Großer Zuckertest - Angst

Hallo ihr Lieben,

leider hab ich den Anruf bekommen, dass meine Werte beim zuckertest leicht erhöht waren & ich morgen zum großen Test muss..
Ich muss dort 2h mit Maske warten und jede Stunde wird Blut abgenommen & vorher 75mg Glucose trinken - auf nüchternen Magen.
Leider ging es mir nach dem ersten kleinen zuckertest schon nicht so gut.. zittrig, Durchfall & Kopfschmerzen - jetzt mit Maske in der Praxis und aufs Klo müssen wo andere Frauen sind? Horror Vorstellung.. noch dazu hab ich unfassbare Angst vor dem, wie es mir gehen wird..
Habt ihr ein paar aufmunternde / mutmachtende Geschichten? Wie erging es euch? 😩

Vielen Dank und liebe Grüße!

jkrg2015 mit Babymaus (26+3)

1

Hallo liebe jkrg2015 🙂
Bei mir war der kleine zuckertest damals auch auffällig und ich musste auch den großen machen. Mir graute es auch davor, weil ich auf das Glucosezeug auch nicht so gut reagiere.
Aber es war tatsächlich halb so schlimm 🙃 war ein bisschen zittrig, aber das wars schon. Und rausgekommen ist dann zum glück nichts 😊

2

Vorher und währenddessen viel Wasser trinken,hat mir geholfen :-) Ablenkung mitnehmen,direkt für nachher was zu Essen einstecken.

Zwischendurch einfach Maske mal runter nehmen.

4

Du glückliche
Ich durfte vorher und währenddessen nicht einmal Wasser trinken
Mein Test war morgens ab 08:00 ab 18:00 Vorabend musste ich nüchtern bleiben und trinken durfte ich ab 23:00 nichts mehr
Das nüchtern bleiben war das Schwerste für mich aber der Test selber selbst mit Maske war für mich zum Glück nicht so schlimm

5

Wirklich,das ist heftig.
Ich durfte Wasser trinken,haben sie auch extra vorher nochmal gesagt.
Mein Test war auch 8uhr frühs.

3

Hatte heute meinen großen Zuckertest, durfte in ein extra Wartezimmer um Maske abzunehmen , hatte Buch , Handy mit Kopfhörern zum abschalten dabei

Das trinken ist nicht angenehm ja , aber es ging dann wieder ….

Hatte aber keine Probleme mit Kopfweh oder Durchfall ….

Mein nüchternwert war erhöht die anderen haben gepasst ! Achte heute Abend auf ausreichend Bewegung , versteckten Zucker und co denke dann wird dir evtl morgen bei der Lösung auch nicht so schlecht ….

( saß gestern über 7 std im Auto und hatte genascht und keine Bewegung )

6

Mein großer Zuckertest war gar nicht schlimm. Sogar fast entspannt. Ich hatte auch mit Kreislaufbeschwerden gerechnet, aber es ging mir gut an dem Tag.

Durch die Zuckerlösung ist mein Kreislauf wieder richtig hochgefahren. Und ich fand den Geschmack gar nicht schlecht 😂
Das Warten war gar nicht schlimm, ich habe ein Buch gelesen. Zwischendurch habe ich immer wieder ein bisschen Wasser getrunken.

Nachdem ich es geschafft habe, habe ich in mein Brot gebissen, was ich extra mitgenommen habe. Es war also halb so wild, mach dir keinem Kopf😊

8

In der Schwangerschaft hats echt nichtmal so scheiße geschmeckt. War letzte Woche nochmal zu einem großen Test zur Kontrolle nach der Geburt. Da wars schon recht widerlich 😂 jeder Schluck wurde ekeliger 🤢

7

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Ein auffälliger kleiner ZT muss noch gar nichts bedeuten.
Meiner war auch knapp über der Grenze und der große ZT war dann ganz unauffällig.

Die Lösung beim kleinen Test ist eine andere als beim großen ZT und schmeckt ekliger. Beim großen ZT schmeckte die Lösung eher wie ein Traubensaft.

Und sollte der große ZT doch auffällig sein, ist das kein Weltuntergang! Dann sei eher froh, dass es aufgefallen ist und behandelt werden kann. Denk positiv ♥️ Eine unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes kann schnell gefährlich für das Baby werden. Und es wäre ja auch nur ein begrenzter Zeitraum, in dem du dich etwas „zusammenreißen“ müsstest.

Also erstmal Kopf hoch! Das wird schon. 😊

9

Ich hab das Zeug wohl gut vertragen.
Hatte auch Angst wegen Kreislauf. Bin extra zu Fuß hin gegangen. Falls du dir Sorgen machst, lass dich bringen oder geh zu Fuß, falls es nicht zu weit ist.
Trink am besten am Tag vorher auch genug.

Ist aber alles nur halb so schlimm. Ein bisschen schwummerig wurde mir wohl kurz beim Aufstehen, aber sonst war alles gut.
Nimm dir am besten noch was zu essen und trinken mit, was du zu dir nehmen kannst, wenn du fertig bist. Und irgendwas zum Zeit tot schlagen 😊