Plötzlich sehr nervös vor Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,

Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Ultraschall. Mein letzter Termin war vor 4 Wochen, dort wurde die Schwangerschaft festgestellt. Sehen konnte er aber nur eine 2 mm große Fruchthöhle, diese war leer. Mein Arzt hat aber gesagt, es sei zeitgerecht und mir einen Termin 4 Wochen später gegeben. Dieser steht nun an und eigentlich war ich ziemlich positiv eingestellt. Aber plötzlich überkommt mich die Angst, dass ich am Donnerstag hingehe und er sagt mir, es sei ein Windei und die Schwangerschaft sei nicht intakt. Ich glaube jede werdende Mutter ist vor Ultraschall Untersuchungen aufgeregt. Aber ich empfinde dieses Gefühl als total furchtbar. So sehr, dass ich am Donnerstag eigentlich gar nicht hin mag und vermutlich im Wartezimmer durchdrehe..
Was macht ihr, um euch zu beruhigen wenn eure Gedanken auf Wanderschaft gehen?

Liebe Grüße

1

Mir geht es genauso.
Ich habe morgen meinen 3. Termin und ich bin so aufgeregt und habe totale Angst.

Letztes Mal war alles gut, ich habe aber Angst das jetzt das Herzchen nicht mehr schlägt.

2

Hallo du,

das kann bestimmt jeder nachempfinden. Diese Frage kommt auch immer wieder, da am Anfang fast alle etwas Bammel haben.

Ich bin leider eine derjenigen, die bei einem frühen US erfahren hat, dass der Embryo nicht mehr lebt. Du kannst dir also vorstellen, wie in meinem Kopf bei meiner jetzigen Schwangerschaft vor den ersten US immer die Luzie abging.

Ich kann dir versichern, dass dies aber im Laufe der Schwangerschaft nachlässt :)! Und nicht hingehen ist natürlich keine Option - nur weil man eine evtl. schlechte Nachricht nicht hören will, kann man ja damit nicht die Realität verändern. Geh unbedingt hin, egal wie sehr du zitterst und schwitzt.

Ich hatte in dieser Schwangerschaft vor dem ersten US irgendwann eine Art Resignation entwickelt, die die Angst/Panik dann auch im Zaum gehalten hat. Ich sagte mir, ich kann eh nichts ändern, ich hab keinen Einfluss, meine Gedanken haben keinen Einfluss, es ist wie es ist, am besten denke ich nicht zu viel und nicht zu stark darüber nach und lenke mich stattdessen ab.

Und das habe ich dann gemacht. Meine Gedanken ausgebremst mit „Ja ich kann nichts ändern, ellenlang grübeln bringt nichts, ich warte einfach, ab was rauskommt“ und dann konsequent abgelenkt mit Aktivität.

Viel anderes bleibt einem am Anfang auch nicht ☺️ mach dir keine Sorgen, es ist viel wahrscheinlicher dass es klappt, als dass es nicht klappt!

3

Ohja, die blöden Nerven 🙈
Ich hatte das tatsächlich bei den ersten 3 US Untersuchungen. Ich war mir fast sicher, dass etwas nicht in Ordnung sein wird, z.B. kein Herzschlag mehr.

Ich muss aber sagen, sobald ich dort war, ist die Nervosität in Vorfreude umgesprungen. Und als ich dann meinem kleinen Krümmel mit Herzschlag gesehen habe, war es immer wie ein Stein der vom Herzen fällt. So schön und erleichtert 🥰🥰

Einen wirklichen Tipp habe ich also leider nicht, aber es wird besser werden und du bist nicht alleine 😄

Vielleicht irgendein Hobby oder Freunde die dich noch etwas ablenken können? Ist natürlich auch immer nur temporär.

Oder "denk positiv", ist natürlich viel leichter gesagt als getan.

Ich bin sicher es wird alles gut sein und wünsche dir einen ganz schönen Donnerstag mit kleinem Embryo und Herzschlag ❤️

5

Das freut mich sehr zu hören!

Ich bin heute in die 8 SSW gehüpft und habe am Donnerstag wieder einen US, hab so Angst dass ich kein schlagendes Herzi höre...

Habe von Anfang an kaum Symptome gehabt, diese sind jetzt sogar noch weniger geworden - wie gehts dir da?

LG

6

Hey,
hattest du denn beim letzten US schon einen Herzschlag sehen können?
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich direkt Tränen in den Augen 🥹 es ist natürlich auch schon der erste wichtige Meilenstein.

Symptome kommen und gehen und sagen ja nichts über eine Intakte Schwangerschaft aus.
Am Anfang hatte ich gar nichts, dann plötzlich extreme Schmerzanfälle (Unterleibschmerzen). Bin umgekippt und hab geweint vor Schmerzen 🙈 da dachte ich auch immer "das war's jetzt". Als die Schmerzen dann weg waren, dachte ich wieder "das war's jetzt" weil keine Symptome mehr😄🤦‍♀️
Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, Tage ohne Symptome und Tage mit Symptomen. Ich nehme alles wie es kommt und langsam spüre ich meine kleine auch, dann fühlt man sich nochmal vieeeel sicherer.

Also, ich hab schon von so vielen gehört die sich "unschwanger" fühlen, wahrscheinlich genau wie du. Aber es war doch alles gut 🥰
Ich wünsche dir auch einen schönen Termin am Donnerstag und Freudentränen wenn du den Herschlag siehst 😁

weiteren Kommentar laden
4

Hey Du,
Ich kann es dir absolut nachfühlen. Meine vorige Schwangerschaft war eine MA (im 1. US war der Herzschlag da aber der Embryo war zu klein und im Folgeultraschall war der Herzschlag dann weg). Ich habe dieses Mal ein total gutes Gefühl aber wenn es auf einen Ultraschall zugeht (der nächste ist in einer knappen Woche), werde ich nervös. In der Praxis nimmt es dann so extreme Ausmaße an, dass bei mir inzwischen bspw der Blutdruck erst hinterher gemessen wird, da er davor einfach immer zu hoch ist. Ansonsten lasse ich mir natürlich nichts anmerken aber ich habe richtig Herzklopfen und feuchte Hände. Es ist grausig. Ich bin so froh, dass das erste Trimester bei mir langsam fast um ist aber diese irrationale Angst vor dem Ultraschall werde ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell ablegen.

Also keinen Tipp von mir aber viel Verständnis. Du schaffst das und du wirst hoffentlich hinterher seeeeeeht erleichtert sein 🤗

LG und alles Gute :)

8

Vielen lieben Dank an euch, ihr seid wirklich sehr lieb. Es hilft wenn man verstanden wird, dann kommt man sich nicht albern vor. Ich werde natürlich auf jeden Fall hingehen, nur weil ich vom Gefühl her nicht möchte, heißt das nicht dass ich es wirklich nicht tue 😁 Ich werde es am Donnerstag schon durchstehen. Es kommt so oder so und ich lasse es auf mich zu kommen :)