Kleiner Notfall

Guten Morgen erstmal

Ich war vorhin ganz normal auf Toilette und habe mich danach aufs Bett gesetzt um meine Schuhe anzuziehen. Beim aufstehen wurde es plötzlich… warm. Ich habe Flüssigkeit verloren und konnte überhaupt nicht einschätzen von wo. Ich bin jetzt Mitte 21 ssw und der kleine war gestern Abend noch super fit. Kann es einfach Urin gewesen sein? Aber so unkontrolliert? Also es war auch nicht wirklich wenig. Ich will mit nachher auf jeden Fall diese PH Streifen holen aber bis ich zur Apotheke komme bin ich doch sehr nervös und getrocknet ist es ja auch schon (wie wendet man die dann überhaupt an?). Mein nächster FA Termin ist am Montag also auch nicht mehr lange hin. Hatte das vielleicht schon jemand und kann mir sagen ob es Fruchtwasser gewesen sein kann? (Achso viel Ausfluss habe ich auch schon die ganze Zeit aber nicht im Schwall und auf einmal)

1

Hey Du,

Im Krankenhaus können sie neben dem pH-Test auch spezifischere Tests wie bspw den Amnisure anwenden. Wenn du dir unsicher bist, lass doch einmal nachschauen.

LG :)

2

Ich würde sofort beim Frauenarzt anrufen. Alles Gute.

3

Urin sollte doch eigentlich den klassischen Geruch haben besonders wenn er eintrocknet.

Du kannst mit dem pH Papier (Lackmus Papier) direkt einen Abklatsch im Slip machen oder Sekret aus der Vagina entnehmen und drauf streichen. Oder du kaufst einen Test direkt zum vaginal einführen falls Fruchtwasser nachtropft. Meistens ist es ja eher ein Blasenriss und nicht Sprung und es läuft nach.

Urin kann aber auch je nach Ernährung ins basische gehen, also den selben pH wie Fruchtwasser haben. Darum nimmt man meistens direkt aus der Scheide den Abstrich und vorher nicht duschen, pinkeln weil das verfälscht es.

4

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es Fruchtwasser gewesen sein kann. In der frühen Woche wäre das sehr schlecht, soviel weiß ich.

Allgemein kann ich nur sagen, dass es bei Beckenbodenschwäche schon eine typische Situation ist, in der man unkontrolliert Urin verlieren kann - beim aufstehen. Lachen, husten, niesen, Treppensteigen, aufstehen, hinsetzen, gehen sind da die Klassiker für Inkontinenz.

Ich persönlich würde jetzt direkt beim FA anrufen und fragen, was du machen sollst/kannst. Inkontinenz wäre ja kein Drama, aber Fruchtwasser wäre tatsächlich ein Notfall 😅 auch wenn ich das persönlich nicht glaube. Aber was irgendein Laie aus dem Internet glaubt ist ja erstmal egal.

5

Danke für die Antworten. Da bis jetzt alles trocken ist und nichts mehr nachkam warte ich erstmal auf meine Pause und den Gang zur Apotheke und falls noch was kommt werde ich direkt ins KH fahren.

6

Dumme Frage aber: Hast du daran gerochen? Dann merkst du relativ schnell, ob es Urin oder "was anderes" ist. Ich bin leider noch nicht so weit wie du, aber ich habe teilweise relativ starken Ausluss. Das schockt mich am Morgen teilweise, weil ohne Slipeinlage wirklich nichts mehr läuft. Zunächst dachte ich, dass ich mir in die Hose gemacht hab #gruebel aber ne, das war effektiv Ausfluss. Solange du keine Schmerzen und kleine Blutungen hast, sollte es eigentlich ok sein. Aber: Wenn du dich unsicher fühlst, dann ruf kurz deinen Gyni an. Ein kurzes Telefon gibt auch oft dann Sicherheit. Alles Liebe!

7

Danke :) also ich hab es versucht aber ich bin leicht erkältet und habe so gar nichts gerochen 🫠