Zuckertest ! Leicht in roten Bereich 🙄 Erfahrungen mit großen zuckertest ?

Hallo 🙋🏻‍♀️,

Hatte gestern den zuckertest kleinen also mit 50 gr Glucose (war ok aber die letze Schlucke ging nicht runter ) .
Nun heute Morgen rufe die mich an und zu mitteilen dass es leicht in rote Bereich ist und muss nächste Woche wieder wegen großen Zucker Test , was heißt das ? Ist da ein Unterschied? Verstehe nicht warum muss man sowas machen weil sowieso an Ende bekommt man keine Medikamente oder doch ?!
Lese immer schlechte Erfahrungen ist das echt so schlimm den großen Zucker Test ?

Danke vorab ☺️

1

Beim großen Zuckertest trinkt man ebenfalls eine Glukoselösung (zuerst wird Blut abgenommen). Insgesamt wurde bei mir 3x Blut abgenommen und geschaut, ob sich der Zucker gut abbaut.
Insgesamt empfand ich ihn nicht schlimm, die Warterei war nur super langweilig und weil man nichts trinken darf, wurde mir irgendwann richtig schlecht und man konnte nicht mehr richtig Blut abnehmen.
Tipp: nimm dir eine Beschäftigung mit und pack etwas zu essen und zu trinken ein, dass du nach dem Test gleich versorgt bist.

Falls dies nicht der Fall ist, wird man normalerweise zum Diabetologen geschickt und bekommt eine ausführliche Beratung. Eventuell kann man alles mit der Ernährung in den Griff bekommen, es gibt aber auch durchaus Schwangere die Insulin spritzen müssen.

Ich hab aber auch schon oft gehört, dass der kleine Zuckertest auffällig war und beim großen dann alles gut war.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Der Test wird einfach zusätzlich gemacht, da er sichere und zuverlässige Ergebnisse liefert. Der kleine Test kann auch mal zum falschen Ergebnis führen.

Dir wird erst einmal nüchtern Blut abgenommen. Danach musst du wieder die Zuckerlösung trinken. Es wird eine Stunde gewartet, dann erfolgt die zweite Blutentnahme. Dann wieder eine Stunde warten bis zur 3. Blutentnahme.

Nimm dir ein Buch mit uns mach es dir im Wartezimmer bequem.

Ich fand den Test gar nicht schlimm und die Ergebnisse waren unauffällig.

3

Danke .
Kann das sein das die Ergebnisse leicht rot waren weil ich den Tag vor Cola getrunken habe und war bei McDonald’s 🙄 und habe mir dann abends Toast mit Nutella gegessen 😅?

Oh Mann teoretisch habe ich nie Probleme mit Zucker gehabt aber ich versuche diese Woche mal meine Ernährung zu achten 😅

4

"Kann das sein das die Ergebnisse leicht rot waren weil ich den Tag vor Cola getrunken habe und war bei McDonald’s 🙄 und habe mir dann abends Toast mit Nutella gegessen"
Nein, deine Ernährung am Vormittag beeinflusst das Ergebnis nicht.

"Oh Mann teoretisch habe ich nie Probleme mit Zucker gehabt"
Du warst da halt auch nicht schwanger. Schwangerschaftsdiabetes hat sehr viel mit den Hormonen zu tun, die die Plazenta produziert.

5

"Verstehe nicht warum muss man sowas machen weil sowieso an Ende bekommt man keine Medikamente oder doch ?!"
Weil Schwangerschaftsdiabetes sehr gefährlich für das Kind werden kann. Bis hin zur Todgeburt.

Nach einer Diagnose misst man 4 x täglich seinen Zucker (nüchtern und nach den Hauptmahlzeiten). Bei den meisten Frauen reicht eine Ernährungsumstellung, aber um zu wissen was man in welchen Mengen Essen kann, muss man natürlich regelmäßig messen. Wenn die Werte nicht in den Griff zu kriegen sind (gerade ein erhöhter Nüchternwert spricht kaum auf Ernährungsmaßnahmen an), gibt es eventuell auch Insulin.

13

Ok danke . Aber warum kommt es auf Kreislaufprobleme beim großen Zuckertest ? Ich meine übel ok ist ja so süß das Zeug , Kreislaufprobleme warum ? Ich dachte immer wenn Blutdruck zu niedrig ist trinkt man immer Wasser mit Zucker 😅!

16

Blutdruck und Zucker haben nichts miteinander zu tun. Nach/während dem Zuckertest kann einem Schwindelig werden, aber das liegt dann nicht am Blutdruck, sonder daran, dass der Blutzucker zu niedrig ist (Der Körper schüttet ja Insulin aus, wenn der Zucker im Blut steigt und bei so großen Mengen wie bei einem Belastungstest kann es mal passieren, dass er etwas über's Ziel hinausschiesst und den BZ zu weit nach unten korrigiert.)

6

Hast du auch vor dem Test Nutella gefrühstückt? Dann kann es definitiv ein falsches Ergebnis sein. Den großen Test solltest du aber auf alle Fälle machen! So schlimm ist der schon nicht 🙈 Quasi das gleiche, dauert nur länger.

7

Nein hatte nur ein knackerbrot gegessen . Sonst nichts mehr .
Darf ich aber weiter hin orthomol Vitaminen nehmen oder soll ich das besser weg lassen ?

8

Hallöchen,

Der Zuckertest wird zur Sicherheit für das Kleine gemacht, ist also sehr wichtig.
Durfte ihn auch machen, da wir einen großen Bauch mal gemessen haben, hatte sich allerdings als Messfehler herausgestellt.

Wichtig ist du musst nüchtern sein, würde auch Medikamenteinnahmen auf nach den Test verschieben, da diese die Auswertung verfälschen können.
Bei mir war glaub um 22 Uhr Schluss mit Essen.

Nimm dir auf alle Fälle Beschäftigung mit.
Erst kommt der BT nüchtern,
dann gibt es die Lösung, viele finden die Schlimm, ich hatte jetzt null Probleme damit.
Nach 1 Stunde wieder ein BT,
Und nach 2 Stunden wieder ein BT.
In der Zeit darfst zu nichts zu dir nehmen und brav in der Praxis sitzen.

Ist der Test auffällig geht es zur weiteren Behandlung zum Diabetologen, ist er allerdings unauffällig, da der Kleine Zuckertest anfällig ist, passiert nichts und euch geht es gut ☺️

Alles Gute 🍀

9

Danke ☺️ na dann werde ich halt das wieder durch machen . Dann nehme ich mir auch was zum zeit verlaufen gehen mit 😅. Hoffe war nur ein falsche Ergebnis 🫤

10

Gibst nicht eine Alternative? Wie zum Beispiel meine Mutter ist Diabetikerin aber in normale Grenze muss nur auf essen achten , und sie wird immer beim Hausarzt kontrolliert, kann man sowas nicht machen statt dieses ecologie Zeug trinken sorry aber das war gestern schon viel zu süß für mich , ich kann nur nicht vorstellen wie es schmeckt dann bei erhöhte Menge an Glucose , und bitte das ist kein Traubensaft 😣
Aber Spaß zur Seite gibst echt nicht eine andere Alternative die sagt genauer ob man Diabetes hat oder nicht ?! Ist mir egal auch wenn ich zahlen muss .

weitere Kommentare laden