ET vordatiert

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim Ersttrimesterscreening und es sah (trotz Schmierblutungen in der 6. und 7. Woche) alles gut aus 🥰
ET war auf den 13.10. berechnet, das konnte man relativ genau festlegen, da ich durch künstliche Befruchtung schwanger wurde.
Nun hat der Ultraschall sogar den 10.10. ausgespuckt. Wie kann das sein, dass ein Kind so gut wächst?

In meiner letzten Schwangerschaft (natürliche SWS) wurde ich einige Tage rückdatiert (es war da auch alles in Ordnung).

Liebe Grüße

1

Vielleicht war es ein Messfehler? In dem frühen Stadium machen ja schon wenige Millimeter mehr oder weniger einen Unterschied.

Ich wurde sogar 5 Tage vordatiert und auch wenn es bei uns eine natürliche Empfängnis war, kann ich es definitiv ausschließen, dass ich 5 Tage früher schwanger geworden bin. Ich habe Zyklusbeobachtung gemacht und so früh im Zyklus gar keinen Sex gemacht. Ich nehme es jetzt so wie es ist. Solange es keine Einleitung oder keinen Kaiserschnitt gibt, ist es ja vollkommen egal, welcher ET ausgerechnet wurde.

2

Ja, also es war schon das zweite mal, dass ich etwas weiter eingestuft wurde. Die fruchthöhle ist auch schon ordentlich gewachsen. Der Beginn des Mutterschutzes und ein möglicher Termin für einen geplanten Kaiserschnitt hängen halt davon ab. Aber man kann es ja noch lange beobachten

3

Doofe Frage aber wurde der Et im Mutterpass korrigiert oder steht nur auf dem Bild was anderes?!
Bei mir gab es oft andere Et Angaben über die Messungen aber da es per kyro auch alles sehr genau bekannt war wurde der ET selber im Mutterpass nie korrigiert

5

Im Mutterpass stand bisher noch nichts.
Ich war an 6+0 zur Abschlussuntersuchung in der Kiwu und da hat der Arzt aufgrund der Blastozyste den 13.10. ausgerechnet und heute, wäre ich eigentlich 8+6 und auf dem US steht 9+1 und da hat der Arzt jetzt den 12.10. als ET eingetragen. Also er hat die Mitte gewählt 😀

8

Na dann.... So ein Tag hin und her macht ja auch bei nem Kaiserschnitt nicht viel aus ;)

Alles gute dir für die SS

4

Während ich bei meiner ersten Untersuchung ziemlich sicher bei 5+0 war, wurde ich von der Ärztin aufgrund der Größe auf 5+5 eingestuft. Ich war mir auch sehr sicher, wann mein ES in etwa war (BT, Ovus und Zevixschleim pasten).
Im Endeffekt ist es eh fast ein wenig egal, da die Geburt eh früher oder später als errechneter ET sein kann.

6

Ja das stimmt. Macht nur für den Beginn des Mutterschutzes einen Unterschied…

7

Aber wenn er für uns vordatiert wird, ist es vielleicht für uns eher von Vorteil :).

Der errechnete ET ist einfach nur eine Annäherung anhand Durchschnittswerten.

9

Habe mal so kurz rumspekuliert.
Mal angenommen man würde 5 Tage nach hinten datieren und das Kind käme dann ein paar Tage vor den „3 Wochen vor ET“, wo man ja sagt, dass es noch ein Frühchen ist und es ist dann aber alles super im Gewicht und so weiter, dann ist da kein Drama mehr🙏

Anders rum wäre es so:
Man datiert 5 Tage vor und dann ist das Baby z.B. 10 Tage über ET und man bekommt „Druck“ durch den Gyn, weils ja schon so weit drüber ist, dann ist am Ende das Kind mit Einleitung auf die Welt gekommen, obwohl es vielleicht 5 Tage länger gebraucht hätte.

Verstehst du meinen Gedankengang?
Finde vordatieren deswegen bisschen „schlimmer“ als nach hinten datieren.

Einfach um mehr Luft fürs Kind zu haben🙂
Vielleicht bittest du den Gyn, dass er erstmal abwartet oder überhaupt den ET stehen lässt, zumal du den genauen Eisprung bzw. die Einnistung weißt

Alles Gute euch❤️🍀

10

Genauso war es bei meiner Tochter!
ET nach letzter Periode war Ende August.
Dann wurde sie auf Anfang September rückdatiert, kam aber bereits Mitte August als ‚Frühchen‘, hatte zwar Anpassungsschwierigkeiten aber war von Größe und Gewicht wie jedes zum ET geborene Baby.
Aber die Rechnung mit dem vordatieren ist klar. Vor allem wenn man durch Wunsch-KS noch früher holt, ist es vielleicht zu früh.
Andererseits bin ich über die Entwicklung grundsätzlich natürlich sehr froh 🙏🏻

11

Vordatiert bedeutete jetzt in meiner Bescheibung, dass das neue ET-Datum VOR dem alten ET-Datum steht.
Und nach hinten verlegen bedeutete, dass das neue ET-Datum paar Tage mehr Warten bedeutet.

Nur, dass wir nicht an einander vorbeireden😅🙈

Ja, das stimmt natürlich: Gesund und munter sollen sie sein und dann können sie selber entscheiden, wann sie kommen☺️

weitere Kommentare laden