Ultraschall: Fruchthöhle und Embryo

Hi ich habe eine Frage an die Mamas und Schwangeren die sich schon mal eine zweite Meinung eingeholt haben. Oder mehrere Ultraschalls in kurzen Abständen hatten.

Meine Frage nun gestern also am Montag war ich bei meiner Frauenärztin die hat eine gut sichtbare fruchthöhle mit Dottersack und Embryo geschallt Embryo 3mm mit Herzschlag für meine Woche eigentlich zu klein aber wenn man plus minus rechnet würde ich auf 7+0 -7+2 kommen demnach wären 3mm laut der einen Tabelle im unteren stark unteren normbereich. Da sie aber nicht auf mich eingegangen ist und mich mit meiner Angst alleine gelassen hat war ich heute bei einem anderen FA für eine zweite Meinung nun hat er geschallt aber bei ihm war kaum was zu sehen er musste richtig suchen hat dann eine sehr kleine fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag gesehen er hat 1.7mm gemessen hat aber zb komplett anders gemessen als gestern die hat quer gemessen er hat längs gemessen nun die Frage kann es einfach Tage geben wo es nicht so gut zu sehen ist im Ultraschall oder ist bereits ein Abgang im Gange ? Ich habe außer ab und an mal ein Ziehen links/rechts oder mittig keine Schmerzen und keinerlei Blutung er fragte ob ich von gestern auf heute geblutet hätte aber das habe ich nicht.
Ich weiß aktuell nicht was ich von allem halten soll und Googlen bringt mir gar nichts ich finde nichts dazu #heul

1

Du sagst ja selber schon dass die beiden anders gemessen haben. Das kann man nicht mit einander vergleichen.

So früh kann dir leider keiner sagen was Phase ist und es hilft nur warten.

6

Ja da hast du recht aber das warten macht einen mürbe manchmal hätte man einfach gerne Gewissheit 😔

2

Hey,
das ist, was ich gestern meinte. Jeder Tag mehr hilft dem Gyn, dich genauer zu betrachten.
Hast Du einen Folgetermin bekommen beim zweiten Gyn?

4

Morgen soll ich zum besprechen der Blutwerte kommen und dann schauen wir weiter ich denke er wird mich Montag oder Dienstag nochmal schallen wenn nicht die Blutung vorher einsetzt vorhin hatte ich einmal hellrosa zervix das es vom Abstrich kommt glaube ich kaum oder kann das auch erst so viele Stunden später kommen?

7

Alles kann, nichts muss.
Es ist halt wirklich unmöglich vorherzusagen. Du kannst wahrscheinlich nur abwarten.
Hast Du denn einen Vergleichs-Hcg von deiner alten Gyn? Nur ein einzelner hcg-Wert sagt meist auch nicht so viel aus (es sei denn, er ist jetzt wirklich mega niedrig). Ansonsten kommt es ja auf die Steigerung an…

3

Ich persönlich würde mal davon ausgehen dass das US-Gerät bei dem letzten Termin einfach schlechter ist. Hast du denn einen Unterschied in der Qualität gesehen? Das ist alles so winzig, dass man da ein gutes Gerät für braucht, um genau messen zu können. Natürlich ist aber auch die Expertise des Arztes wichtig. Nicht jeder kann gut schallen und messen.

5

Ja die Qualität hat etwas schlechter ausgesehen aber das kann jetz auch einfach wunschdenken sein ich kann es aktuell echt schwer beurteilen es sah alles grauer und wesentlich kleiner aus kann das wirklich innerhalb 24 Stunden so schnell gehen alles ? Bis zu meinem Termin am Montag war alles gut hatte Symptome bis auf Erbrechen und seit ich bei ihr war am Montag und zuhause ankam ist alles weg keine brustschmerzen mehr nicht nur ein ziehen hin und wieder im Unterleib ich versteh einfach nichts mehr

8

Eben weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Embryo innerhalb kürzester Zeit so schrumpft und trotzdem einen Herzschlag hat, denke ich, liegt es eher am US Gerät und an der Expertise des 2. Arztes.

Du musst jetzt leider geduldig sein.