Könnten das Ringelröteln sein? 38ssw.

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte die Woche leicht erhöhte Temperatur + Erkältungssymptome.
Seit gestern Abend habe ich einen leicht juckenden Ausschlag NUR am Bauch.
Ich bin mir sehr unsicher was es ist, nachdem ich gegoogelt habe, kamen Bilder von Ringelröteln die ähnlich aussahen wie mein Bauch jetzt.
Ich weiß wie gesagt nicht ob es eine allergische Reaktion sein könnte (aber wenn ja, warum nur am Bauch?) oder tatsächlich Ringelröteln.
Die Ärzte haben alle zu, deswegen wäre meine einzige Option das Krankenhaus.

Habt ihr vielleicht mehr Ahnung?

Bearbeitet von Momtobe77

Was könnte es sein

Anmelden und Abstimmen
1

Medizinische Einschätzungen von Laien übers Internet anzufragen ist immer so eine heikle Sache 😅 das kann hier niemand seriös oder sicher beurteilen.

Gibt es bei euch keine Bereitschaftspraxis? Oder ist bei euch der ganz normale Bereitschaftsdienst (116117) in einem Krankenhaus?

Das letzte Mal, als ich mit leichter, abklingender Erkältung und vermeintlich leichtem allergischen Ausschlag Freitags nicht zum Arzt bin, saß ich dann Sonntags ganzkörpergefleckt mit Fieber auf dem „Seuchenstuhl“ vor der Bereitschaftspraxis und hatte Scharlach 😬 deswegen bin ich jetzt mal vorsichtig, was ich dir rate - aber wenn du sofort zum Arzt willst, würde ich echt nicht in die Krankenhaus-Notaufnahme, sondern zu einer Bereitschaftspraxis.

Denn man kann dir eh nix schnell dagegen (also jetzt gegen Ringelröteln falls es das wäre) verabreichen - ist eine Virus-Erkrankung, da gibts keine spezifischen Medikamente dagegen. Bei Schwangeren wird wohl auch erstmal über längere Zeit per Ultraschall beobachtet, ob der Embryo Symptome zeigt, bevor irgendwas getan wird - sagt auch Dr. Google.

Bearbeitet von Schneelaune
2

Für mich sieht das eher nach PUPP aus, wobei ich natürlich Laie bin und aufgrund eines Fotos keine Ferndiagnose stellen kann/möchte; aber mein Ausschlag sah ähnlich aus.
Wie kommst du denn darauf dass es Ringelröteln sein könnten? Hast du Kinder im Kita-Alter, die kürzlich krank waren?

Um dich zu beruhigen, Ringelröteln wären v.a. bis zur 20. SSW gefährlich, aus der Phase bist du raus. Probleme gibt es, wenn in dieser sensiblen Zeit das Virus aufs Kind übertragen wird (was keinesfalls immer passiert), da es die blutbildenden Zellen des Kindes angreift. Dadurch würde das Kind mit der Zeit (aber nicht akut!) in eine Blutarmut rutschen. Das ist ein über mehrere Wochen langsam fortschreitender Prozess.

Den Krankenhausbesuch würde ich mir persönlich sparen. Wenn es wirklich Ringelröteln wären (was ich nicht glaube) können/würden die akut ohnehin nichts machen. Montag beim FA anrufen und die Lage schildern und ggf. einen Bluttest machen lassen um ganz beruhigt zu sein sollte reichen

Bearbeitet von Maximama90
3

Geh zum Arzt! Hol dir eine professionelle Antwort & Behandlung 👍🏼👍🏼

4

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn dir das gestern abend aufgefallen ist, wieso bist du nicht heute vormittag bei einem Arzt oder deinem Gyn gewesen? Schlussendlich kann dir eine Community und google kaum fachkundige Auskünfte geben. Ich denke da bedarf es ein Blutbild um 100% Auskunft zu geben