Frage zum Fetal Doppler

Guten Morgen Zusammen :)

Bin heute bei 13+2 und habe die letzten Tage immer zuverlässig und schnell den Herzschlag gefunden. Heute morgen musste ich etwas suchen und habe mir natürlich sofort Sorgen gemacht. Habe dann noch einen Herzschlag gefunden mit 135-145 Schlägen.

Jetzt frag ich mich natürlich ab wann muss ich zuverlässig etwas finden? Ich weiß sie sind noch so klein und haben viel Platz, trotzdem macht man sich immer wieder Gedanken.

Liebe Grüße

Tatjana 13+2

1

Liebe Tatjana

Ich kann dir die Frage nicht dezidiert beantworten, kann dir aber nur sagen, dass die Krankenschwestern bei 25+4 bei uns teilweise Probleme hatten, etwas zu finden, weil unser kleiner so absolut keine Lust drauf hatte und immer abgehauen ist. In deiner Ssw ist es natürlich normal, dass man da mal nichts findet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ab der 18. ssw gut etwas finden kann. Ich hab mich eben genau wegen dieser Unsicherheit gegen einen angelsound für zu Hause entschieden.

3

Guten Morgen Romi,

ich habe meinen Doppler noch aus meiner ersten Schwangerschaft und da hatte ich auch erst viel später, meine ab 30. Woche oder so weil ich durch eine VWP wenig Bewegung im Bauch gespürt habe. Jetzt haben mir die ganzen Beiträge hier Mut gemacht auch schon eher was zu finden.

Meine Mann schimpft auch immer mit mir und ihm wäre es lieber wenn ich das Ding einfach weg legen würde.

Manchmal hört es sich auch so an als würde unser Mäuschen abhauen, das ist ja ein ganz bestimmtes Geräusch :)

Alles Gute dir 😘

4

Wenn es so ein schlagendes rauschendes Geräusch ist, kann das durchaus sein 😂 unser kleiner haut immer dagegen und ist dann weg und genau dann kommt das oben beschriebene Geräusch 😅
Ja ich kann das verstehen, gerade wenn man die Mäuse dann nicht so gut spürt. Ich hab da keine Probleme durch meine seitliche HWP spür ich jeden Mucks. Aber auch erst seit der 18. Woche.

Lieben Dank und das selbe wünsch ich dir auch 😘🥰

2

das ding an den teilen ist halt; du musst nie was finden. wir sind laien und das frei erhältliche "medizin"produkte. wir haben ja unterm strich keine ahnung außer halt drauf halten und hoffen dass das teil weiß was es macht. wenn man was findet schön, wenn man nichts findet, dann ist das halt so und kein grund zur sorge oder dem arzt anzurufen.

wenn dir der doppler freude macht - nutz ihn. wenn du zu sehr verunsichert wirst, wenn du nix findest, dann schmeiß das teil in die tonne!

5

Hallöchen,

Also eigentlich kann man nie zuverlässig das Herz finden 🤔

Man passte dazu nämlich ganz genau wissen wie und wo die Kleinen im Bauch liegen. Und dann sollten sie auch noch zuverlässig still liege .

Ich kann teilweise nicht unterscheiden, ob mich Füße oder Arme im Bauch gerade bearbeiten 🫣, daher denke ich ist immer eine Glückssache.

Hebamme, Ärzte und Co können anhand des Abtasten vom Bauch erkennen wie das Kind liegt und finden daher recht zuverlässig etwas 😲 finde das soo interessant, würde jch auch gerne können.

Alles Gute 🍀

6

Ich habe auch einen und nehme ihn nach Lust und Laune ab und zu. Da das Baby wächst und sich ja auch bewegt kann es mal vorkommen das du mal nichts findest.das hatte ich auch schon 4 mal oder so aber du musst da ruhe bewahren. Wenn es dir sonst gut geht und du keinerlei Probleme hast geht es deinem Baby auch gut. Ich habe es an diesen Tagen immer ne Stunde später nochmal probiert oder am Tag darauf. Und habe es dann immer wieder gefunden. Manchmal liegt es auch an deiner liegeposition oder wenn deine blase voll ist oder oder oder.