Stützstrümpfe ?

Hallo zusammen

Hattet ihr in der SS Stützstrümpfe?

Falls ja, ab wann?

Ich hatte in meiner 1. SS keine - bzw kannte die auch nicht 😅
Jetzt meinte meine Gyni sie würde mir 2x davon verschreiben. (29ssw)

Ich doofe hab das gar nicht so richtig gecheckt und nicht gefragt für was es genau gut sei.
Ich glaube bei wassereinlagerung oder? Oder auch kämpfe?

Kennt sich jemand aus?

Liebe grüsse💐

1

Stützstrümpfe unterstützten deine Venen. Das hat folgende Vorteile: Wassereinlagerungen und Schwellungen werden reduziert und das Risiko von Venenentzündungen, Thrombosen und Krampfadern wird verringert. LG

2

Ich trag auch welche. Auch zur Vorbeugung. Ich hab kaum wassereinlagerungen und es ist gut wg Krampfadern.
Ich habe eine sitzende Tätigkeit.
Lg aus der 36. Ssw

3

Mir hat es vor allem gegen Ödeme geholfen - besonders wenn ich viel stehen musste und es heiß war. Meine Füße haben in Schwangerschaft 1 dann Ausmaße angenommen, die ich nicht für möglich gehalten hatte 😅

4

Ich trage auch vorbeugend welche. Muss gestehen, dass ich sie super bequem finde. Vorher hab ich an meine Oma denken müssen und wie unsexy das ist, aber man kann sich Material und Farbe aussuchen. Habe sie in schwarz und somit fallen sie quasi gar nicht wirklich aus. trage sie auch unter schon mal unter ner schwarzen Strumpfhose, das geht auch total klar.

5

Ich habe welche verschrieben bekommen weil ich einen sehr niedrigen Blutdruck hatte und sie haben etwas geholfen (Strümpfe bis oben zum Oberschenkel). Wenn ich sie nicht genommen hatte wäre es auf die Klinik hinausgelaufen....

Später haben sie auch Wassereinlagerungen reduziert. Nur das an- und Ausziehen ist nervig.

6

Prophylaktisch berufsbedingt auch ausserhalb der SS 🤗

Kann es nur immer wieder empfehlen, auch die kurzen Strümpfe helfen ordentlich bei Blutdruckproblemen, Wasser, Krampfadern, Abendliches Kribbeln/Unruhe.
Nicht erst beginnen, wenn die Probleme offensichtlich sind 😉