Sind alle 3 Screenings in Schwangerschaft ein muss?

Hey Mädels, sind alle 3 Screenings ein muss in Schwangerschaft wenn ich gesund bin und meine Gyn auch nicht empfehlt ?
Ich weiß man kann machen für innere Ruhe aber bis jetzt hat keiner mir normal erklärt ob das jetzt muss ist oder nicht .. weil wenn ich immer wenn ich bei Gyn bin ist alles gut mit dem Kind :)

Alle 3 Screenings muss ?

1

Du musst grundsätzlich gar nichts, der Arzt darf aber nicht ablehnen oder verzichten, er muss anbieten.
Aus Gründen der Sicherheit für dich und dein Baby ist es aber dringend zu empfehlen. Bauchgefühl hin oder her, es gibt Sachen, die ahnst du einfach nicht, können euch aber das Leben kosten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Soweit ich weiß ich das 2&3 Trimester screening am wichtigsten aber kein Muss.
Ich glaub das erst Trimester screening ist ja nur freiwillig, wir hatten das auch selbst bezahlt.

7

Das erste, zweite und dritte Screening werden von der Krankenkasse gezahlt. Das Ersttrimesterscreening hingegen ist in der Regel eine IGEL-Leistung.

9

Das erste wurde bei mir nicht übernommen :-)
Ich hab auf ein erstrimesterscreening bestanden mein Fa hat es aber nicht nötig gesehen eine Überweisung zu schreiben.
Das zweite hin gegen wird übernommen von der KK

weitere Kommentare laden
3

Es gibt kein Gesetz dazu, also darfst du das alles selbst entscheiden.
Zu den drei Screenings wird dir aber jeder Arzt klar raten, vermutlich wirst du unterschreiben müssen, dass du sie auf eigene Verantwortung ablehnst.

4

Meinst du zusätzliche Untersuchungen zu den 3 grundsätzlichen Screenings dazu? Andernfalls wundert es mich, dass deine Gynäkologen das nicht empfiehlt, bzw. Kann sie sonst ja gar nicht sagen ob alles gut ist.
Mann muss nichts.

5

Ich verstehe dich. Ich lehne mittlerweile seitdem ich das 3te Screening hatte alle Untersuchungen ab.
Da ich aber ausserklinisch entbinde war es für meine Hebammen schon ein Muss das ich die 3 Screenings mache. Alles andere ist unwichtig ☺️

6

Seit wann sind es denn 3 Screenings?
Ich kenne nur das ersttrimester und zweittrimester Screening. Du hast 3 reguläre Ultraschallubtersuchungen beim Gyn und zusätzlich noch 2 weitere bei der pränataldiagnostik. Oder bin ich da falsch informiert worden von meiner gyn?🤔

8

Diese drei Untersuchungen heißen „Screenings“.

11

Aha also mir wurde mal gesagt, dass es die 3 üblichen Ultraschalluntersuchungen sind zu den zwei Screenings. Aber schlussendlich ist das ja auch egal. Wenn hier die 3 regulären Ultraschallbilder gemeint sind, finde ich es echt komisch. Ich kann es kaum erwarten das Würmchen im US wieder zu sehen.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

nein das ist überhaupt kein Muss. Beim 3.Screening wird überwiegend nach Wachstum des Babys, Plazentalage und Fruchtwasser geschaut.
Ich war z.B. (nur) bei der Feindiagnostik und hab/werde auf alle anderen Screenings verzichten, weil ich die Ergebnisse des Schalls für unnötig erachte. Wo die Plazenta liegt weiß ich und auf alles andere hat meine Hebamme ein Auge, wenn ich möchte.

Alles Gute#klee

13

Es geht nur darum, dass die Kk diese Untersuchungen zahlt.
Du kannst auch die gesamte SS über gar Licht zum
Arzt gehen , ist doch deine Entscheidung .

21

Nein, die sind kein Muss.
Du kannst selbst entscheiden, ob du die 3 Screenings in Anspruch nehmem möchtest oder nicht.
Ich fand die Termine beim Gyn immer super nervig und anstrengend. Die 3 Untersuchungen habe ich mir dann aber trotzdem angetan 😅