Verwirrt … ssw/Monat was sagt man nun?

Guten Morgen ☀️ ich hab da mal eine wahrscheinlich blöde Frage …. Aber ich bin etwas verwirrt und finde keine Antwort … 🙈
Zählt man eigentlich die komplette ss in ssw? Oder steigt man auch hier mal auf Monate um? Wenn man auf Monate umsteigt ab wann?
Bin jetzt gerade erst in der 14 ssw dh 4. Monat… wahrscheinlich ist es egal… aber ab wann sage ich nun ich bin im so und so vielen Monat? Versteht ihr was ich meine?

Lg

1

Da gibt es keine Regel. Wenn ich mit anderen (ehemaligen Schwangeren) rede sage ich bis zum Schluss die SSW und wenn ich mit jemandem rede, der sich damit nicht auskennt sage ich von Anfang an den Monat.

2

Ah perfekt 🤩 danke dir

3

Hier ebenso. Arzt und Familie kennen und wollen die aktuelle Woche wissen (da genauer) wenn Freunde oder Bekannte fragen sag ich den Monat.
Ich für mich selbst rechne auch eher in Wochen, da man ja doch die ein oder andere App hat die in Wochen anzeigt wa gerade passiert :)

4

Kommt drauf an wer fragt.
Die meisten fragen da ja auch schon entsprechend: Leute die sich weniger auskennen/mir nicht sonderlich nahe stehen fragen ohnehin nach dem Monat, Leute die es genauer wissen wollen und/oder mir näher stehen fragen nach der SSW. Ich antworte dann einfach entsprechend 🤷