Lässt sich Agyrax zermörsern/zerkleinern?

Hallo ihr Lieben,
hier mein erster Beitrag!
Bin in meiner 1. SS, morgen in der 8. Woche und hab seit Tagen wirklich super unangenehme Übelkeit, bisher zwar ohne Erbrechen aber so einige Male mit Würgereiz.
Dazu kommt ein eklig bitterer Geschmack im Mund, der es nicht besser macht.
Mein Gyn meinte heute, ich solle Vomex nehmen oder mir Agyrax aus dem Ausland bestellen, das sei wohl etwas schonender als Vomex.
So wie ich gesehen habe, gibt es Agyrax aber nur in Tablettenform.
Mein Problem ist, dass ich selbst bei kleinen Tabletten eine ausgeprägte Schluckhemmung habe.
Frage jetzt: hat jemand von euch die auch genommen und weiß, ob man die zermörsern oder zumindest teilen kann?
Google gibt mir nicht so die richtigen Antworten.
Ganz liebe Grüße
Janina

1

Hey Du,

Die Tabletten sind wirklich sehr sehr klein und haben eine Bruchrille zum halbieren. Ob man sie mörsern darf weiß ich leider nicht. Sie sind aber wirklich so klein, dass man sie gar nicht mehr bemerkt wenn man zuerst einen Schluck Wasser in den Mund nimmt und dann die Tablette dazunimmt.
Ich denke es könnte vielleicht klappen.

Sollte es gar nicht gehen, kannst du ja Mal deinen FA fragen ob er auch mit Doxylamin einverstanden wäre. Das ist der Wirkstoff aus Cariban und man bekommt es unter dem Namen "Hoggar Nicht" auch als Pulver zum Auflösen. Wenn er damit einverstanden ist, wäre das vielleicht ein Notfallplan wenn alle Stricke reißen. Bei mir wirkt Agyrax allerdings wirklich um Welten besser als Cariban und knockt mich auch deutlich weniger aus.

LG und alles Gute :)

Bearbeitet von awelina
2

Ja das müsste gehen. Sind klein und weiß, etwa so wie L-Thyroxin Tabletten.
Probier es einfach mal aus.
Vomex gibt es auch als Saft oder Zäpfchen, wenn du das auch probieren willst.

3

Die Tabletten sind wirklich sehr klein.
Meine Mutter auch keine Tabletten schlucken. Sie ist etwas, ein Stück Brot oä, zerkaut es und schluckt den Brei dann samt Tablette, so bemerkt man es gar nicht. Vielleicht funktioniert es so auch für dich.

4

Die Tabletten sind wirklich sehr klein.
Meine Mutter auch keine Tabletten schlucken. Sie ist etwas, ein Stück Brot oä, zerkaut es und schluckt den Brei dann samt Tablette, so bemerkt man es gar nicht. Vielleicht funktioniert es so auch für dich.

5

Laut Fachinfo sind sie teilbar mit Bruchrille.
Mörsern solltest du Medikamente nur, wenn dir Fachpersonal sagt, dass das möglich ist, denn das verändert meist die Wirkung.
Den Wirkstoff Meclozin gibt es auch in anderen Darreichungsformen, zum Beispiel als Itinerol B6 als Zäpfchen, frag doch deinen Arzt ob das auch in Frage kommt.