Werde Angst nicht los - 22 SSW

Hallo,
Ich war vor 2 Tagen beim Ultraschall.
Die Frauenärztin meinte, wir haben ein leichtes Baby, aber hat keine Sorgen geäußert. Organe & alles gut. Nur eben leicht.
Sie wollte uns erst in der 30 ssw wieder sehen.

Alles ist normal entwickelt & auch im Mutterpass steht „zeitgerechte Entwicklung“.
Meine Tochter war auch mit 3000g kein Schwergewicht & ich selbst auch nicht. Trotzdem ist das Baby nochmal leichter als meine Tochter in der gleichen Woche (poste bewusst keine Zahlen)

Ich mache mir trotzdem Sorgen. Habe viel gelesen & mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte: alles entspannt, darf auch leichte Babys geben.
Ich habe auf eigene Wunsch in 2 Wochen Feindiagnostik da ich mir Sorgen mache ob es gut versorgt ist - Nabelschnur wurde aber auch vor 2 Tagen angeschaut & war gut.

Baby zappelt auch fleißig jeden Tag.

Wie geht ihr mit solchen Ungewissheiten um?

1

Ohne genaue Angaben ist es natürlich schwer nachvollziehbar ob es nicht doch noch im Rahmen ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ein ähnliches Gewicht für die Woche gehabt und kann dich beruhigen🤷🏻‍♀️
Aber generell würde ich sagen das man sich immer mehr sorgen macht als nötig. Wenn sie schlecht versorgt werden würde, wäre sie sicher nicht so aktiv :) Und die FA haben das doch recht gut im Blick und wissen ab wann Sorgen berechtigt sind. Da muss man auch etwas vertrauen haben

2

Ich habe schon einiges im Forum gelesen & niemand mit so leichten Baby gefunden. Daher wollte ich keine zusätzlichen Ängste haben 😬
Hoffe das ist irgendwie verständlich.
Das Baby hatte in SSW 21 220g. Meine tochter damals 300g & es wurde nxijt mal erwähnt.
Danke für deine Worte!

5

Daher sagt mein Arzt keine Werte , es sind Schätzungen , keiner weiß ob das Kind kurz vorm Schub ist , ob der Arzt durchs bewegen falsch gemessen hat etc

Viele die eine problematische SS haben und bei verschiedenen Ärzten waren , haben bei 3 Ärzten 3 total unterschiedliche Meinungen und Messungen gehabt !

Solange dein Kind sich im Bauch weiterentwickelt, Strampelt und aktiv ist , der Arzt keine Ängste hat wird alles passen ! Vertrau auf deinen Körper und dein Baby !

3

Vielleicht war dein Baby auch kurz vor einem Schub an dem Tag vom Termin? :)

4

Wenn bei deinem ersten Kind es ähnlich war , du auch nicht groß bist und der Arzt meint alles in Ordnung mach dir keine Sorgen !

Mein Mann und ich kamen mit 48 cm und unter 3 kg zur Welt meine 3 Kids ebenso , ( hat mich auch 2x zur feindiagnostig geschickt und der Facharzt meinte beim 2x warum ich bei Kind 3 komme wenn bisher alles gepasst hat und meine 2 Kids davor auch klein und leicht zur Welt kamen)

Frauenarzt meinte jetzt bei Schwangerschaft nr 4 am Anfang jetzt knacken wir mal die 3 kg , jetzt 26 Woche schaut es wieder nach einem kleinen zarten Kind aus und die Hebamme meinte prima kommt’s umso leichter raus 😅 unser Körper weiß wofür er geschaffen ist und die Kids entwickeln sich im Bauch dementsprechend

Gewichte meiner Kids 2820g, 2540g,2680g mittlere kam 14 Tage eher daher wäre er normal genauso wie die anderen beiden vom Gewicht gewesen die 1 Woche eher kamen

6

Ich hatte heute meinen Feinultraschall.
War wohl ein Messfehler - absolut normal entwickeltes 450g schweres Baby auf der 47% perzentielle 😍