Wie schaffe Ich es das rauchen zu stoppen? đŸ˜„

Hallo ihr Lieben đŸ€°â€ïž

Ich habe vorgestern erfahren, dass ich frisch schwanger bin. MĂŒsste Ende 5., Anfang 6. ssw sein. Ich habe vor meiner Schwangerschaft schon ĂŒber Jahre geraucht und mir fĂ€llt es super schwer aufzuhören, habe allerdings schon um die HĂ€lfte reduziert. Hat/hatte eine vielleicht das gleiche Problem und hat hilfreiche Tipps fĂŒr mich? 💕 wĂ€re sehr dankbar 🙏😘

5

Lies dir durch was Nikotin mit dem Ungeborenen macht. Wer das weiß und trotzdem noch weiter raucht... ich möchte wirklich nicht unhöflich werden, ich habe dafĂŒr kein VerstĂ€ndnis man trĂ€gt ja die Verantwortung fĂŒr ein Leben. ErklĂ€r das dann mal jemandem, sollte der Embryo dann nicht mehr ĂŒberlebensfĂ€hig sein oder deinem Kind/erwachsenem Kind, wenns mit EinschrĂ€nkungen leben muss wegen dir...
Ich wĂŒnsche deinem Wunder von Herzen, dass du das schaffst.

13

Das ich diese Verantwortung trage, dessen bin ich mir mehr als bewusst. Ich weiß nicht ob du selbst mal geraucht hast, hört sich fĂŒr mich nicht so an aber es es ist wirklich alles andere als leicht, aber ich bleib dran. Alles gute fĂŒr dich đŸ„°đŸ’•

1

Ich habe damals tatsĂ€chlich ab positivem Test sofort aufgehört. Und ich habe sehr viel und gerne geraucht! Habe auch nie wieder angefangen 😊
Du musst dich einfach darauf besinnen, fĂŒr was und wen du das tust und dann ist es viel leichter als es dir jetzt vielleicht erscheint 😊
Ich drĂŒcke dir ganz fest die Daumen dass du es gabz schnell schaffst! Es ist wirklich wirklich wichtig đŸ€âœŠđŸŒ

10

Oh wow, davor habe ich echt Respekt und mega gut das du es so schnell geschafft hast! Das macht mir Mut auch keine mehr anzuzĂŒnden.. ich könnte es mir nicht verzeihen wenn deswegen etwas schief lĂ€uft .. alles gute fĂŒr dich đŸŒžâ€ïž

32

Du wirst es auch schaffen. FĂŒr dein kleines Wunder đŸ˜ŠđŸ„°
Mittlerweile sind es 4 Jahre und 2 Kinder und ich finde es mittlerweile total eklig, auch nur den Rauch zu riechen 😅

2

Vielleicht mal explizit und genau informieren, was das Nikotin mit dem Ungeborenen macht, sowohl wÀhrend der Schwangerschaft und auch direkt nach der Geburt.
Vielleicht hilft das.

3

Am besten immer weiter runter reduzieren. Bis es nur noch 3 am Tag sind oder weniger mit einigen Std Rauch Pause dazwischen. Wenn das Verlangen groß ist Kaugummi kauen ne Kleinigkeit essen oder sich selber verarschen so tun ich geh gleich eine rauchen. Wenn man das ein paar Minuten durch hĂ€lt und sich ablenkt ist die Zigarette schon vergessen. Am besten schauen das man sich von Rauchern fern hĂ€lt. Wenn der Partner raucht ihn bitten mit auf zuhören oder zumindest draußen zu rauchen und er soll nicht wissentlich vor dir rauchen am besten wĂ€re wenn er daheim keine mehr raucht wenn er vom Feierabend kommt. Bei GlĂŒck wird dir noch so ĂŒbel und schlecht das du keine lust mehr hast auf eine. Und du rauchen so eklig findest das du her kotzt. Dir immer vor Augen halten rauchen erhöht das riskio einer Fehlgeburt oder fehl Bildung. Und das Geld was die kippen kosten kann man anderweitig gut gebrauchen fĂŒrs Kind und weil sparen. SpĂ€testens wenn du dein Kind am Ultraschall siehst mit Herzschlag sollte dir die Erleuchtung kommen aufzuhören. Die ersten 48 Std sind die schlimmsten dann hat man das schlimmste schon geschafft es ist nur kopfsache, Gewohnheit. Die Sucht spielt keine so große Rolle wie man meint.

11

Ich danke dir sehr fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort! Und ja leider raucht mein Mann, er raucht zwar schon draußen aber trotzdem ist es fĂŒr mich dadurch nicht einfacher 🙄😂 doll reduziert habe ich schon aber natĂŒrlich möchte ich ganz aufhören. Leider wird mir von der Zigarette noch nicht kotzĂŒbel, ich hoffe das kommt noch ich denke das wird helfen 😂 vielen Dank fĂŒr deine RatschlĂ€ge & alles liebe fĂŒr dich 🌾💕

40

Hi,
Ich habe das selbe Problem wie du 😇 ich bin jetzt Ende 7ssw.
Bei mir ist es so schwer vorstellbar, dass ich wirklich schwanger bin.
Ich denke mal das mir das nĂ€chste Woche leichter fĂ€llt, wenn ich das kleine Herzchen schlagen höre. Ich glaube dann realisiere ich es und mir wird die Kippe nicht mehr schmecken. So hoffe ich es jedenfalls. 🙈
Bis dahin habe ich das Rauchen von 30 Kippen tÀglich auf 6-7 Kippen runter geschraubt.
FĂŒr mich ist das eine riesen große Leistung.
Das schlechte Gewissen bleibt. Und ich hoffe ich kann noch weiter reduzieren.

4

Einfach aufhören. Alles Kopfsache, du hast den besten Grund in deinem Bauch. Informier dich wie schĂ€dlich es fĂŒr dein Baby ist und spiel garnicht erst mit dem Gedanken die nĂ€chste Zigarette anzuzĂŒnden. Weil sobald du darĂŒber nachdenkst eine zu Rauchen, ist es schon zu spĂ€t. Lenk dich ab und konzentrier dich auf dein Baby.

6

Hab auch direkt von 1 PĂ€ckchen auf null, mit pos Test
Das du reduziert hast, ist doch schon mal super
Ich hab mir bei starkem verlangen immer das US Bild angeschaut und wusste wofĂŒr ich es mache
Der körperliche Entzug ist schnell durch. Der Rest ist mental und das musst du fĂŒr die Gesundheit deines Babys stark sein

Ev mal nachlesen, was es genau mit dem Baby macht

Alles gute und du schaffst das

14

Ein PĂ€ckchen auf 0, wow! Vielen Dank fĂŒr deine Worte, ich weiß ja wofĂŒr ich es tue. Alles gute fĂŒr dich 💕😘

30

Ja ging eigentlich erstaunlich gut
Hab aber leider nach jedem Kind nach dem Stillen wieder angefangen đŸ€Š
Aber nun habe ich bereits knapp 2 Jahre nicht mehr geraucht, bevor nr 4 kam. Aber hab immer noch Moment an denene es mich in den Fingern kribbelt

Alles gute

7

Es gibt nicht einen guten Grund sich eine Kippe anzustecken 😉. Sucht hin oder her. Es ist ne reine Kopfsache. Einfach keine mehr anmachen. Schmeiß die Packung weg und gut ist es.

Hab selber frĂŒher viel geraucht und immer mal wieder aufgehört.

Schlussendlich hat meine Tochter mir irgendwann mal gesagt: weist du Mama, ich will nicht das du rauchst. Ich möchte eine gesunde Mama haben!

Seit dem hab ich keine einzige Kippe mehr angefasst. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich verteufel das Zeug tatsÀchlich. Es stinkt, ist teuer und hat keinen Sinn!

Liebe GrĂŒĂŸe

Kiki und #ei 💙 35+5 /ET-9

15

Ja du hast recht, es ist absolut Quatsch und ich verfluche mich bis heute das ich ĂŒberhaupt damit angefangen hab 😂 vielen Dank fĂŒr deine Antwort und alles gute fĂŒr dich ❀

8

Hallo du,

lade dir doch die IRIS App runter, das ist Online-Programm der Uni TĂŒbingen, um Schwangeren beim aufhören zu helfen (Nikotin oder Alkohol). Denn alleine ist es oft nicht leicht.

https://www.iris-plattform.de/

Auf der Website gibt es auch schon mal sehr viele Infos und Tipps!

Reduzieren ist natĂŒrlich schon mal ein guter Anfang, leider reicht das nicht aus, da auch kleine Mengen die Gesundheit ganz massiv gefĂ€hrden und nichts an der Sucht selbst sich Ă€ndert. Habe monatelang nur eine Zigarette am Tag geraucht und war im Prinzip genauso sĂŒchtig wie mit der halben Schachtel vorher, da ich von der einen nicht lassen konnte 😅 Dennoch zeigt es deinen festen Entschluss!

Als ehemalige Raucherin (von 14 bis 29) kann ich dir jedenfalls versichern: es ist rund 2-3 Wochen mental echt schwer, aber wirklich machbar, und zwar auch ohne dass man einen eisernen Willen oder krasse Disziplin hat - DiĂ€ten kann ich zB nicht halten, aber rauchen aufhören hat bei mir am Ende auch geklappt â˜ș mir hat auch das Buch „Endlich Nichtraucher“ geholfen.

Und ich habe wochenlang jeden Tag zwei GlĂ€ser grĂŒner Oliven am Zahnstocher gegessen als Übersprungshandlung 😅 vielleicht findest du auch sowas, Kaugummi, Karottensticks, Lutscher, irgendwas was man in der Hand halten und in den Mund nehmen kann 😬

Bin jetzt seit 5 Jahren „clean“ â˜ș✌ du schaffst das, jeder kann das schaffen!

16

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort! Das werde ich mir mal herunterladen 😊 ich hab auch schon gehört Bonbons lutschen soll helfen.. probiere ich auch mal aus. Alles gute fĂŒr dich und super das du es geschafft hast! ❀

9

Hallo.
Ich hab immer gedacht, im schlimmsten Fall stirbt das Kind an der raucherei. Und dann habe ich mich gefragt, fals ich eine Fehlgeburt haben sollte, will ich mich dann immer fragen, hat es am Rauchen gelegen. Das kann ich nicht. Ich will alles tun, damit mein kind den best möglichen start ins Leben hat.
Liebe GrĂŒĂŸe

17

Ja daran versuche ich auch ganz explizit zu denken, vielen Dank fĂŒr deine Antwort ❀