Grippaler Infekt oder Listerien/ Toxoplasmose?

Hallo Zusammen
Ich bin in der 21ssw. Ich hatte gestern und vorgestern Gliederschmerzen, sehr kalt, Kopfschmerzen und gegen Abend erhöhte Temperatur bis 38,3. Sonst keine Erkältungssymptome und auch die restliche Familie ist gesund. Da ich zuletzt in meiner Kindheit über 38,0 Tempi hatte, frage ich mich nun woher die Tempi kommt, da ich keine Erkältung habe. Listerien und Toxoplasmose können ja auch solche Symptome hervorrufen, wäre es wohl sinnvoll wenn ich ein Labor diesbezüglich machen würde? Vor einer Woche hatte ich an einem Tag ein starkes Völlegefühl und musste abends einmalig erbrechen, evt habe ich da etwas falsches gegessen.
Hat jemand auch schon einen Listerien-Bluttest machen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse

1

Mein letzter Gedanke wäre Toxo oder listetien gewesen.
Der Körper in der Schwangerschaft ist ja anfälliger für alles , weil er einfach anderweitig beschäftigt ist
Daher kannst du auch die erhöhte Temperatur haben. Geht ja aktuell alles rum.
Lg

6

Danke, das ist gut möglich bezüglich erhöhter Temperatur.

2

Gibt es den einen Grund weshalb es Toxo oder Listerien sein sollten? Hast du etwas entsprechendes gegessen?

Da die Körpertemperatur schwanger er etwas höher ist als normal, ist man auch schneller beim Fieber.

Es ist nicht ungewöhnlich schwanger krank zu werden, wie vor mir schon geschrieben hat.

7

Nein, nur dieses einmalige Erbechen vor einer Woche hat mich verunsichert bezüglich Listerien und da man überall liest, dass bei Listerien Gliederschmerzen und Fieber auftreten kann und ich sonst nie Fieber habe. Aber Grundsätzlich habe ich nichts rohes gegessen.
Das mit dem Immunsystem stimmt schon, warscheinlich wirklich nur ein viraler Infekt. Danke

3

Toxoplasmose wird schon in der ersten Untersuchung bei der Schwangerschaft getestet. Und so lange du nicht das Erdreich durchgewühlt oder im Katzenklo die Nase reingesteckt hast, ist eine Infektion damit ausgeschlossen. Auch Listerien, es sei denn, du trinkst rohe Milch und isst rohes Fleisch. Wahrscheinlicher sind einfach Erkältungsviren und andere banale Sachen.

8

Danke, vermutlich hast du recht🙏

4

Denk doch an das Wahrscheinlichste: Erkältungsviren, Covid, Influenza, RS etc.
Und egal was es ist, bleibt ja eh erstmal nur Schonen, niemanden anstecken und das tun, was man dann so macht 🛋️ 🛏️ 🫖, essen denn du bist Risikogruppe (abgesehen von der Schwangerschaft).

9

Normalerweise habe ich kein Fieber bei viralen Infekten, aber vermutlich ist in der SS alles etwas anders, Danke

11

Ja, dein Immunsystem hat nun einen anderen Fokus.

5

Ich bin in der 18ssw und schon das vierte mal krank. Das Immunsystem ist in der SS stark runtergefahren damit du das Baby nicht abstößt.
Wenn du nichts gegessen hast was problematisch sein könnte würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber: Wenn du Toxo (Risiko: Rohes Fleisch/Fisch, Erde, Katzen) nicht immun bist (wie ich leider auch) macht es sowieso Sinn den Test alle 8 Wochen zu wiederholen.
Listerien sind meist nur in Rohmilchprodukten (Milch direkt von Bauern, diverse Käsesorten) oder wenn du was nicht richtig lagerst.

10

Ja, bin nun auch bereits das zweite Mal krank, das Immunsystem ist wirklich runter gefahren. Habe mir einfach Gedanken gemacht woher das Fieber kommt, da ich keine Erkältungssymptome habe. Von irgend einem Infekt muss es ja kommen. Aber vermutlich wirklich nicht von Listerien oder Toxoplasmose. Bin leider auch nicht immun, bei uns machen sie aber nur 2x einen Test pro SS.

12

Kann ja auch einfach sein das du etwas ausbrütest aber dein Körper das noch im Griff hat und du deswegen keine Symptome zeigst.

Der Toxotest wird von den KK nicht übernommen, aber wenn du ihn häufiger machen möchtest ist das gar kein Problem. Ist halt eine IGEl Leistung und muss selber gezahlt werden. Sind aber keine 30€