Noch einmal eine Frage zur Wunschkaiserschnitt Übernahme.

Thumbnail

Hallo ich noch einmal 🙈

Ich habe mir den Arztbrief noch einmal genauer durchgelesen.

Da steht ganz oben drauf Indikation Geburtsplanung bei Z.n. traumatischer Geburt, die Geburt wurde komplett als schlimm empfunden, Geburtsstillstand in der AP, VE von BM (I + 3). VET nach SSI stimmig.

Und in der Empfehlung/ Diagnose steht halt Empfehlung:
28j. Il/I in 35 + 4. SSW
Z.n. traumatisch empfundener Geburts (VE 2021)
-Geburtspinungsgespräch geführt, Sectio versus SPP erläutert, Rat zur SPP da keine
Schwangerschaftsrisiken vorliegen
-erneute VE unwahrscheinlich
-Pat. sei von 1. geburt stark traumatisiert, sie könne sich eine nochmalige Geburt nicht vorstellun und wünscht primäre Srotio, Risiken vor allem im Hinblick auf Folgeschwangerschaften erläutert wie Adhäsionen sowie Plazentationsstörungen -->
Pat. besteht weiterhin auf primäre Sectio
-auch bei spontaner WTK keine SPP gewünscht
-primäre Wunschsectio am 12.04.23 in 38 + 6. SSW
-Re FA, WV bei Beschwerden jederzeit hierher

Nun frage ich mich, würde nicht schon die oben genannte Indikation reichen für die Krankenkasse? Oder ist dieses noch kein Grund, da die Ärztin in der Empfehlung ja was anderes reingeschrieben hat.
Da ich mich jetzt bei der Krankenkasse und im Krankenhaus „durchboxen“ muss damit der KS genehmigt wird, habe ich so viele Fragen 🙄🙈

1

Das wird dir deine Krankenkasse und dein Arzt wahrscheinlich am besten selber sagen können 😊

2

Der Arzt kann es mir nicht beantworten, da er es nicht weis ob die Krankenkasse es bezahlen will.

Und bei der Krankenkasse ist es momentan auch schwer. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich den Kaiserschnitt gerade versuche durchzuboxen.

3

Also ich hatte einen Wunschkaiserschnitt bei meiner ersten ss. Ging ohne Probleme. Hab im Internet geguckt welches Krankenhaus auch Wunschkaiserschnitte anbietet und bin dann dort zum Planungsgespräch. Habe gesagt das ich angst vor einer normalen enbindung habe und es ging alles ohne Probleme.
Hab garnicht erst bei der krankenkasse angerufen und gefragt 🤷🏻‍♀️.

Ach ja ich war im helios krankenhaus. Die bieten Wunschkaiserschnitte an. Falls du ein helios kh bei dir in der nähe hast, geht doch einfach sonst dorthin?

11

Die KK hat mich heute von allein noch einmal angerufen. Die Dame sagte mir, dass der Grund „Trauma und Angst“ ein Grund ist dass die KK es übernimmt. Die Dame war auch auf meiner Seite. Sie sagte ich soll dem Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt noch mal sagen dass diese in der Abrechnung noch mal eintragen sollen dass der Kaiserschnitt war wegen Zustand nach Traumatischer Geburt..

13

Wie schön. Gute Nachrichten 😊

4

Du wärst die erste, bei der ich mitbekommen würde, das ein KS (Grund pieps egal) nicht übernommen werden würde.
Hör auf dich damit so verrückt zu machen. 🙈

5

Selbst eine Freundin von mir bekommt den übernommen, und ihr Grund ist schlecht weg „kein Bock ausgeleiert zu sein nach der Geburt“ 🤷‍♀️

6

Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken.
Das muss als Grund reichen.
Was ist denn sonst die Konsequenz eigentlich, dass du es doch noch normal versuchst?
Eher nicht, oder?

7

Also hier sieht nichts nach rumbixen aus.
Natürlich enpfehlen die eine spontane geburt weil dies vorzeile hat für dich im nachhinein. Schnellere Genesung keine Operation mit Bauchwunde etc. Dennoch hast du doch den Termin bekommen. Der Bericht ist primär für den Gyn mit der Krankenkasse hast du nichts am Hut.

Dein Termin ist im April und gut ist das einzige was du zu tun hast ist das Vorgespräch und dann zum Termin mit gepackter Taschen erscheinen

8

Hey Du,

Ganz genau und rechtssicher wird dir das niemand beantworten können aber dieser Text wird nicht bei der Krankenkasse landen. Falls du dir Sorgen machst weil da drin steht, dass es auf eigenen Wunsch ist und Spp empfohlen wird kannst du durchatmen. Die Krankenkasse bekommt im Endeffekt nicht viel mehr als ein ICD 10 Code (oder mehrere) und die Leistung, die vom Krankenhaus erbracht wurde. Es ist etwas ungeschickt, dass du nachgefragt hast aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da noch etwas kommt. Das Krankenhaus wird die Sectio abrechnen und gut.

LG und nochmal alles Gute :)

9

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ja das Problem ist, ich hätte auch nicht von allein nachgefragt 🙄 Meine behandelte Frauenärztin wollte das und gestern auch das Krankenhaus.

Da die Ärztin meinte „sie müssen erst noch mal nachfragen ob dieser übernommen wird, da ich es auch nicht weis und wir auf Nummer sicher gehen müssen“ 😐

10

Die KK hat mich heute von allein noch einmal angerufen. Die Dame sagte mir, dass der Grund „Trauma und Angst“ ein Grund ist dass die KK es übernimmt. Die Dame war auch auf meiner Seite. Sie sagte ich soll dem Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt noch mal sagen dass diese in der Abrechnung noch mal eintragen sollen dass der Kaiserschnitt war wegen Zustand nach Traumatischer Geburt.

weiteren Kommentar laden
14

Zeig der KK deine Beiträge hier.

Die sprechen sehr dafür, dass es eine psychische Indikation für einen KS gibt.

Das war nicht böse gemeint, aber du stellst diese Frage seit Tagen, obwohl dir 1000 Mal geantwortet wurde, dass die KK den KS wegen psychischer Indikation übernehmen wird und überhaupt niemandem hier ein Fall bekannt ist, bei dem die Frau den KS selbst bezahlen musste.

Als Privatpatientin mit sekundärem KS und 8 Tagen im KH hatte ich übrigens eine Rechnung über 7000 €, nur die OP waren ungefähr 3000 €.

15

Ich habe heute mit der KK noch einmal gesprochen. Die Dame sagte mir dass sie Krankenkasse diesen nur bezahlt wenn das Krankenhaus explizit in der Verrechnung auch als Begründung Trauma hin schreibt. Also heist es für mich, dass ich hoffen muss, dass das Krankenhaus dieses auch so hinschreiben wird.

16

Die KK hat mir ja gesagt, dass denen Trauma ja reicht. Nur muss das Krankenhaus wie gesagt mitspielen :)

weiteren Kommentar laden