Kaiserschnitt Katheter VOR oder NACH pda?

Hallo ihr lieben,
Ich bekomme bald meinen geplanten Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage. Ich habe mal eine Frage an alle Mamis die das schon hinter sich haben🙊
Wurde eurer Blasenkatheter VOR der pda gelegt oder erst danach?
Ich hab tierisch angst davor, weil ich einfach so schmerzempfindlich bin und wĂĽrde am liebsten einfach nichts davon mitkriegen :(
Gab es hier vlt sogar Mamis die gar keinen Katheter gelegt bekommen haben bei ihrem Kaiserschnitt?

1

Bei meiner Schwägerin wurde er während der PDA gelegt. Sie hatte aber auch schon einen ohne und sagte, das sei wirklich null schlimm. Sie hatte auch total Angst davor.

Bearbeitet von MahatmaPech
2

Huhu, ich hatte bei beiden KS eine Spinale. Der Katheter wurde nach der Spinale gelegt.
Lg

11

Hier auch so.

3

Meiner wurde vorher gelegt, und ja, das war bäh. Ich war froh als die Spinale lag und ich ihn nicht mehr gespürt habe. Ich bin aber ohnehin sehr empfindlich im Intimbereich nachdem bei meiner ersten Geburt der Dammschnitt verpfuscht wurde und das ambulant korrigiert werden musste.
Aber ohne wäre nicht gegangen, ich wurde erst abends wieder mobilisiert und bin mit Unterstützung zur Toilette. Allein wäre das nicht gegangen, daher lag er noch über Nacht bis zum ersten Morgen. Dann wurde er gezogen.

4

Hallo!

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und beide Male wurde er (leider) noch vor der PDA gelegt... Ist wirklich absolut nicht schön und ich würde beim nächsten Mal auch fragen, ob er nicht erst nach dem Setzen der Narkose gelegt werden kann.... #zitter

5

Wir haben den Katheter immer vor der PDA gelegt, die meisten Frauen waren dabei gar nicht begeistert. Aber es geht wirklich schnell, einmal schnell einatmen und dann nur ein paar Sekunden. Du kannst aber natürlich fragen ob sie ihn dir nach der PDA legen können.

16

Gibt es dafür einem Grund? Also warum legt man den Katheter vor der Betäubung.
Bei mir wurde er danach gelegt. Und ich kann mich nicht erinnern irgendwas gespĂĽrt zu haben

17

Sinnvoller ist es finde ich, ihn danach zu legen, denn das spĂĽrt man dann ja nicht mehr. Wir wurden aber dazu angehalten, ihn vorher zu legen. Als Grund wurde uns genannt, dass das erledigt werden solle, bevor die Frau in den sterilen Bereich zur Operation kommt.

6

Ohne Katheter wird es unlustig. Ist schon toll, wenn man die erste Nacht nur Kuscheln darf und nicht jedes Mal sich schmerzhaft hochkämpfen muss und das Baby dabei hantieren soll.

Bei mir wurde er nach der Spinale gelegt und daher nichts gespürt. Gezogen wurde er erst am nächsten Tag, da ich zwar am gleichen Tag schon das erste Mal aufstehen konnte aber man mir nicht über Nacht alleine das zumuten wollte. Du sollst ja sehr viel trinken - für weichen Stuhlgang - Stillen- usw und dann wärst du vermutlich nur am Toilette rennen.

7

Die Kombi aus Kaiserschnitt und schmerzempfindlich sein ist nicht so toll 🥺

Ich hatte auch einen und habe es mit Leichtigkeit weggesteckt , weil - bin das Gegenteil von dir.
Der Katheter kam hinterher weil du am selben Tag der OP NICHTS groß machen kannst , selbst das stillen spürt man durch den ganzen Körper.

Ich wünsch dir alles Gute 🙏🏼❤️

15

Naja. Also das muss ich mal relativieren. Ich bin jedes Mal nach dem KS noch am selben Tag aufgestanden. Der Katheter wurde vorher gezogen. Was gar nicht schlimm war. Ab dem aufstehen war ich mobil. Schmerzmittel regelt 🙌

8

Bei mir wurde er vorher gelegt. Das Legen war unangenehm aber nicht richtig schmerzhaft. Als er lag hatte ich nur ein brennendes GefĂĽhl, wie bei einer ordentlichen BlasenentzĂĽndung. Als die Spinale wirkte war alles gut und auch als die nachlieĂź war kein Brennen mehr.
Also im Ganzen nicht schön aber auch nicht schlimm!

9

3 Kaiserschnitte in 3 verschiedenen Kh und jedes Mal wurde er erst nach der Spinalen gelegt.