Krankenkasse wechseln von TK zu...welche Kasse ist die Beste?

Hallo!

Ich war bisher bei der TK versichert und eigentlich immer zufrieden. Nun überlege ich zu einer anderen Krankenkasse zu wechseln, weil die TK bei Schwangerenleistungen nicht wirklich viel übernimmt...

Mein Mann ist z.B. bei der AOK Niedersachsen. Ansonsten habe ich auch einiges über DAK und Barmer gehört. Für unsere PLZ wäre wohl AOK Nordost zuständig...

Welche Krankenkasse könnt ihr speziell für Schwangere empfehlen?

Natürlich sollte die Krankenkasse auch außerhalb der Schwangerschaft gut sein. Die TK ist halt echt super erreichbar und ich war immer zufrieden, schade, dass sie so wenig leistet in Schwangerschaften...

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte!

LG, Cami

1

Sofern das Kind später über dich versichert wird würde ich eher schauen, was für Leistungen es für das Kind gibt. Die Zeit ist ja wesentlich länger als die Schwangerschaft.

Bin bei der Barmer, da gab's 200€ in der Schwangerschaft zusätzlich. Wäre jetzt für mich kein Wechselgrund. Aber fürs Kind haben die viele Zusatzleistungen, die andere vielleicht nicht haben.

2

Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.

3

Wir sind bei der BKK Firmus wie mittlerweile auch viele unserer Freunde. In der SS super, und auch für Kinder finde ich ist da vieles abgedeckt ☺️
Bisher an Leistungen haben sie übernommen:
20€ Folsäure
100€ Geburtsvorbereitung bei meinem Mann (weil wir beide da sind)
300/400€ Hebammen Rufbereitschaft
100€ Bonus weil ich alle 3 Screenings gemacht habe

Und es geht alles so schnell. Wir sind super zufrieden ☺️

4

Wir sind auch beide bei der BKK firmus und sehr zufrieden 😊

8

Ich habe da extra hingewechselt, weil mein Mann dort ist und wir die gleiche Versicherung haben wollten. Bisher bin ich ganz zufrieden

LG Casa (27+3)

5

Mein FA sagte während meiner Schwangerschaft 2021, ich wäre bei der Kasse mit den besten Leistungen versichert, und das war die DAK. Zwei zusätzliche US, 500€ für einige andere Leistungen(nicht jede, vorher fragen), Streptokokken Test ohne Zuzahlung...

6

Die TK hat dafür bei meinen Kindern (eins chronisch krank und mit Behinderung) jegliche Therapien, Hilfsmittel, Rehas, Zusatzimpfungen und Co anstandslos übernommen. Da kämpfen andere Leute bei anderen lassen deutlich mehr. Mir wäre es da nicht wert für 300-500€ in der Schwangerschaft zu wechseln. Zumal alle Rechnungen die privat getragen werden müssen anschließend auch nochmal über die Steuer eingereicht werden können.

9

Ich bin ebenfalls bei der TK und bestens zufrieden.
In der Schwangerschaft ist es mir nicht wichtig, was übernommen wird.
Sie geben 250€ für die Hebammenrufbereitschaft dazu und das find ich gut.
Die Kinder haben hinterher wie du sagst, viele Vorteile 👍🏻

11

Die Frage ist, ob die Kinder diese Vorteile nicht auch bei der AOK oder DAK hätten. Das weiß ich halt leider nicht...

weitere Kommentare laden
7

Hallo Cami,

witzig 😅 ich wechsle gerade extra hin zur TK, weil die generell die beste Kasse sind und ich nun im 9. Monat bin und eher an die Zeit danach und für das Kind denke 😜.

Meine vorherige, die IKK, hat auch nur 200 Euro Zusatzbudget für Schwangerschaft gehabt, das habe ich aber gar nicht ausgeschöpft. Ich bin damals dahin gewechselt, weil die beim Thema Kinderwunsch viel dazugezahlt hätten - war dann auch total unnötig.

Meine beste Freundin ist bei der DAK, die wohl auch für die Schwangerschaft 500 Euro Budget hat. Die AOK hat das aber auch.

12

Hallo Schneelaune,

bisher war ich auch immer super zufrieden mit der TK. Mich wundert es nur, dass sie beim Thema Schwangerschaft so "geizig" sind.

Hattest du den verglichen, ob die TK bei Kindern die besten Leistungen anbieten? Also im Vergleich zur DAK, AOK oder Barmer?

16

Ich habe mir auf deren Websites durchgelesen, was die jeweils anbieten und hab auch einfach bei Freundinnen/Family rumgefragt.

Zur AOK wollte ich persönlich nie mehr, weil ich mit denen früher echt schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Kommt dann auch darauf an, was einem wichtig ist. Wer jetzt mehr auch so Osteopathie oder Heilpraktikerzeug möchte, ist bei der TK wsh nicht richtig.

Ich fand gut, dass sie ein Familientelefon haben und vor allem total digitalisiert sind. Das Bonusprogramm finde ich auch gut. Die antworten und erstatten auch super schnell (mein Mann ist dort) im Vergleich zur AOK oder der IKK.

Aber im Detail beraten kann ich jetzt dazu nicht 😄 am besten mal alles durchlesen und überlegen, was dir am wichtigsten wäre. Ist ja auch eine sehr individuelle Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
18

Was fehlt dir denn bei der TK in der Schwangerschaft? Ich war auch gerade schwanger, habe wirklich alle Untersuchungen gemacht und die TK hat alles bezahlt. Selbst den Geburtsvorbereitungskurs meines Mannes mit 95€ bezuschusst. Es kommt auch ein bisschen auf die Ärzte an, die eine medizinische Begründung dazu schreiben müssen warum sie etwas machen, warum man die Kompressionsstrümpfe braucht obwohl man keine Krampfadern hat ect. Die TK hat auch bei den KiWu Behandlungen anstandslos bezahlt und die Anträge sehr schnell bearbeitet. Bei der AOK Nordost (Versicherung meines Mannes) mussten wir da ganz schön hinterherlaufen und haben auch schon Zyklen pausieren müssen weil sie ewig brauchten oder noch Dokumente XYZ wollten, die ursprünglich nicht gefordert wurden. Sie haben teilweise deutlich länger gebraucht als die gesetzlich vorgeschriebene Bearbeitungszeit. Das Ergebnis ist, dass unser Kind bei der TK versichert ist und mein Mann jetzt auch wechseln wird.

19

Bei der TK fehlen folgende Leistungen

- Übernahme von Infektionstests wie auf Toxoplasmose, B-Streptokokken oder Zytomegalie
- Hebammenpauschale 250 € (bei DAK sind es z.b. 500 €)
- Keine Bezuschussung von Familienzimmern bei Geburt

21

Was davon brauchst du denn? Die Hebammenpauschale macht auch nur Sinn bei Beleghebammen, wenn du eine Hausgeburt planst und sie die letzten 3 Wochen in 24h Bereitschaft für dich geht.
Alles andere zB Vorsorge übernimmt die TK. Bin selbst bei der TK.

Toxo kann man sich zB auch sparen. Leb einfach als wärst du negativ. 🤷‍♀️
Die 35€ beim streptokokkentest haben mir persönlich jetzt nicht weh getan.

weitere Kommentare laden
30

Ich bin vor Jahren schon von der AOK zur TK gewechselt, weil die AOK sich bei vielen Sachen quer stellt, wo die TK keine Probleme macht.

Hast du denn geklärt, wer dich bei bestehender Schwangerschaft aufnimmt bzw. deine angepriesenen Leistungen übernimmt, wenn du Schwanger wechselst? Das tun nämlich nicht alle.

31

Bei welchen Sachen stellt sich denn die AOK quer?

34

Ich habe Skoliose und Beckenschiefstand. Zusätzlich Probleme mit dem Sprunggelenk, nach einem Unfall. Ich sollte damals spezielle Einlagen für die Schuhe bekommen, hat die AOK abgelehnt. Genauso hatte ich ständig Stress wegen Physio, wollten die trotz Verordnung vom Orthopäden nicht mehr als zweimal bezahlen.
Bei der TK war es absolut kein Problem.

weitere Kommentare laden