war unterirdisch und das Stillen hat man uns verdorben.
Beim zweiten wollte ich ins Geburtshaus, dich nach hohem Blasensprung und beginnender Infektion hatte ich keine Wahl.
Bei den letzten beiden hatte ich eine Beleghebamme und das war der entscheidende Unterschied. Insgesamt war die Begleitung viel wichtiger, als die Umgebung an sich. Auch beim Letzten werde ich wieder mit einer Beleghebamme entbinden.

11

Ich habe schon oft gehört das eine Hebamme tatsächlich nach den Wünschen geht ☺️

5

Herzlichen Glückwunsch zur ss 🍀

Also, ich habe zwei mal klinisch Entbunden. Beide Kinder im selben kh. An sich war ich gut zufrieden, das kh ist jetzt alternativ auch wieder meine Wahl.
Auf meine Wünsche wurde eingegangen.

Jetzt peile ich jedoch eine Hausgeburt an. 🥰.

Lg Sternschnuppe 21+6 🎀

12

Das hört sich auch sehr schön an ich drücke die Daumen 🙈👍

6

Das war auch von Anfang an meine größte Sorge, dass ich im KH nicht so gebären kann, wie ich es gern hätte bzw evtl zuviel eingeredet/Panik gemacht wird usw. habe mich dann für ne Hausgeburt entschieden, die zweite Geburt wird nun auch wieder als Hausgeburt geplant, es war bisher die beste Entscheidung und würde mich immer wieder dafür entscheiden... Du bist ja noch sehr früh dran und hättest bestimmt noch die Chance eine Hebamme zu finden für eine Hausgeburt 😁😊

13

Mein größter Traum war immer eine Wasser Geburt jedesmal wurde es ein Kaiserschnitt 😩 und jedes Mal aufs Neue total kacke

Beim 1 Kind war ich junge 18 naiv und hatte keine Ahnung 38 ssw Kaiserschnitt wegen Geburts stillstand...

Beim 2 war ein geplanter Kaiserschnitt 39+0 wegen Plazenta Previa da war ich natürlich voll dabei ....

Beim 3 ohne Grund weil ich 2 Kaiserschnitte hatte

Und so ging es immer weiter keiner ließ mich so wie ich will 😩

14

Ja das mit der Plazenta Previa ist leider ein Grund wo kein Weg an nem Kaiserschnitt vorbei führt 🙈 ob Du halt nach zwei Kaiserschnitte noch normal Entbinden kannst bzw Hausgeburt ansteuern kannst, weiß ich leider nicht, kommt bestimmt auf die Hebamme an und wie lange der letzte Kaiserschnitt her ist und wie sich halt sie Narbe entwickelt in der SS... aber ich würde versuchen zumindest die erste Geburt nochmal aufzuarbeiten, damit sowas wie ein geburtsstillstand nicht mehr passiert, eine Beleghebamme suchen, die dich beid der Geburt begleitet und dich Selbstbestimmt gebären lässt, es gibt glaube ich auch Kreissäle, in denen keine Ärzte dabei sind und nur von der Hebamme begleitet werden können, bis zu dem Punkt, wo Du eine PDA möchtest oder halt ein Notfall Eintritt und erst da dann ein Arzt zugezogen wird... vllt wäre das was für Dich?

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen 😊 ich habe in einem großen Level 1 Krankenhaus per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Ich habe mich dort für ein privates Zweibettzimmer entschieden und war 4 von 5 Tagen alleine auf dem Zimmer. Ich musste am Anfang, als ich noch nicht aufstehen konnte, nie von alleine klingeln. Es kam immer jemand von den Hebammen zum wickeln, anlegen etc. - auch nachts.
Mit dem stillen hat man mir auch super geholfen und es wurde sich sogar die Zeit genommen, eine halbe Stunde kolostrum auszustreichen am erste Tag.
Teilweise standen 4 Hebammen bei mir im Zimmer. 2 haben gewickelt, 2 sind mit mir aufgestanden...
Ich glaube es hat auch viel mit dem Zeitpunkt der Geburt zutun. Mir hat man schon im Vorbereitungskurs gesagt, dass die kalten Monate super sind, was die Betreuung im Krankenhaus angeht. Sie sind nicht so geburtenstark und man hat immer eine Hebamme für sich.
Ich war sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden bei Kind Nummer 2 😉

10

Ich hatte in allen drei Schwangerschaften eine Beleghebamme, das war großartig.
K1: Ärztin hat sich kurz vorgestellt, verschwand, kam zum Ensspurt zurück, hielt sich raus. War toll.
K2: Da mein Mann nicht dabei sein konnte wegen der Großen, bat er seine Ex ( Gyn im Entbindungskrankenhaus ), mich zu betreuen...DAS war total schräg, aber superwitzig.
K3: der Chefarzt hatte Fienst, ich sagte :" ok, nach Hsuse, Hausgebrauch. Mit DEM entbinde ich nicht!"...Daraufhin blieb meine Lieblingsärztin.