Den Ärzten vertrauen? Ich nicht mehr...

Hallo!

Heute ist mal erneut ein Vorfall passiert, der mich wirklich zum Nachdenken bringt...aufgrund starker Bauchschmerzen bin ich heute in die Notaufnahme gefahren (18. SSW).

Gynäkologisch ist alles in Ordnung, jedoch wurde ich wegen erhöhter Entzündungswerte in die internistische Erste Hilfe überwiesen. Dort wurde eine Gastritis festgestellt.

Der Internist meinte, ich solle bitte Pantoprazol einnehmen. Dies wäre in der Schwangerschaft in Ordnung, er hätte das mit der Gynäkologin besprochen.

Ich habe es aus Vorsicht nicht genommen, weil ich immer alles mit meiner Gynäkologin abstimme.

Paar h später klingelt mein Handy und die nette Gynäkologin aus der ersten Hilfe ist am Telefon. Sie meinte, der Arzt hätte mir eine falsche Auskunft gegeben und ich soll auf KEINEN Fall das einnehmen. Sie empfahl mir dann ein alternatives Medikament (Riopan Magengel).

Das hat mich ehrlicherweise wieder geschockt...man sollte den Ärzten im KH vertrauen aber in der Realität wird man von einigen (nicht von Allen!) abgefertigt und dann auch ggf. noch falsch behandelt?!

Ich hatte eine ähnliche Situation letzten Sommer gehabt, als ich einen missed Abort hatte. Als die Blutungen begannen, war ich im Krankenhaus. Davor (weil ich auch keinen Mutterpass hatte und der missed Abort sehr früh war), wurde mir nie die Blutgruppe getestet. Im Krankenhaus auch nicht, OBWOHL ich schon Blutungen hatte. Als meine Gynäkologin davon im Nachhinein erfuhr, war sie total schockiert und meinte, man hätte mir bei den Blutungen sofort den Rhesusfaktor bestimmen müssen. Wäre ich nämlich Rhesus negativ gewesen, hätte ich dringend eine Prophylaxe gebraucht. Es war Glück im Unglück gewesen, dass ich Rhesus positiv war. Sonst hätte es schlimmstenfalls bedeuten können, dass ich ein zukünftiges Kind immer abgestoßen hätte.

Habt ihr auch solche schlimmen Erfahrungen mit Ärzten bzw. Krankenhäusern gemacht?

LG, Cami

2

Hm. Laut Embryotox darf man es einnehmen. Jetzt ist die Frage, wer falsch behandelt hat und wessen Kenntnisse nicht auf Stand sind.

17

In der Packungsbeilage steht:

„Die klinischen Erfahrungen bei schwangeren Frauen sind begrenzt. In tierexperimentellen Studien wurde eine Reproduktionstoxizität beobachtet. Präklinische Studien erbrachten keinen Hinweis auf eingeschränkte Fertilität oder teratogene Effekte (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko beim Menschen ist nicht bekannt. Pantoprazol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.“

Die Gynäkologin aus der ersten Hilfe meinte übrigens auch, dass man es zwar Embryotox nehmen darf, sie aber vorsichtig ist bei diesen Art von Protonenpumpenhemmer. Nur wenn es absolut notwendig wäre, würde sie das empfehlen, davor soll ich es erstmal mit dem anderen Medikament verwenden.

27

Du widersprichst dir irgendwie...

Die Gynäkologin hätte gesagt, auf keinen Fall nehmen, jetzt doch eine Abwägungsfrage...

Dass du bei "Bauchschmerzen" in der Schwangerschaft zur Abklärung in die Ambulanz fährst, halte ich für absolut richtig.

Dir & dem Baby geht es gut, du hast Magenschmerzen. Dann bleibt ja die Frage, wie schlimm es ist. Sollte es "irgendwie gehen", solltest du in der Schwangerschaft auf ALLE Medikamente verzichten. Hast du dann ja auch getan.

Sollte es nicht "irgendwie gehen", wird es zur Abwägungsfrage. Und ja, DANN geht das Medikament, weil das Restrisiko kleiner ist als der Nutzen!

Das ist in der Medizin immer so. Es gibt kein Schwarz & Weiß.

Und manchmal liegt eine ganze "Ära" oder Generation daneben. Contergan galt halt auch als ungefährlich.

Dass du jetzt über die Mediziner hetzt, ist irgendwie voll daneben!

Bearbeitet von franzi_smile
weitere Kommentare laden
1

Ich glaube das grade in der Notaufnahme sehr oft einfach frische Assistenzärzte eingesetzt werden denen einfsch noch das Wissen fehlt.

Ich habe generell schon oft beobachtet das Ärzte gerne sagen ja ja kann man in der ss nehmen obwohl es nicht so ist..

3

Ein Blick auf Embryotox hätte dir gezeigt, dass der Arzt völlig recht hatte und du Pantoprazol nehmen kannst.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/pantoprazol/

Ich schaue dort immer nach, wenn mir etwas empfohlen wird.

23

In der Packungsbeilage steht:

„Die klinischen Erfahrungen bei schwangeren Frauen sind begrenzt. In tierexperimentellen Studien wurde eine Reproduktionstoxizität beobachtet. Präklinische Studien erbrachten keinen Hinweis auf eingeschränkte Fertilität oder teratogene Effekte (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko beim Menschen ist nicht bekannt. Pantoprazol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.“

Die Gynäkologin aus der ersten Hilfe meinte übrigens auch, dass man es zwar Embryotox nehmen darf, sie aber vorsichtig ist bei diesen Art von Protonenpumpenhemmer. Nur wenn es absolut notwendig wäre, würde sie das empfehlen, davor soll ich es erstmal mit dem anderen Medikament verwenden.

33

Dieser Hinweis steht bei nahezu ALLEN Medikamenten, weil klinische Studien nicht an Schwangeren durchgeführt werden...

Bevor man hier auf Leute oder Berufsgruppen hetzt, sollte man sich schon informieren.

Dass man in der Schwangerschaft IMMER vorsichtig mit Medikamenten sein soll & IMMER nur darüber nachdenken soll, wenn es anders nicht geht, ist IMMER so.

Letztendlich würde dir auch Kamillentee & Schonkost helfen.

weitere Kommentare laden
4

Ich war Dienstag Nachmittag mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren wegen oberbauchschmerzen.

Kurz gefasst. Alle schoben es auf Schwangerschaft und Gastritis, obwohl ich sagte, es ist die galle. 3 Tage ohne das jemand guckt was sein könnte, lag ich auf der entbindungsstation. Nur einmal Sono im Kreißsaal dass das Baby ok ist. Ich drohte abends zu gehen, weil mir keiner hilft, bekam am nächsten morgen früh endlich einen Termin beim Internisten.

Noch kürzer gefasst. Not OP am selben Tag. Galle musste raus. Hätte platzen können. Also für mich und mein Baby lebensgefährlich.passt gut auf euch auf. Nimmt eure Beschwerden ernst

8

Unfassbar…es tut mir schrecklich leid, was du durchmachen musstest! Gott sei Dank geht es deinem Baby und dir jetzt gut.

Kann man den während einer Schwangerschaft die Galle rausoperieren?

Bei mir wurde die Galle heute geschallt, er meinte es ist alles unauffällig, man sieht keine Entzündung der Galle.

58

Danke, es war definitiv nicht leicht aber es war ein Notfall. Ich hatte keine Wahl.

Also, ja heutzutage geht das. Der chiruge meinte früher undenkbar aber es gibt immer mehr Zahlen, dass das Risiko viel geringer ist als das Risiko, wie in meinem Fall, nicht zu operieren. Hätte mir und meinem Baby das Leben gekostet.

Ich war jetzt in der 22 ssw und hatte die op unter vollnarkose und minimalinvasiv. Meine Maus hat die OP super mitgemacht und alles sieht gut aus bei ihr. Versorgung etc alles nach wie vor wie es sein soll. Meine hebamme meinte auch dass wird immer häufiger gemacht auch der blinddarm z.b. und es ist oft für die Babys gar nicht so schlimm, wie für die Mütter.

Aber mein Vertrauen in die Ärzte ist schon angeknackst. Es war fahrlässig mich 3 Tage lang nicht einem Facharzt vorzustellen und es nicht ernstzunehmen. Weil oberbauchschmerzen kommt ja in der Schwangerschaft schon mal vor.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab heute auch Pantoprazol genommen. Hab auch auf Embryotox geschaut und ist laut diesen nicht bedenklich.

26

Siehe bitte mein Kommentar oben

116

Würde ich nicht empfehlen

weiteren Kommentar laden
6

Wie viele hier schon sagten, ein Blick auf embryotox hätte dir gezeigt das man es nehmen darf.

24

Siehe mein Kommentar oben

7

Die Sache mit Rhesusfaktor ist mir auch passiert…ich habe Blutgruppe 0 negativ und die Spritze wurde vergessen. einfach nur schlimm. #augen

Bearbeitet von Inaktiv
9

Furchtbar…konntest du dennoch erfolgreich danach eine Schwangerschaft austragen? Eigentlich gehören solche Ärzte verklagt!

12

Zum Glück ja, bin jetzt wieder schwanger (37 ssw) ABER ich bin extrem ängstlich geworden und vertraue Ärzten nicht mehr 100%. Ich hinterfrage alles und suche nach 2. oder sogar 3. Meinung. Das ganze ist sehr anstrengend muss ich zugeben. #zitter

weitere Kommentare laden
10

Also, dass das Medikament OK gewesen wäre würde ja schon gesagt. Aber auch bei deiner MA, wenn sie wirklich ganz am Anfang der SS war, ist es völlig ok KEINE Anti Prophylaxe zu geben, selbst wenn du Rh negativ gewesen wärest. Dazu muss sich nämlich das Blut des Babys mit deinem mischen. Dazu müsstet ihr beide eine offene Wunde haben oder wenigstens eure Blutkreisläufe verbunden sein (wobei der Körper da gute Schutzmechanismen hat, damit genau das nicht passiert). Im deutschsprachigen Raum ist man da wirklich unnötig panisch und nirgendwo wird so unsinnig oft die Prophylaxe verteilt wie bei uns. Von daher hat man auch da bei dir in der Klinik durchaus vernünftig gehandelt.

11

Das sieht meine Gynäkologin ganz anders als du. Sie meinte, sobald auch nur geringe embryonale Anlagen vorhanden wären, muss eine Prophylaxe erfolgen. Sie war geschockt.

Es war ja ein missed Abort und keiner wusste sicher, wie weit ich war.

Wieso da nicht auf Nummer sicher gehen?

Bearbeitet von Inaktiv
16

Was wäre dann mit all den Frauen die Missed Aborts haben ohne zu wissen, schwanger gewesen zu sein? Ich denke so dramatisch ist das nicht, sonst hätten viel mehr Frauen mit Rhesus negativ Probleme schwanger zu werden. Frühe aborte sind nämlich sehr häufig.

weitere Kommentare laden
14

Mir kommt vor, du übertreibst und dramatisierst etwas. Gemäss Embryotox ist Pantoprazol geeignet in jedem Trimester einer Schwangerschaft. Ja, evtl. ist das andere Medikament besser für dich in dieser Situation, das heisst aber nicht, dass das andere ein fataler Fehler gewesen wäre.

21

Ich weiß nicht ob es fatal gewesen wäre, aber die Ärztin rief mich extra an und meinte ich soll es auf keinen Fall nehmen! Aber scheinbar bist du besser informiert als die Ärztin🤷🏻‍♀️

25

Hallo,
also ich kann aus meiner beruflichen Erfahrung bestätigen, das schwangere Frauen Pantoprazol einnehmen dürfen. Embryotox ist diesbezüglich eine gute Informationsquelle.

weitere Kommentare laden